Upgrade für Navigationssystem

• Hallo,

vor einigen Wochen bekam ich eine Nachricht in meiner App, dass mein Active Tourer 218d (BJ 2023) nur noch bis 12.07. Kartenupdates erhalten würde, danach wird der Service eingestellt bzw. ich könne diesen Service für ein Jahr dazu buchen. Also, habe ich natürlich den Service dazugebucht - abgebucht wurde natürlich auch schon und er steht auch als aktiviert im Connected Drive Store. Heute dann die Überraschung auf der Autobahn:

Bei der Navigation zeigt die Verkehrsführung keine grüne Linie mehr, sondern eine blaue. Das kleine Auto oben im Display (was auch mal rot oder gelb wird) ist auch nicht mehr vorhanden. Mit anderen Worten: wahrscheinlich gibt es dafür auch ein Upgrade, von dem mir nicht mitgeteilt wurde, dass auch dieser Service ab jetzt nicht mehr im Paket weitergeführt wird. Ziemlich ärgerlich, denn diesen Service möchte ich nicht mehr missen.

Nun habe ich etwas rumgesucht und gesehen, dass es ein Real-Time-Traffic-Upgrade gibt für 69 Euro im Jahr. Ist es das richtige?

Zudem gibt es noch ein Connected Package Professional für 129 Euro. Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste das ja das bereits gebuchte Kartenupdate und auch dieses Real-Time-Traffic enthalten und wäre demnach ja günstiger als alles einzeln zu buchen, oder sehe ich das falsch? Und dann ist natürlich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das Professional zu buchen und quasi mit dem bereits gebuchten Kartenupdate zu verrechnen.

Ich ärger mich schon wieder. Wieso kann diese depperte App auf das Kartenupdate hinweisen, aber nicht darauf, dass auch dieses Real-Time-Traffic offensichtlich auch ausläuft? Über meinen Händler, der davon auch kein Wort gesagt hat, möchte ich natürlich jetzt hier auch kein Wort mehr verlieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG und schönen Abend euch allen und immer gute Fahre :)

• Der Händler wird dir da nicht weiterhelfen können, weil ConnectedDrive wieder etwas eigenständiges ist und der Händler damit nichts zu tun hat.

Das is das gleiche wenn du zu BurgerKing gehst und dort die Nährwerttabelle für den BigMac möchtest.

Der Händler kann nur prüfen ob dein Fahrzeug nach Außen kommuniziert.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Das Thema interessiert mich auch, da wir gerade aus dem Urlaub kommen und teilweise mit Google Maps fahren mussten.

Ich bräuchte ein Europa Update und das real time dingens hätte ich auch gerne.

Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob es das als Paket gibt oder muss ich das einzeln buchen?

Vorab bedanke ich mich schon mal.

Liebe Grüße

Sven

• Hallo,

das wird sich bei den U06 und U11 Baureihen gleiche verhalten.

Die Funktionen wurden in ein Paket zusammengefasst und enthalten:

Connected Package Professional

Für noch mehr Fahrkomfort

In diesem Paket sind 11 digitale Dienste für Ihr Fahrzeug enthalten

Connected Navigation
    Park-Zahlungen
    Amazon Alexa Car Integration
    BMW Online
    Connected Music
    Connected Parking
    Kartenupdate
    Automatisches Kartenupdate
    Remote 3D View
    Automatisierte Funktionen
    Online-Sprachverarbeitung

BMW Active Tourer 220i Automat, aktuell X1xDrive23i
    Werner – Das muß kesseln!!!

• Der Händler wird dir da nicht weiterhelfen können, weil ConnectedDrive wieder etwas eigenständiges ist und der Händler damit nichts zu tun hat.

Das is das gleiche wenn du zu BurgerKing gehst und dort die Nährwerttabelle für den BigMac möchtest.

Der Händler kann nur prüfen ob dein Fahrzeug nach Außen kommuniziert.

Es wäre nett gewesen, wenn der Verkäufer einen informiert hätte, dass manche Updates auslaufen, dann hätte ich anders reagieren können. Nur das habe ich gemeint.

Ich habe jetzt die Hotline angerufen und das Kartenupdate storniert, um das Professional-Package buchen zu können.

• Hallo,

da muss man aber fairerweise schon den Händler etwas aus der Schussrichtung nehmen.

Die Beobachtung wie lange diverse Funktionen in Deinem Wagen gebucht sind kann man mühelos in der "My BMW App" beobachten. Das liegt schon in Deiner eigenen Verantwortung. Könnte ja auch gut möglich sein, dass Du die Funktionen nach Ablauf nicht mehr möchtest.

Die App kannst Du entweder auf dem PC oder dem Smartphone installieren. Ich habe die App auf dem PC und buche dort die zu verlängernden Funktionen.

Beste Grüße

BMW Active Tourer 220i Automat, aktuell X1xDrive23i
    Werner – Das muß kesseln!!!

• Ihr Lieben,

ein kurzes Update und auch gleichzeitig die Lösung meines Problems:

Ich habe ja am Montag gleich noch beim Connected Drive-Kundenservice angerufen und das Gespräch war wirklich gut. Ich finde, man muss auch mal positive Erlebnisse erwähnen.

Wir konnten das Problem schnell lösen. Inzwischen habe ich sogar die Stornierungsbestätigung des Kartenupdates erhalten und auch die Rückzahlung, so dass ich gleich das auch von euch empfohlene Professional-Paket buchen konnte.

El Cid: Inzwischen weiß ich ja nun um die Connected-Drive-App und wo man die Dienste verwalten kann ☺️😉

Danke auch für eure Unterstützung!

Beste Grüße von

Gerade-mal-nicht-Lost 💕

• Ich ärger mich schon wieder. Wieso kann diese depperte App auf das Kartenupdate hinweisen, aber nicht darauf, dass auch dieses Real-Time-Traffic offensichtlich auch ausläuft?

RTTI ist ein anderer Schuh wie Kartenupdate. Allerdings wundert mich dass Du keine Benachrichtigung über den RTTI Ablauf erhalten hast. Ich bekomme jedes Jahr rechtzeitig vorher eine eMail Benachrichtigung über den Ablauf.

• Hallo PETA,

ja, das hat mich ja auch gewundert, sonst hätte ich gleich das Paket gebucht 🤷‍♀️ Aber immerhin hat sich das Problem ja schnell und unkompliziert lösen lassen.

Und ich habe auch wieder was dazugelernt ☺️😉