Verschiedene Fahrmodi

  • Nutze auf längeren Fahrten wie zur Arbeit (ca. 45 km) nur den ECO-Pro Modus. Da merkt man schon das das Auto sehr sparsam fährt. Verbrauche zwischen 5,2 und 5,5 L auf 100km im Schnitt. Bei längeren Fahrten oder auf der BAB fahre ich fast nur im Comfort Modus. Sport nutze ich fast nur kurzfristig zum überholen auf Landstraßen.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Modi genutzt werden.
    Wir fahren nahezu ausschließlich im EcoPro und der bleibt so gut wie immer drin. Egal ob
    Stadt, Überland, oder Autobahn. Gerade in der Stadt finde ich es angenehmer, wenn
    der Motor nicht gleich so anreißt.
    Zum hin und herschalten bin ich schlicht zu faul... :rolleyes:
    Im Sportmodus bin ich bis jetzt höchsten 30-40km am Anfang beim rumprobieren gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Im 218d GT gibt es aber nur Sportmodus. Oder wo wählst du Sport Plus aus?

    Hast du vollkommen recht! Sorry für die Falschmeldung. Bin da mit den anderen Autos durcheinander gekommen.


    Sowohl unser 1er als auch der X1 haben den Sport+. Den 2er fahre ich relativ selten - und da dann auch eher gesittet :D .


    Trotzdem kann man das DSC in unserem AT manuell abschalten - das ist ja quasi Sport+



    Siehe folgenden Ausschnitt aus N-TV:


    "....Familienlaster mit Sparpotenzial [hier 220i GT]


    Ein Suffkopp ist aber auch das Pendant im Bereich der Benziner, der 220i, nicht. Über knapp 100 Testkilometer konsumierte der 8,2 Liter Super,
    was für ein 1,5 Tonnen schweres Auto absolut in Ordnung geht. Auch bei der Performance muss sich der Vierzylinder nicht verstecken: In ebenfalls 7,6 Sekunden
    hat er die 100er-Marke geknackt und in der Spitze bringt er es auf 222 km/h.



    Der Philosophie der Münchner folgend, ist natürlich bei allen Motorisierungen der Fahrdynamikschalter mit an Bord.
    Wählbar sind Eco, Comfort und Sport. Warum nicht Sport Plus, wie in anderen BMW-Modellen?
    Weil die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) separat abgeschaltet werden kann. Nichts anderes macht der Sport-Plus-Modus......"

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bin gestern 320 km im ECO-PRO auf der Autobahn gefahren. Tempomat zwischen 130-140 kmh. Voll bepackt das Auto mit 3 Personen und Gepäck. Hat laut BC 5,4 L verbraucht. BAB war aber frei so das man nicht ständig Bremsen und Beschleunigen musste. Wenn man Leistung zum überholen braucht ist Sie ja zur Not durch einen KICK-DOWN da oder man schaltet halt kurzfristig in SPORT. Möchte die Fahrmodi nicht missen. Adaptive Dämpfer (DCC) vermisse ich allerdings nicht.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Ja 218D GT Automatik
    Fahre ca 20-25000 km im Jahr da lohnt sich das. Außerdem gefallen mir die aktuellen Dieselmotoren sehr gut was Drehmoment ect. betrifft. Im Innenraum hört man davon allerdings nichts mehr das es ein Diesel ist. Der B47 ist wirklich ein Top Motor.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Ja 218D GT Automatik
    Fahre ca 20-25000 km im Jahr da lohnt sich das. Außerdem gefallen mir die aktuellen Dieselmotoren sehr gut was Drehmoment ect. betrifft. Im Innenraum hört man davon allerdings nichts mehr das es ein Diesel ist. Der B47 ist wirklich ein Top Motor.

    Ausgerechnete Verbrauch soll ca. 0,5-0,8 l/ 100 km höher als in BK sein.

  • Nein bei mir nicht. Setze immer den BC auf Null und berechne jede Tankung über Spritmonitor. Siehe mein Profil. Hatte noch nie einen BC der so nah am Realverbrauch war. Meistens sind es 0,1-0,2 L die der BC weniger anzeigt als der reale Verbrauch. Aber hin und wieder passt es auch zu 100% überein.

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz