Öl in der Ladeluftleitung

• Hallo, habe gestern die Ladeluftleitung am 216d von meinem Vater getauscht .

Grund war der Schlauch zum LLK ist an der Schelle gerissen.

An der UTB-Verkleidung ist auch schon gut Motoröl gewesen.

Kann mir jemand die Kurbelgehäuseentlüftung an diesen Motoren (3 und 4 Zyl.) erklären?

Kann/muss/soll man da etwas tauschen?

SG Chris

• Hallo!

Im Kurbelgehäuse entsteht Überdruck, wenn ein Kolben sich nach unten bewegt. Durch die Ölabstreifringe am Kolben wird überschüssiges Öl abgestreift und damit auch in geringer Menge verwirbelt. Der Überdruck muss raus aus dem Kurbelgehäuse; aufgrund des Ölgehaltes darf das nicht in die Umwelt geschehen. Also leitet man das "Gemisch" in den Ansaugtrakt, wo das Öl zumindest in den Brennraum gelangt. Dass bei diesem Vorgang auch Teile des Öl an den Bauteilen / Innenwänden der Schläuche des Ansaugtrakts "kondensiert", ist unvermeidlich.

Zwischen Kurbelgehäuse und Ausgang liegt ein Druckregelventil.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Danke für die Erklärung.

Wo werden die Dämpfe in den Ansaugtragt eingeleitet und wo sitzt das Druckregelventil?

Die Dämpfe aus der Zylinderkopfhaube werden auch in den Ansaugtragt geführt?

Ich kenne das bei unseren Baumaschinen nur mit einem Filter. Dort gehen beide Schläuche (vom Kurbelgehäuse und der Haube zu einem Filter und von dort gefiltert an die Umgebung.

SG Chris