Zufriedenheit mit Regensensor/Wischerautomatik

  • Wenn der Regensensor verbaut ist, kann man nicht umschalten auf manuellen Intervallbetrieb.

    Stimmt aber so nicht. Standardmäßig ist manueller Wischerbetrieb. Den Regensensor muss ich einschalten und wird beim Ausschalten des Motors mit ausgeschalten. ich kann ihn aber während der Fahrt aus- und einschalten nach Belieben. Ist aber easy, da Knopf an Wischerhebel gut erreichbar.
    Vielleicht ist es in NL entsprechend den dortigen Vorgaben anders. Bei meinem ist es so (D).

  • also die wischer funktionieren genau wie alle, hoch an, intervall, runter kurzwischen.
    mit der drucktaste schaltet man die automatik ein, ein grünes lichtchen geht an.
    mit dem intervallregler kann man die empfindlichkeit der automatik einstellen. wenn man nochmal drückt hat manwieder ganz normalen wischer. hier der entsprechende passus der BA
    active-tourer-forum.de/attachment/257/

  • Tourist uns ist die Bedienung des Wischers schon klar (Rolleyes - die anderen Menschen sind nicht doof)


    Es geht hier aber explizit um diese andere Frage:


    - Hat der Scheibenwischer im 2er At auch im manuellen Betrieb (auch wenn der Regensensor als Option verbaut ist) dennoch eine Intervallstufe, die sich mit dem Rädchen im Wischerhebel in ihrer Zeitdauer regeln lässt?


    - Wenn der Sensor eingeschaltet wird, hat das Rädchen ja dann die Funktion, die Empfindlichkeit des Sensors zu verstellen.


    - Wenn NUR der Wischer ohne Sensor eingeschaltet wird, hat er dennoch eine zeitgesteuerte Intervalleinstellung und lässt diese sich im AT dann auch über das Rädchen am Fischerhebel einstellen?



    Ich frage deshalb, weil mein derzeitiger Einser F20 im manuellen Modus (bei verbautem Regensensor) nur Dauerbetrieb bzw. Dauerbetrieb-schnell kann. So steht es auch in der Anleitung. Die Intervallstufe fehlt im manuellen Modus dort komplett. Das Rädchen am Wischerhebel dient dort auch nur, um bei eingeschaltetem Sensor die Empfindlichkeit zu verstellen.



    Ich würde gerne wissen, ob jemand das schonmal im AT ausprobiert hat, den Scheibenwischer OHNE SENSOR in eine dauerhafte Intervallstufe zu bekommen und sogar mit dem Rädchen das Zeitintervall zu verschieben? (Ich meine NICHT die Funktion, dass bei Stand der Scheibenwischer sowieso im Intervallbetrieb wischt)

  • "Hat der Scheibenwischer im 2er At auch im manuellen Betrieb (auch wenn der Regensensor als Option verbaut ist) dennoch eine Intervallstufe, die sich mit dem Rädchen im Wischerhebel in ihrer Zeitdauer regeln lässt?"


    du kannst doch lesen? dann schau mal in der BA rechts iin der mitte:
    "intervallzeit ODER empfindflichkeit des regensensors einstellen: rändelrad drehen"


    damit ist deine frage
    "- Wenn NUR der Wischer ohne Sensor eingeschaltet wird, hat er dennoch eine zeitgesteuerte Intervalleinstellung und lässt diese sich im AT dann auch über das Rädchen am Fischerhebel einstellen?"
    beantwortet.


    Ja! steht docd in der BA, wofür hab ich die denn gepostet.....


    " (Rolleyes - die anderen Menschen sind nicht doof)" - soso....


    ROFL....

  • Kannst Du nicht lesen?


    Was ist hiermit?


    Das steht nämlich auf Seite 73. Da ist eben im AT auch nichts mit Intervallbetrieb erwähnt, genausowenig wie in der F20 Anleitung. Dort gibts KEINE Intervallschaltung








    Zitat von BMW Active Tourer

    Einschalten


    • Wischerhebel nach oben drücken.

    Nach dem Loslassen geht der Hebel in die Grundstellung zurück.

    • ▷ Normale Wischgeschwindigkeit: Einmal nach oben drücken. Im Stand wird auf Intervallbetrieb umgeschaltet.
    • ▷ Schnelle Wischgeschwindigkeit: Zweimal nach oben oder einmal über den Druck‐punkt drücken. Im Stand wird auf normale Geschwindigkeit umgeschaltet.


    Zum vergleich im F20, wo es keinen Intervallbetrieb gibt. Na, dämmert´s?



    Zweimal genau die gleichen Anweisung:


    Da steht in beiden Anleitungen nichts von "Intervallbetrieb: einmal nach oben drücken um den Intervallbetrieb einzuschalten".


