Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

  • Hallo,


    ich bin seit knapp einem Monat mit einem U06 230e als Firmenwagen unterwegs.

    Genervt bin ich aktuell von der fehlenden Handschuhfachbeleuchtung, und von der fehlenden Standklimatisierung bei leerer Hochvoltbatterie.
    Hintergrund dazu ist werktags ein vorhandener Ladepunkt in der Firma, aber nicht zu Hause über das Wochenende. Montags ist die Hochvoltbatterie leer und die Standklimatisierung läuft nicht.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich weite Strecken fahre, und zum Beispiel auf der Autobahn mit leerer Hochvoltbatterie im Stau stehe, funktioniert die Klimatisierung mit laufenden Motor oder wird diese komplett über die Hochvoltbatterie versorgt?


    Viele Dank und schönen 2. Advent! :)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Selbst wenn der Akku "-.-" zeigt, ist er nicht ganz leer. Vielleicht noch 10-20% Reserve (weil tiefentladen ist auf Dauer schädlich). Und selbst wenn du Stunden im Stau stehen solltest, wird irgendwann der Verbrenner angehen um den Akku zu laden, falls der unter die "Reserve" kommt.

  • Die Fahrzeugheizung nutzt natürlich auch die Abwärme des Verbrenners und Du musst nicht im Auto erfrieren 🙂


    Der Heizungskreislauf wird bei der Standklimatisierung elektrisch aufgeheizt, bei laufendem Benzinmotor übernimmt der das wie bei einem ganz normalen Verbrenner ohne Hybrid.

    Wenn Dir die Standklimatisierung z.B. bei Außenparkplatz im Winter wichtig ist, kannst Du bei ausreichender Restreichweite im Menüpunkt Fahreinstellungen "Ladezustand halten" auswählen.


    Der Getriebewahlhebel in Stellung L bzw. je nach Ausstattung S bringt außerdem verstärktes rekuperieren und eine forcierte Aufladung der Hochvoltbatterie, kann also auch einige Kilometer vor dem letzten "Zieleinlauf" hilfreich sein.

  • Und selbst wenn du Stunden im Stau stehen solltest, wird irgendwann der Verbrenner angehen um den Akku zu laden, falls der unter die "Reserve" kommt.

    Hallo mf23,

    soweit ich es verstanden habe, gibt es bei diesem Modell keine Verbindung zwischen den beiden Antriebssträngen Verbrennungsmotor und E-Motor.
    Die Hochvoltbatterie kann nur während der Fahrt durch Rekuperation geladen werden, jedoch nie direkt durch den Verbrennungsmotor.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Der Heizungskreislauf wird bei der Standklimatisierung elektrisch aufgeheizt, bei laufendem Benzinmotor übernimmt der das wie bei einem ganz normalen Verbrenner ohne Hybrid.

    Hallo Tordi,

    das klingt ja gut! Schade, dass man keine "Synergieeffekte" mittels Wärmepumpe hat.

    Wenn Dir die Standklimatisierung z.B. bei Außenparkplatz im Winter wichtig ist, kannst Du bei ausreichender Restreichweite im Menüpunkt Fahreinstellungen "Ladezustand halten" auswählen.


    Der Getriebewahlhebel in Stellung L bzw. je nach Ausstattung S bringt außerdem verstärktes rekuperieren und eine forcierte Aufladung der Hochvoltbatterie, kann also auch einige Kilometer vor dem letzten "Zieleinlauf" hilfreich sein.

    "Ladezustand halten" hatte ich mir auch schon angelesen, aber nur diese Option war eher unbefriedigend, da sie effektiv nur mit der von Dir beschriebenen L-Stellung relativ gut funktioniert.


