Bruch Fahrwerksfeder

  • Warum sollte man das Fahrwerk vermessen nach einem Federntausch? Bleibt doch alles an Ort und stelle was geometrierelevant ist.

    Beim mir war tatsächlich die Spur leicht verstellt, nach der Aktion mit Federn, Koppelstangen vorne. War zwar nicht gravierend, aber man hat gemerkt, dass er nach Links zieht.

  • Jeder eingriff im Fahrwerk sollte kontrolliert werden, da letzlich sich alles irgendwo etwas verstellt


    hat aber auch Gewährleistungsgrundlage


    Ist der reifen urplötzlich abgefahren, kannst du als werkstatt nachweisen es ist alles top und die wurden jetzt erst aufgezogen oder sind andere reifen oder es ist jetzt was anderes kaputt etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • wie dann die hinteren Federn und

    Dann hast du den Wechsel noch nicht selbst gemacht. Ist nicht böse gemeint.

    Hinten hast du Stoßdämpfer und Feder getrennt. Der Wechsel ist ein Kinderspiel. Da schaffe sogar ich alleine als Pfröpfler beide Federn in zwei Stunden. Dass die Werkstatt (wahrscheinlich mit zwei Personen arbeitend) das in gut einer Stunde bewältigt, ist klar.


    Vorne hast du ein Federbein (McPherson-Prinzip). Da sieht die Sache mal ganz anders aus. Wenn dann noch Probleme auftreten (Dom-Lager, Federbein geht nicht aus dem Radkasten raus etc), dann wird das ganz schnell unlustig.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)