Anfahrverhalten

  • Habe seit einem Monat einen U06 220i mit Doppelkupplungsgetriebe. Habe vorher einen X3 gefahren ebenfalls mit DGS. Mein Problem:

    Will ich in der Garage ca 20 cm vor der Wand anhalten war das mit dem X3 problemlos möglich, da ich sehr langsam mich der Wand nähren konnte.

    Jetzt mit dem 220i mach der Wagen, wenn ich auch versuche sehr vorsichtig Gas zu geben einen nicht zu kontrollierenden Sprung nach vorne (empfinde ich so). Anschließend fährt er langsam weiter, da ich aber nur zentimeterweise mich vortasten will, stehe ich gleich wieder auf der Bremse.

    Hat jemand einen Hinweis, wie man vorsichtig den 220i sehr langsam stetig vorwärts bewegen kann?

  • Hallo Dirk,

    normalerweise den Gasfuß ganz weg vom Pedal und nur mit der Bremse spielen und rantasten, so nähere ich mich der Wand an.

    Der Wagen rollt doch ohne Gas zu geben ganz langsam mit der Bremse dosierbar nach vorne.


    Grüße Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nein, das hilft nicht…mir geht es genauso beim rückwärts einparken in der Tiefgarage.


    Ich gehe sanft von der Bremse (ohne auto hold), der wagen lässt sich nur sprunghaft bewegen. Ein langsames rückwärtsfahrendes annähern an die Wand ist nahezu unmöglich.


    Mit meinem Mondeo zuvor (ebenfalls doppelkupplung), konnte ich mich langsam mm für mm der Wand nähern, geht mit dem Active Tourer nicht wirklich so geschmeidig.

  • Guten Abend :)


    heretic

    Wenn das beim aktuellen AT nicht mehr so funktioniert wie beim Vorgänger, könnte man es doch mit den unterschiedlichen Fahrprogrammen z.B. eco statt comfort versuchen?


    LG

  • Vorschlag meinerseits, allerdings an BMW gerichtet:


    Verbessern!


    Das würde meine Chancen erhöhen, in vielleicht zwei Jahren die LCI-Version des U06 zu kaufen, weil mir das Auto ansonsten recht gut gefällt.


    Grüße

    Rainer

  • Nein, das hilft nicht…mir geht es genauso beim rückwärts einparken in der Tiefgarage.


    Ich gehe sanft von der Bremse (ohne auto hold), der wagen lässt sich nur sprunghaft bewegen. Ein langsames rückwärtsfahrendes annähern an die Wand ist nahezu unmöglich.


    Mit meinem Mondeo zuvor (ebenfalls doppelkupplung), konnte ich mich langsam mm für mm der Wand nähern, geht mit dem Active Tourer nicht wirklich so geschmeidig.

    Hallo,

    heute beim rückwärts Ausparken aus der Garage nochmal explicit darauf geachtet, Motor gestartet, Fuß von der Bremse und der Wagen rollt ohne selbst Gas zu geben in angemessenen Tempo aus der Garage.

    Da ist nichts von sprunghaften raushoppeln oder ruckartiges Anfahren zu spüren. Beim Einfahren in die Garage das selbe Prozedere.


    Beste Grüße

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Dieses "Rückwärtsanfahrproblem"

    habe ich nur im Efficient Modus, dort ist ein normales Anfahren (auch vorwärts) kaum möglich.

    Ist der Ketchup Flaschen Effekt, erst kommt nichts dann alles.

    Im Personal Modus verhält er sich völlig normal und rollt alleine etwas an.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Hallo,

    heute beim rückwärts Ausparken aus der Garage nochmal explicit darauf geachtet, Motor gestartet, Fuß von der Bremse und der Wagen rollt ohne selbst Gas zu geben in angemessenen Tempo aus der Garage.

    Da ist nichts von sprunghaften raushoppeln oder ruckartiges Anfahren zu spüren. Beim Einfahren in die Garage das selbe Prozedere.


    Beste Grüße


    darum geht es nicht...wenn ich irgendwo rückwärts langsam rausfahren möchte, dann würde er es auch problemlos machen.


    Es geht darum, wenn ich rückwärts auf einen Stellplatz der Tiefgarage einparken möchte und ich mich dabei Stück für Stück rückwärts der Wand nähern möchte...dabei gehe ich dann nicht nur einmal vom Gas und lasse langsam rollen, ich muss dabei mehrfach kurz und sanft anrollen (mit Spiegel an seitliche Betonpfeiler vorbei und dann bis zur betonierten Rückwand ran). Es funktioniert dabei eben nicht, dass man dabei nur einmal sanft kurz anrollt...er macht starke Sprünge beim Anfahren, man kann es nicht sanft dosieren.


    Habe bisher nur den Personal Mode getestet, Getriebestellung in D (werde mal S probieren und auch andere Modi)...