    Nach ein wenig weiterer Recherche und einen kurzen Mittagstest hoffe ich, dass ich die Lösung für mein "Problem" gefunden habe.
    Der 2er Hybrid ist scheinbar im Standard als BEV konzipiert, der noch einen Verbrenner hat, und nicht als PHEV. Daher fährt er auch die Hochvoltbatterie leer und steigt dann erst auf den Verbrennungsmotor um.
    Deaktiviert man nun "Electric" und das "Electric automatisch", so startet der Wagen im PHEV-Mode - und fährt natürlich immer noch elektrisch.
    Nun kann man meinem Gefühl nach viel besser mit einem Shortcut das "Ladezustand halten" aktivieren - und er lädt mittels Rekuperation, weil der Verbrenner übernommen hat.
    IMG_5558.jpg


    Quelle bzgl. "Electric":
    https://faq.bmw.de/s/article/B…lectric-OJtma?language=de

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von U06_230e () aus folgendem Grund: Schusseligkeit mit Bildern und Quellen ...

  • Mit deaktiviertem "Electric" fährt das Auto immer noch vorrangig elektrisch, es werden nur die Schwellwerte für den Verbrennereinsatz (Gaspedal, Geschwindigkeit) heruntergesetzt. Ich persönlich mag diese Einstellung nicht sehr, weil dann der Verbrenner z.B. beim Anfahren an einer Steigung (hat es hier bei mir genug) anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Einen kalten Verbrenner starten und gleich wieder abschalten, da bekomm ich Pickel.


    Die einfachste Variante, um bevorzugt mit dem Benziner zu fahren, ist der Sportmodus.

  • Mit deaktiviertem "Electric" fährt das Auto immer noch vorrangig elektrisch, es werden nur die Schwellwerte für den Verbrennereinsatz (Gaspedal, Geschwindigkeit) heruntergesetzt.

    Gut zu wissen, Danke!

    Ich persönlich mag diese Einstellung nicht sehr, weil dann der Verbrenner z.B. beim Anfahren an einer Steigung (hat es hier bei mir genug) anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Einen kalten Verbrenner starten und gleich wieder abschalten, da bekomm ich Pickel.

    Hier in Flachlandtirol gibt es Bordsteine, die ich ziemlich hoch empfinde, und daher meide. ;)
    Aber mit dem kalten Verbrenner hast Du sicherlich recht.

    Die einfachste Variante, um bevorzugt mit dem Benziner zu fahren, ist der Sportmodus.

    Der ist mir zu "aggressiv", aber ich bin auch genervt davon, dass sich die Menüs nicht selbstständig wieder schließen.
    Mit einem Shotcut und dem "Home"-Knopf bin ich fix wieder in der normalen Anzeige.

    Übrigens meine ich, in meinem Mittagstest bemerkt zu haben, dass im PHEV Mode, "Ladezustand halten" (also Verbernnungsmotor läuft) und aktivierter Efficency er stärker rekupertiert als sonst ... vielleicht ist das noch ein Weg, um die letzte Meile bis zum Laternenmast ohne Ladepunkt zu pimpen. :D


    Einfach fahren war gestern, heute musst Du wischen und drücken und wischen und drücken. Und zwischendurch die Fettfinger entfernen. Wie soll man sich da auf den Verkehr konzentieren? :S

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • soweit ich es verstanden habe, gibt es bei diesem Modell keine Verbindung zwischen den beiden Antriebssträngen Verbrennungsmotor und E-Motor.

    Ich glaube das gern. Aber dann glaube ich irgendwie auch der Anzeige im Tacho-Display (die oberste, mit Verbräuchen etc.) und die zeigt mir sehr oft beim aktiv-Benziner-Fahren, dass da Energie in den Speicher reingeladen wird.
    Technisch weiß ich es nicht, wäre aber sehr interessiert, wie der o.g. Gegensatz dann passt?

  • Ich glaube das gern. Aber dann glaube ich irgendwie auch der Anzeige im Tacho-Display (die oberste, mit Verbräuchen etc.) und die zeigt mir sehr oft beim aktiv-Benziner-Fahren, dass da Energie in den Speicher reingeladen wird.

    Du schreibst, beim Fahren wird geladen, was auch beabsichtigt ist, da der Vortrieb über den Verbrennermotor auf die Vorderachse wirkt und die Hinterachse mit dem E-Motor rekuperiert.
    Hast Du das auch schon beim Stehen mit laufenden Verbrennermotor ein Laden beobachtet?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)