Hauptuntersuchung §29 StVO und Abgasuntersuchung Euro6 Diesel

  • Seit Juli 2023 hat sich die Durchführung der Abgasuntersuchung bei Euro6 Dieselmotoren geändert.
    Anstelle der Abgastrübung werden nun die Partikel "gezählt".


    Mein "Haus- und Hofschrauber" war gespannt, ob mein 220d die AU schaffen wird, da er in der Kundschaft schon 2 BMW mit einem Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) hat, die die AU aufgrund von starker Überschreitung der Grenzwerte nicht bestanden hatten. Was daraus bei den 2 Fahrzeugen geworden ist, bzw wie man das wieder hinbekommen kann, konnte er mir nicht sagen, denn die sind zu BMW gegangen und haben beide einen guten Ankaufspreis beim Kauf eines Neuwagens bekommen und die Fzg sind wohl an Aufkäufer und somit in das Ausland gegangen.


    Allerdings, mein 220d hat die AU beim TÜV geschafft :thumbsup: (Plakette gab es trotzdem nicht, Grund dafür hier)


    Nun interessiert mich mal, ob es hier noch Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) gibt, die die AU(neu mit Partikelmessung seit Juli 2023) geschafft haben.


    Falls ja, wäre für mich interessant, welches Fahrprofil die jeweiligen Fahrzeuge hatten, da mein 220d bis Ende März diesen Jahres kaum Kurzstrecke gesehen hat und nicht unbedingt "verbrauchsoptimiert" gefahren wurde (die 190 Pferdchen durften immer schön flitzen :) )

    Ich vermute , dass es bei den Euro6 Diesel "Schummelmotoren" (ohne AdBlue) gerade bei "verbrauchsschonender Fahrweise" dazu kommt, dass der Partikelfilter sich schneller zusetzt und dann Probleme bei der AU auftreten.

    Vielleicht hat ja unser BMW-Mitarbeiter auch noch Informationen darüber :whistling:

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PetrolheadX ()

  • PetrolheadX :


    218d, Produktionsdatum 01/2018.


    Die Monate vor der AU:

    - Sehr viel Kurzstrecke (9 km)

    - Überwiegend Eco-Pro-Modus und sehr verbrauchsschonende Fahrweise; fällt vermutlich schon in die Kategorie "untertourig"!

    - Wenn Autobahn, dann Tempomat 130

    - Überland Tempomat 105

    - Stadt Tempomat 55

    - Wenn irgendwie möglich, Segeln!



    AU-Report 2023 218d.jpg



    Also exakt das Gegenteil, von dem, was du vermutest!

    Ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

    Ich kann ja immer noch als schlechtes Beispiel dienen ... :0009:


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • run-mike


    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Natürlich ist der Thread nicht dazu da, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu bestärken.

    Gut wenn es auch andere Tatsachen gibt, die dagegen sprechen, denn dann müsste die Ursache woanders liegen.

    Laut meinem Schrauber sind die mit Pauken und Trompeten durchgefallen, aber wenn ich Deine "wenigen" rund 16000ccmPatikel sehe bei einem Grenzwert von 250000ccmPartikel da bin ich mal auf meine Werte gespannt (hoffentlich bekomme ich auch das Protokoll der AU) was bei mir für Partikelvolumina gemessen wurden.

    Allerdings hat mein 220d fast das 2,3-fache in an Laufleistung. Bin gespannt.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Natürlich ist der Thread nicht dazu da, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu bestärken

    Das sehe ich anders. Genau dazu dient doch so ein Thread. Ich habe eine Vermutung oder etwas gesagt bekommen, was ich nicht selber faktisch nachprüfen kann. Also stelle ich die Vermutung / These / Behauptung in einem Thread vor. Damit gebe ich Anderen die Möglichkeit, die Vermutung zu bestätigen oder Argumente für das Gegenteil zu präsentieren. In jedem Fall werde ich und parallel dazu die Gemeinschaft schlauer. Insofern: Kann man kaum besser machen!


    Mein Interesse hast du jedenfalls geweckt. Ich will jetzt auch dringend wissen, ob hier ein flottenweites Problem vorliegt. Bin ich der Ausreißer oder sind es die zwei von dir genannten Fälle?


    Ich hoffe, es tragen noch viele "Betroffene" mit ihren Fakten zur Aufklärung bei ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ist doch ein gutes Ergebnis.

    Die Frage, die sich jetzt stellt, werden wir leider nicht klären können:

    Weshalb sind die zwei Fahrzeuge aus der Erzählung deines Schraubers mit Pauken und Trompeten durchgerasselt?

    Um das zu beurteilen, bräuchten wir Messprotokolle und Nutzungsprofile.

    Kannst du vielleicht noch in Erfahrung bringen, was für Modelle das waren und ob die Kilometerleistung recht hoch war?


    Aber vielleicht können ja andere Teilnehmer aus dem Forum etwas zum Thema beitragen, damit die Daten- und Fakten-Lage etwas weniger dünnschichtig wird ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe vorhin mal kurz mit ihm sprechen können.

    Die Laufleistung waren über noch nicht mal 50000km und der Pflegezustand, tiptop. Er meint, dass da gewiss noch einige Defekte bzw. dabei gewesen sein müssten, allerdings wundert mich, dass dann keine Fehler gesetzt waren.
    Ich vermute eher, das durch die geringe Fahrleistung und die vielen Kurzstrecken alles verkokt war und die Regeneration des DPF wahrscheinlich nie oder so gut wie nie stattgefunden hat.
    Sei es drum, es wird beim Rätselraten bleiben.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)