Austausch / wechsel der Starterbatterie

  • Hallo,
    so wie es aussieht macht die Batterie im F45 218d schlapp. Bj 2015.

    Habe mir ne neue Varta 80 AH AGM bestellt. Aber die Batterie muss ja noch angemeldet werden. Bisher hatte ich Carly genutzt, aber teuer und kann die hinteren Bremsen nicht in Servicestellung bringen. Welche alternativen gibt es, die Fehlercode auslesen, Fehlerspeicher löschen, Serviceintervalle zurücksetzen, Batterie anmelden und Bremsesättel hinten in service stellung bringen können. Ah, und nicht jedes im Rahmen eines abo's ein kleines Vermögen haben möchten.


    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

  • Beim F45 kann man die Kolben hinten beim Belagwechsel nicht elektrisch in Servicestellung bringen, da an den Sätteln sich keine Aktuatoren befinden, die die Kolben direkt betätigen.

    Die Kolben müssen für den Belagwechsel mit einer Vorrichtung (gibt viele Möglichkeiten 😉) gedreht und zurückgedrückt werden.

    Deshalb wird wohl die Funktion in Carly auch nicht verfügbar sein.


    Viel Erfolg beim Batteriewechsel, denn bei meinem 2016er F46 220d sollte gem. ETK (mit VIN überprüft) auch eine 80Ah eingebaut sein. Tatsächlich war aber eine 70Ah eingebaut und die 80Ah war zu groß und konnte nicht eingebaut werden.


    Alternative:

    Ich nutze Bimmercode/Bimmerlink, wo man nur einmal zahlt.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PetrolheadX ()

  • el906


    Klar, deshalb steht das mit dem Zurückdrehen/-drücken auch im originalen Werkstatthandbuch.


    Das Bild dazu aus dem Handbuch mit dem originalen Rücksetzwerkzeug habe ich schonmal hier verlinkt.

    Einfach mal das Rad abmachen und dann mal gucken, dann feststellen, dass beim F45/F46 die Feststellbremse zwar über Aktuatoren verfügt, die aber "nur" einen Zug betätigen und die Kolben mechanisch mittels Werkzeug zurückgesetzt werden müssen.


    Schonmal gemacht, oder nur in ISTA geguckt?

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Der F45 besitz eine vollelektrische Feststellbremse welche mit dem Tester angesteuert wird sodass eine Spindel vom Elektromotor nach hinten geschraubt wird und im Werkstattmodus sich befindet.


    Dies hat zur Folge das der Bremssattel hinten einfacherer demontiert werden kann und der Bremskolben im Sattel ganz einfach nur zurückgedrückt werden muss.


    Anfangs als die Elektrische Handbremse rauskam welche keine Seile betätigt haben. War es Vorschrift diese in Servicestellung mittels Tester zu bringen.

    Dann gab es mal Probleme am PC und es durfte kurzzeitig mit drücken und drehen am zurückgestellt werden und jetzt ist es in der Hand des Monteurs wie es diesem besser passt.


    Am besten ist es immer wegen Manschetten am Bremskolben diesen zurückzusetzen und nur mittels Druck in Ausgangsposition zu bekommen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Ok, offensichtlich funktioniert beides. Da man eh eine OBD Software benötigt, wäre die Frage welche. Carly scheidet aus, da man die hinteren Bremsen nicht in den Werkstattmodus versetzen kann und darüber hinaus mit jährlich 60 - 95€ p.a. je nach Feature auch sehr teuer.

    Kann BimmerLink die Bremsen in den Werkstattmodus versetzen? Laut Webseite ja, aber das war bei Carly auch. Dann kam die Ernüchterung vom Support: "Ja, beim F45 / F46 geht das nicht!" Also nur Antworten wenn man eine gesicherte Info hat, dass es praktisch erfolgreich bei F45 umgesetzt wurde.

    Das nächste wäre dann der Passende OBD Adapter. Da gäbe es "OBDLink MX+ Bluetooth", "ENET-Kabel mit Ethernet-Adapter" usw. Was wäre da empfehlenswert?
    Dann gäbe es noch BimmerCode, wird aber scheinbar nur zum programmieren der Steuergeräte genutzt. Weiter habe ich gesehen, dass es ISTA gibt. Kann wohl das meiste, aber gefühlt rechtlich eher ein Grauzone. Aber vielleicht täusche ich mich da.

  • So, Batterie ist getauscht. Habe mir OBDLink MX+ Adapter bestellt und BimmerLink konnte die neue Batterie registriert werden. Da demnächst die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt werden müssen, wollte ich mal den Montagemodus für die Parkbremse testen. Obwohl BimmerLink meldete, dass der Montagemodus nicht aktiviert werden, hört man deutlich die Motoren der Parkbremse arbeiten. Nach ca. 10 s schalteten die Motoren ab und das Checkcontrolsystem meldet den Ausfall der Parkbremse und der Stabilitätskontrolle.

    Nach dem deaktivieren des Montagemodus passiert offensichtlich nichts, außer der Meldung das der Montagemodus erfolgreich beendet werden konnte. Erst nachdem die Parkbremse über die Bedientaste aktiviert wurde fuhren die Motoren die Bremse wieder zu. Aber erst nach treten der Fussbremse und öffnen die Parkbremse verschwand die Fehlermeldung im Display. Allerdings war sie noch im OBD zusehen und konnte dann gelöscht werden.

    Funktioniert also gut.