Fragen zu einem eventuellen Kauf des 225xe U06

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige einen gebrauchten 225xe U06 zu kaufen. Deshalb hätte ich noch Fragen dazu :/


    1. Da ich noch über die normale Steckdose laden würde, hätte ich gerne gewusst welches Ladekabel zu empfehlen wäre. Da mein Auto im Freien steht, zwar unter einem Carport wäre sicher eine Kabellänge von knapp 2,5 bis 3 Metern nötig.

    Wie könnte ich das lösen? Ladekabel von BMW für die Steckdose sieht ja nicht sehr lange aus

    2. Weiß man ungefähr wie viele Ladezyklen der Akku imstande ist aufzunehmen?

    3. Würdest du dir den Wagen nochmal holen bzw. kannst du ihn empfehlen?


    Sollten noch Fragen von meiner Seite auftauchen werde ich diese dann noch anbringen, in der Zwischenzeit danke ich auch für etwaige hilfreiche Antworten :thumbsup:

  • Danke für die Antworten, aber bezüglich Kabel würde ich noch gerne wissen ob das Kabel das du meinst auch an einer normalen Steckdose angesteckt werden kann?

    1. Das Kabel war bei meinem U06 2023er dabei und ist länger als 3 m.


    Danke für die Antworten, aber bezüglich Kabel würde ich noch gerne wissen ob das Kabel das du meinst auch an einer normalen Steckdose angesteckt werden kann?

  • 1. Ist dabei, ich denke 6m lang. Du kannst es an eine Haushaltssteckdose anschliessen, wenn die Elektrik es zulässt (alles nach den 80ern sollte OK sein, aber sicherheitshalber Elektriker fragen). Du kannst beim U06 einstellen, wieviel max. Ampere geladen wird.

    2. genug hoffe ich

    3. ja

  • Servus,



    Du kannst dir ja auch ein zusätzliches Ladegerät kaufen, ich hab mir für meinen F45 zb dieses gekauft:


    Mobiles Ladegerät, ICCB, 3,6 kW, 8m, Typ2, Schukokupplung, 199,00 €
    Typ 2 mobiles Ladekabel, 3,6 kW, 16 A, 8 m (Schutzkontakt-Anschluss) Perfektes Ladegerät für Zuhause, unterwegs oder die Arbeit! Die ICCB Ladegeräte verfüge
    evalbo.de


    Gibt es in unterschiedlichen längen, beim gezeigten hat das reine Typ 2 Kabel bis zum Ladeziegel 7,4m und Ladeziegel mit Schuko Leitung hat eine Länge von ca. 1 m.


    Hat den Vorteil das ich das original BMW Kabel immer "zur Not" dabei habe.


    Das andere Kabel hab ich bei mir daheim "fest" verbaut, ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du hast.


    Ich lade auch nur auf max 6A, da wird kein Kabel oder Dose warm.


    Aber auch bei mir war damals ein Elektriker daheim und hat mal drüber geschaut.


    Mfg Andi20240210_104301.jpg

    20240210_104227.jpg

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Danke für die Information. Ich werde mir mal ansehen ob ein entsprechendes Ladekabel dem Fahrzeug beiliegt. Wenn nicht ist so ein Ladeziegel sicher eine gute Idee.


    Da ich im Laufe des Jahres eine PV Anlage bekomme werde ich dann natürlich auch eine Wallbox installieren lassen. Vorübergehend muss halt eine normale Steckdose herhalten.

  • Goody

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu einem eventuellen Kauf des 225xe“ zu „Fragen zu einem eventuellen Kauf des 225xe U06“ geändert.
  • Servus,

    bei der Typbezeichnung geht da irgendwas durcheinander. 225xe war der Vorgänger des aktuellen U06. Der neue heißt 225e xDrive. Das verwirrt in Deiner Fragestellung etwas.


    Zu den weiteren Fragen:

    Bei meinem 225e war (Ende 2022) sowohl der "Ladeziegel" als auch ein Typ-2-Kabel beigelegt. Ob das heute auch noch so ist, klärt ein Gespräch mit dem jeweiligen Händler.

    Die Räder des Vorgängermodells F45 passen nicht beim U06.

    Ich würde mir den 225e auf jeden Fall wieder kaufen.


    Noch ergänzend: Ich würde aus zwei Gründen nicht längerfristig mit 230V-Netzteil laden: Sehr niedriges Ladetempo, vortemperieren am Kabel ohne Reichweitenverlust kann man da auch vergessen. Und die Ladeverluste sind doch deutlich höher. Einer der für mich wichtigsten Vorteile beim neuen U06 gegenüber dem Vorgänger ist die verdoppelte Ladeleistung an der Wallbox.

  • Schönen Dank für die Antwort. Jedoch ist noch keine Wallbox vorhanden, da der Kauf des Auto auch noch nicht abgeschlossen ist.