    Daher frug ich, ob mir jemand praxisnah bestätigen kann, ob der AT tatsächlich manuellen Intervallbetrieb beherrscht?

  • Stimmt aber so nicht. Standardmäßig ist manueller Wischerbetrieb. Den Regensensor muss ich einschalten und wird beim Ausschalten des Motors mit ausgeschalten. ich kann ihn aber während der Fahrt aus- und einschalten nach Belieben. Ist aber easy, da Knopf an Wischerhebel gut erreichbar.Vielleicht ist es in NL entsprechend den dortigen Vorgaben anders. Bei meinem ist es so (D).

    Dann könnte ich die BA möglich falsch interpretiert haben :/ Ich habe aber während den ersten 4000 km keinen manuellen Intervallbetrieb entdeckt :S
    Damit ich selbst absolute Sicherheit zu dem Thema bekomme, werde ich beim nächsten Regen (wird angeblich morgen sein) alle Möglichkeiten erforschen und hier posten.

  • O.k. - kann hier jetzt sofort keine Klärung herbeiführen. Mit dem entsprechenden Fahrzeug ist die Herzdame


    unterwegs - ist ja auch ihr Auto.... Ich behaupte das ist ganz genau so wie im F20 mit Regensensor - nicht anders.



    Ich muß tatsächlich - trotz Sensorik - hin und wieder irgend etwas nachstellen/regeln/tippen etc.


    Ist halt so. Tangiert mich persönlich aber auch absolut Null.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @Active
    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. wir haben zwar beide das selbe gelesen, aber ich habe das "oder" falsch interpretiert, und zwar so:
    "im normalbetrieb wird das intervall mit dem rändelrad gesteuert,
    im automatikbetrieb wird damit die empfindlichkeit hegesteuert."


    es ist aber so gemeint wie du es gesagt hast:
    "wenn man KEINE automatik hat wird damit das intervall gesteuert, wenn man eine automatik HAT die empfindlichkeit."


    mein fehler: ich konnte mir nicht vorstellen dass (m)ein auto keine intervallmöglichkeit hat. ich hab mir dann meinen wischerhebel mal genauer angeschaut: tatsächlich nur O/I/II ....


    wie würde der lehrer ins zeugnis schreiben: "tourist218i hat sich bemüht".....

  • Hallo Tourist,
    ja und wie eben geht es in vielen Threads, Du behauptest etwas felsenfest und im nachhinein stellt es sich einfach als falsch heraus.


    Ich möchte jetzt mit ein paar wenigen friedlichen Zeilen etwas Klarheit schaffen.
    Du hast für deinen 2-er um die 28.000 € bezahlt, eine Menge Geld, ohne Zweifel.
    Die Ausstattung ist etwas spartanisch aber dies macht eben jeder nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel.


    Mein 2-er kostet etwas über 49.000€, auch eine Menge Geld, ich habe diesbezüglich nur etwas andere Ansprüche an ein Fahrzeug als Du.
    Vielleicht auch aufgrund des hohen Preises sind deshalb meine Ansprüche an die Funktionen der einzelnen Ausstattungsmerkmale möglicherweise anders gelagert als bei Dir.
    Entweder sie funktionieren einwandfrei und zwar genau so wie im Verkauf beschrieben und wenn nicht reagiere ich knallhart. Bei dem Preis (und auch bei jedem anderen Preis) kann man eine einwandfrei funktionierende Sache verlangen, dafür bin ich Kunde. Da kann man nicht hergehen, wie Du es stets machst und ernsthaft von sich geben, ach was solls dann beweg ich halt den Wischerhebel von Hand.
    Dafür habe ich aber nicht mein Geld auf den Tisch geblättert! Ins Bockshorn kann ich mich selber auch jagen, da brauche ich bestimmt nicht dich oder BMW dazu.
    Das ist der Punkt der mich an deinen Beiträgen stets stört. Gewöhne Dir bittesehr ab deine für dich lobenswerte Sparsamkeit auf andere Unser und deren Fahrzeuge zu reflektieren.
    Mir ist es ja auch ehrlich gesagt ziemlich egal was Du bestellt hast und was nicht aber verschone mich mit deinen Ausführungen was Du für überflüssig hältst und was nicht.


    Ich hoffe wir kommen ab jetzt einigermaßen klar miteinander.


    Gruß
    Peter

  • hallo peter, ich denke so kommen wir prima klar. so ist kritik auch angemessen. du hast schon recht, ich sollte meine sparsamkeit nicht "missionieren". jeder setzt andere prioritären, im leben wie auch beim autokauf. wir geben halt sehr viel an unsere drei "kinder" weiter, so wie wir viel von unseren eltern bekommen haben.
    gruß fritz