Lautsprecher Umbau / Empfehlung

  • Hallo zusammen,
    Habe mir nun einen 2er BMW gekauft allerdings gebraucht. Als alter Audi-Fan bin ich nun aber über den Sound der Standard-Anlage entäuscht.
    Da sind ja nicht einmal Hochtöner drin - also nein. Klingt auch ein wenig künstlich alles.

    Soweit ich weiß ist Standard nur 6 Lautsprecher. In den Türen jeweils 10cm Lautsprecher (Mitteltöner) und unter den Vordersitzen jeweils 20cm Woofer.
    Leider muss ich feststellen, das dort wo die Hochtöner (Türverkleidungen) hinkommen sollten, Plastikabdeckungen ohne Aussparungen drin sind. Misst.

    Ich habe mir nun einen Satz von Axton zugelegt.
    1x Axton ATS-B100X -> hintere Türen (reiner Austausch)
    1x Axton ATS-B100C -> vordere Türen (Herrausforderung Tweeter-einbau)
    1x Satz Axton ATS-BSUB2 -> unter dei Vordersitze (2Ohm statts 4 Ohm)

    Für die Tweeterumbau habe ich bei eBay einen gefunden, der für den U11 Gitter aus Edelstahl anbietet. Laut meiner Einschätzung dürften diese auch im U06 passen.

    Bin gespannt ob der Standardverstärker damit klar kommt. Soinst wird auch dieser Erweitert oder getauscht. Es sollte auf jeden Fall einen deutlich besseren Sound ergeben.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau gamacht? Klingt Harmann Kardon deutlcih besser? ;)

    U06 218i Automatik Bj 2022, Pano, HUD, ... - Berliner :)

  • Ich habe den Active Tourer zwei Wochen und schon das neue Betriebssystem OS9 und habe massive Probleme mit der Software die hoffentlich im Laufe der Zeit mit Updates behoben werden und möchte auch ein Soundsystem einbauen lassen, das Harman Kardon finde ich flach und im Vergleich zu den alten Harman Kardon Systemen einfach nur schlecht, da ich aber auf Updates warten muss habe ich mir überlegt dass ich erstmal nur Lautsprecher in die Türen einbauen lasse um Aussagen von BMW dass es von dem Soundsystem kommen könnte zu vermeiden.

    Vorne wird ein Helix HT und TT mit Weiche Zweiwege-System und hinten ein Helix Koax 2 Wege System mit Türdämmung eingebaut.

    Wenn die BMW Softwareprobleme behoben sind werden dann noch zwei 20er Subwoofer, Centerlautsprecher und ein 8-Kanal Aktiv Verstärker verbaut, Kostenpunkt insgesamt 2400 € , halbe Sachen machen wir BMW-Fahrer nicht :thumbsup:


    Wie weit bist du mit deinem Sound Upgrade und wie zufrieden bist du damit?

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

  • Kurze Frage, hast Du noch im Handschuhfach die Leuchte drin?
    Ich bin bisher zufrieden mit meinem Umbau. Ich habe die Subwoofer noch nicht getauscht aber der Sound ist schon jetzt besser mit dem Standard-Verstärker. Endlich eine klare Bühne im Auto. Aber klingt immer noch alles sehr Bass-Lastig und künstlich (aber deutlch besser).
    Zudem ist mir der Umbau der Tweeter vorne sehr gut gelungen - alles ohne HK -Logo. Das wollte ich auf keinen Fall. :thumbsup:

    U06 218i Automatik Bj 2022, Pano, HUD, ... - Berliner :)

  • Das hört sich gut an :thumbsup:


    Wie hast du das ohne HK Logo gemacht, hast du mal ein Foto für mich?

    Bei mir wird die BMW HK Abdeckung genommen was mich aber nicht stört


    Nein ich habe kein Licht im Handschuhfach und ich habe auch keine M Einstiegsleisten, Beschwerde an BMW ist raus


    Ich habe letzte Woche die Viofo Dashcam samt unsichtbarer Verkabelung verlegt, das ging relativ problemlos

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

  • Ich habe die HK-Blenden gekauft und die Gitter und das Logo entfernt. Die Gitterblende ist dann aufgeklebt worden.
    Das hatte ich bereits gelesen, das mit der Leuchte. (Sparmaßnahme) Bin froh das ich nicht in ein dunkles Loch sehen muss.

    bmw-blende.jpg

    U06 218i Automatik Bj 2022, Pano, HUD, ... - Berliner :)

  • Hallo,


    ich suche ebenfalls eine Möglichkeit zum verbessern des vorhandenen HK Soundsystems...

    bin direkt vom F45 auf den U06 umgestiegen und der Klang hat sich deutlich verschlechtert.... :(

    Es fehlt der Bass.


    Vieles wird bestimmt durch die Software gesteuert, vielleicht wird's ja noch mit einem Update.

    Ansonsten wäre eine Plug & Play ohne großen Aufwand die Alternative.


    Hat jemand einen Tipp oder schon selber Hand angelegt.?

    Vielleicht nur die beiden Lautsprecher unter dem Sitz tauschen?

    Oder einen aktiv Subwoofer?