Zufriedenheit mit Regensensor/Wischerautomatik

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem Active das Thema schonmal angeschnitten hatte und ich gerade von eine 1400 km-Tour (Skiurlaub) zurück bin, würden mich mal Eure Erfahrungen mit dem Regensensor bei F45 interessieren.


    Ich bin vorher ja den 1er (E87) gefahren und war da mit dem Sensor sehr zufrieden. EIn manueller Eingriff war sehr selten nötig, auch bei Dämmerung und in der Nacht nicht. Darüber hinaus war ein deutlicher Unterschied zu registrieren, wenn man die Empfindlichkeit am rechten Hebelchen veränderte.


    Insbesondere bei meiner jetzigen Tour ist mir beim AT negativ aufgefallen, dass ich ständig manuell das Wischen veranlassen muss. Was am Tag noch relatv gut funktioniert ist schon ab dem späten Nachmittag eine Katastrophe. Ändern sich der Regen/Schnee bzw. vor allem die Gischt nach dem Einschalten der Automatik reagiert das Ding auf die Veränderungen nur noch zäh und eher (gefühlt) zufällig. War es mal ein Stück trocken und man überholt ein Auto kann schonmal zwei, drei Sekunden Blindflug folgen bis etwas passiert. Da habe ich meist schon den kleinen Finger manuell vorher bemüht. Auch die Veränderung der Empfindlichkeit ändert daran überhaupt nix, das Wischertempo schon, allerdings nur bei relativ konstanten Niederschlag.


    Mein Fazit dazu nach dem ersten großen Wintereinsatz, gerade bei wechselnden Bedingungen, wo die Wischerautomatik entlasten soll: Die Lösung bei (meinem) AT ist keine.


    Wie empfindet Ihr das? Hat das schonmal jemand bei BMW angemerkt und wenn ja, gab's Abhilfe (Kalibrierung/Hardware)?


    Vielen Dank schonmal!

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Kann deine Erfahrungen auch beim GT teilen. Ist zu wenig sensitiv die Sensorik.
    Schade, echt Schade.

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • es gibt halt situationen wo eine "dumme" automatik überfordert ist. dann schaltet man sie halt aus, und muss jedesmal die unglaubliche mühe auf sich nehmen, den wischerschalter mal kurz nach unten zu tippen, oder den wischer auf dauer betrieb zu stellen. das ist doch echt keine unzumitbare sache??
    meine haltung dazu: ich finds schön dass ich jetzt sowas habe, war bisher immer zufrieden und akzeptiere die grenzen.

  • Im direkten Vergleich mit dem Sensor in meinem Dienstwagen (Touran) ist der im AT durchaus brauchbar.
    Da rollt man im Blindflug durch die Stadt und beim anhalten vor der roten Ampel wischt er plötzlich
    bis es grün wird auf höchster Stufe... :S Das zweite Manko: Lasse ich den Sensor
    beim abstellen und aussteigen eingeschaltet, aktiviert er sich beim wieder los fahren erst bei ca 30km/h.
    Das ist viel zu spät. Solche Sperenzchen habe ich beim AT noch nicht festgestellt.
    Gerade jetzt im Winter auf der Autobahn habe ich auch schon gemerkt, das der Sensor im AT manchmal
    falsch liegt. Ich denke mal, das es aber eher am Schmutz (Salz, Streifen) vor dem Sensor liegt. Wenn
    ich viel Wischwasser nutze, wird es deutlich besser.
    Den ganzen Sommer über hat es eigentlich gar keine Probleme gegeben.


    Allgemein haben diese Sensoren 3 Probleme:
    -Sie müssen von einer sehr kleine Fläche, die auch noch am Rand liegt, auf die ganze Scheibe schließen.
    -Die Scheibe müsste immer 100%ig sauber sein
    -Die Wischer dürften eigentlich nicht mal ansatzweise verschlissen sein. (Steifen, Schlieren)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    ich glaube eher das dies an den Einsparmaßnahmen liegt und im Endeffekt sehe ich das als Qualitätsmangel.
    Die von Euch geschilderten Erlebnisse kannte ich bislang von Fahrzeugen der Fa. BMW mit Regensensor/Wischerautomatik überhaupt nicht.
    Auch BMW drückt die Zulieferer auf Teufel komm raus. Das ist eine Preisspirale die in den Abgrund führt.
    Irgendwann ist dann die Qualität einfach nicht mehr zu halten.
    Ich habe da ungeahnte Einblicke.
    Aber ein (kleines) Übel ist die Firma BMW los, der Chefeinkäufer aus dem Management sitzt jetzt in Wolfsburg. :0012:
    Gruß
    Peter

  • Viele dieser "Automatiksystemen" sind (wie hier oben schon gesagt) nicht perfect, nicht präzise genug oder nicht genügend ausgereift. Trotzdem können sie hilfreich sein.
    Und stellt euch mal vor.. Die Wischerautomatik soll mit hilfe eines kleinen Regensensors, mit Wahrnemung auf einer kleinen Fläche, gegebenfalls bei Gegenlicht, bestimmen ob die Vielzahl und Grösse der Wassertropfen mehr oder weniger Wischerbewegungen benötigt. Dass ist schon etwas... und klappt mit sicherheit nie ganz fehlerfrei. Da müssten schon mehrere Wahrnemungen aus der Umgebung berücksichtigt werden, wie wir Menschen dass können.
    Aber.. aus eigener Erfahrung möchte ich sagen dass die Wischerautomatik beim AT schon gut funktioniert, sicherlich besser als in meinem Lexus CT. Beim CT müsste ich öfters selbst eingreifen, weil die Automatik nicht schnell genug reagiert hat. Das macht der AT besser. Bin also bisher zufrieden damit.

