Bremsbeläge vorn - Reset nicht erfolgreich

• Hallo!

Die Angabe, mit welchem Interface und welcher Diagnose-Software gearbeitet wurde, wäre zielführend.

Ein Zurücksetzen via Geheimmenü, wie bei den späten Exx- und den Fxx-Modellen habe ich bisher bei OS8 bzw OS9 nicht gefunden.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich nicht alles ganz verstanden, was du geschrieben hast. Ich habe das Auto in den Diagnosemodus versetzt und bekam die Info: „Bremsbeläge vorn – Reset durchführbar“ (siehe Bild).

Ich habe dann auf „Reset“ gedrückt. Es erschien kurz „Reset wird durchgeführt“, aber direkt danach kam die Meldung: „Reset nicht erfolgreich“.

Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Iko

• Ich habe das Auto in den Diagnosemodus versetzt und bekam die Info: „Bremsbeläge vorn – Reset durchführbar“ (siehe Bild).

Ich habe dann auf „Reset“ gedrückt. Es erschien kurz „Reset wird durchgeführt“, aber direkt danach kam die Meldung: „Reset nicht erfolgreich“.

Die Frage wird sein, ob das so einfach funktionieren sollte.

Die Meldung, wie du sie bekommen hast, erinnert mich an die oben beschriebenen Modelle, wenn versucht wird, im sogenannten Geheimmenü (also ebenfalls durch Tastendrücke im Fahrzeug) die Bremsbeläge zurückzusetzen, wenn der Verschleiß-Fühler nicht angeschliffen ist. In diesem Fall ist das Zurücksetzen nur mit Diagnose-Software via Interface möglich.

In Sachen OS8/OS9 bin ich noch nicht in die tieferen Regionen vorgedrungen. Da muss ich mich noch einarbeiten. Ob deine Version funktionieren kann, weiss ich also (noch) nicht. Die sichere Variante wäre mit einfachem E-NET-Interface und Diagnose-Software ....

Gruß

Mike

• Ein passendes Interface kannst selber basteln oder mittlerweile unter 10 Euro erstehen.

Software gibt es in reichlicher Auswahl. In manchen Grauzonen auch für sehr geringe Kosten ...

Gruß

Mike

• Wie wurde denn der Reset durchgeführt?

Wie war der zustand beim zurücksetzen ?

Bremse nicht getreten

keine Handbremse aktiv

Motorhaube zu und Fahrertür geschlossen ?

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hallo Hamy,

- im Diagnosemodus durchgeführt,

- Fußbremse nicht getreten,

- die Handbremse wurde automatisch aktiviert

- die Motorhaube war geschlossen, ebenso alle Türen.

Was genau meinst du mit "Zustand"? Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Viele Grüße

Iko

• Wenn ich nich recht entsinne, musste der PAD Modus aktiv sein ( Diagnosemodus)

Hauben und Türen alle geschlossen inkl Heck

nicht angeschnallt

Bremse nicht getreten

und keine Handbremse angezogen, also gelöst

Bremsflüssigkeit über Min am besten bei Max

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen hilfreichen Tipp von Hammy bekommen – und es hat endlich geklappt!

Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, aber bei mir war die Parkbremse (Handbremse) automatisch aktiv – und genau das war das Problem. Bevor man den Reset durchführt, muss die Parkbremse deaktiviert sein.

Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben – und besonders an Hammy!

Viele Grüße

Iko