Adaptiver LED-Scheinwerfer | Schwache Rückfahrscheinwerfer?

  • Hallo liebe Leute,


    ich schon wieder.


    Zu Hause muss ich immer in einem Hinterhof rückwärts einparken, hier und da kann da mal ein Ball oder ein Fahrrad liegen.
    Aktuell muss ich mich beim Rückwärtsfahren noch an die neue Außenrückspiegelsicht und -geometie gewöhnen, und dabei hilft ein wenig das 360° Kamerabild auf der Mittelkonsole.
    Allerdings ist das Kamerabild bei Regen auch nicht so ein Highlight (die Kameras sind ja scheinbar nicht geschützt wie z.B. bei anderen Marken unter dem Markenemblem, welches beim Rückwärtsfahren aufklappt), und so wäre ein gut und hell erleuchteter, rückwärtiger Bereich sehr hilfreich.

    Ist das nur ein subjektives Empfinden von mir oder ist das Rücklicht etwas schwach?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich glaube, die Ursache meines Problems erkannt zu haben.

    Die Rückfahrscheinwerfer sind recht hoch angebracht, und Beete oder Steine im dirtekten Nahbereich werden dadurch schlecht beleuchtet für das Rückwärtsfahren mittels Aussenspiegeln.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Heckwischer-Waschanlage betätigen, das reinigt die hintere Kamera. Ich finde die Sicht auch bei Dunkelheit sehr gut.

    Rückfahrkamera.jpg

    Wie funktioniert das denn mit der Heckwischer-Waschanlage? Die Kamera ist in der Mitte unterhalb des Heckfensters und die Düse für das Wischwasser seitlich versetzt oberhalb des Bereiches für den Wischer... oder nicht? :/

    Ich rätsel ein wenig... ^^

  • Rückfahrkamera.jpg

    Wie funktioniert das denn mit der Heckwischer-Waschanlage? Die Kamera ist in der Mitte unterhalb des Heckfensters und die Düse für das Wischwasser seitlich versetzt oberhalb des Bereiches für den Wischer... oder nicht? :/

    Ich rätsel ein wenig... ^^

    Übrigens habe ich tatsächlich noch gar nicht ausprobiert, wie und ob das funktioniert.

    Neulich wollte ich es ausprobieren, aber ich war zu dämlich für den Drehschalter (hatte ich bis dato noch nicht bedient).

    Ein Tempotaschentuch sorgte dann für eine klare Sicht der Rückfahrkamera. ^^

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ein Tempotaschentuch sorgte dann für eine klare Sicht der Rückfahrkamera. ^^

    Hast mir letzte Woche zugeschaut, als ich bei dem Dauerregen mit TTT der rückwärtigen Kamera wieder etwas bessere Sicht verschafft habe...? ^^


    BTW: der Edit vorhin war notwendig, weil ich versehentlich auf Absenden gedrückt hatte, statt auf den Vorschaubutton. ?(