  • Viele dieser "Automatiksystemen" sind (wie hier oben schon gesagt) nicht perfect, nicht präzise genug oder nicht genügend ausgereift. Trotzdem können sie hilfreich sein.
    Und stellt euch mal vor.. Die Wischerautomatik soll mit hilfe eines kleinen Regensensors, mit Wahrnemung auf einer kleinen Fläche, gegebenfalls bei Gegenlicht, bestimmen ob die Vielzahl und Grösse der Wassertropfen mehr oder weniger Wischerbewegungen benötigt. Dass ist schon etwas... und klappt mit sicherheit nie ganz fehlerfrei. Da müssten schon mehrere Wahrnemungen aus der Umgebung berücksichtigt werden, wie wir Menschen dass können.
    Aber.. aus eigener Erfahrung möchte ich sagen dass die Wischerautomatik beim AT schon gut funktioniert, sicherlich besser als in meinem Lexus CT. Beim CT müsste ich öfters selbst eingreifen, weil die Automatik nicht schnell genug reagiert hat. Das macht der AT besser. Bin also bisher zufrieden damit.

    Hallo Paraben,
    das ist ein Uraltsystem von BMW und deswegen war ich ziemlich verwundert, dass auch bei diesem Teil eine nicht einwandfreie Funktion im Raume stand.
    Genau dieses System war schon beim E46 direkt auf der Frontscheibe im Bereich des Rückspiegels eingebaut. (Reklamationsfrei)
    Vielleciht wurde doch etwas verschlimmbessert oder wieder am falschen Ort gespart.


    Ich verstehe das manchmal nicht mehr so recht.


    Grüße
    Peter


    aber Dein Wagen ist ein Traum, das Foto mit dem Sattelbraunen Polster, echt cool :0007:

  • es gibt halt situationen wo eine "dumme" automatik überfordert ist. dann schaltet man sie halt aus, und muss jedesmal die unglaubliche mühe auf sich nehmen, den wischerschalter mal kurz nach unten zu tippen, oder den wischer auf dauer betrieb zu stellen. das ist doch echt keine unzumitbare sache??
    meine haltung dazu: ich finds schön dass ich jetzt sowas habe, war bisher immer zufrieden und akzeptiere die grenzen.

    Sorry Tourist, dann hast du keine Ahnung, was gut funktionierende Licht- oder Regensensoren alles können.


    ich habe das bereits in mehreren Autos gehabt und kann sagen, dass der Regen- und Lichtsensor im F20/21 und scheinbar jetzt auch im AT wirklich unter aller Sau sind.


    In allen anderen Autos (Citroën, sorry für immer das gleiche Beispiel, aber die laufen wirklich perfekt dort) haben die Sensoren genau so funktioniert wie sie sollten. In meinem BMW schaltet das Licht viel zu spät an und der Scheibenwischer wischt viel viel zu wenig und zu spät oder oft auf Stufe 3, wo es nicht notwendig ist.


    Im BMW muss ich das Licht oft manuell einschalten und der Scheibenwischer hat eigentlich keine Automatik, so schlecht arbeitet dieser.


    Im Einser-Forum (F20/21-Breiech) gab es deswegen schon viel Ärger. Manche Händler haben angeblich Verbesserung durch Austausch der Sensoren erreicht, manche andere wiederum konnten angeblich die Empfindlichkeit des Regensensors verändern und verbessern, wie einige berichteten.


    Ab dem 3er oder 5er scheinen generell bessere Sensoren verbaut zu sein, denn da gibt es kaum Beschwerden.

  • es gibt halt Situationen wo eine "dumme" automatik überfordert ist. dann schaltet man sie halt aus, und muss jedesmal die unglaubliche mühe auf sich nehmen, den wischerschalter mal kurz nach unten zu tippen, oder den wischer auf dauer betrieb zu stellen. das ist doch echt keine unzumitbare sache??
    meine haltung dazu: ich finds schön dass ich jetzt sowas habe, war bisher immer zufrieden und akzeptiere die grenzen.

    sorry aber mit Verlaub,
    solche Aussagen sind nervig und völlig unqualifiziert!
    Der "doofe Kunde" soll bezahlen und bekommt dann eine mangelhaft funktionierende Sache!?
    Das würdest Du in der Begeisterung deines Fahrzeugs mit dem wunderbaren 218i Motor schwelgend alles schmerzlos Schlucken und BMW Halleluja jubilierend durch die Landschaften brausend, den Wischer bei Starkregen mittels einer Schnur durch die Fenster ziehend hin und her bewegen


    Ich gehe jetzt besser Schlafen sonst schreib ich mich um Kopf und Kragen


    Gute Nacht Deutschland

    3 Mal editiert, zuletzt von Caligula1 ()

  • Hallo Namensbruder, ich verstehe aber das Problem nicht. :huh: Wie ich schon sagte, bin ich mit der Wischerautomatik im AT gerade zufrieden, da es besser funktioniert als in meinem vorigen Auto... :) Hab ich vielleicht nur glück gehabt, oder war meine Referenz derart schlecht?


    Und danke, das Sattelbraun ist sicher schön, aber.. (off-topic) man sieht schon nach 4000 km dass der Fahrer überwiegend blaue Jeans trägt :whistling: Da werde ich schon regelmässig mit Lederpflegemittel ran gehen müssen. Das schwarze Leder hat auch so seine Vorteile. ^^