Kaufberatung: Plugin für Arbeit + Kind

  • Liebe Leute,

    wir hatten noch nie ein Auto und sind nun auf der Suche, da wir eins brauchen, um

    1) zur Arbeit zu pendeln Distanz 50km/Tag.

    2) Einkäufe

    3) gelegentlich kleinere Urlaube in Europa mit 1-2 Kindern


    Wir würden gerne den MG MG4 für 15000km/jahr und 48Monate leasen, da er

    1) uns wichtige Assistenzsysteme hat, wie Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat. Nach langen 24h Diensten sicher eine wichtige Hilfe...

    2) wir die Förderung Ende September nutzen können und Solar aufs Dach und ins Haus zu bringen

    3) gutes Preis/Leistungsverhältnis bei unter 500€/Monat


    Da wir jedoch Bedenken haben, dass wir nach 48 Monaten mit Kind für einige Schäden im und um das Auto aufzukommen haben, ist der plugin möglicherweise die bessere/kostengünstigere Alternative!?

    Gibt es hier vielleicht eine Einschätzung von euch, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte?

    1) Laufleistung?

    2) Baujahr?

    Ich habe jetzt mal auf den üblichen Seiten mit gebrauchten Autos nachgeschaut und schätze, dass wir da so ca. 18000€ aufbringen müssen, um einen 2er mit <100.000km zu bekommen.


    Grüße

    Fabian


    PS wie ihr vielleicht merkt... ich kenne mich leider (noch) nicht mit Autos aus und freue mich über jeden Tipp.

  • Der 2019er 225xe hat unter Idealbedingungen 55 km el. Reichweite, im Winter eher 35.


    Ein Auto aus chinesischer Produktion möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben, das ist aber Ansichtssache.


    Auch Gebrauchtwagen kann man leasen, wenn es um das Kostenthema geht.


    Wenn es um ein reines BEV geht, kommt man nach meiner Meinung beim aktuellen Stand der Technik um Leasing überhaupt nicht herum, damit man das Restwertrisiko nach drei-vier Jahren Haltedauer überhaupt halbwegs im Rahmen halten kann.

  • 55km würden ja schon fast reichen :) Wenn ich mal den Motor nutzen muss, wäre das keine Katastrophe ^^


    Hast du eine Idee, wie viel die Teilkasko und Wartung pro Jahr ca. ausmachen wird bei einem gepflegtem active tourer mit 100.000km.

    Beim MG MG4 oder ähnlichen Autos wären es im Leasing bei 15000/Jahr 48Monate ca. 450€/Monat inkl. Vollkasko und Wartung.

    Da sind wir dann nach 4 Jahren bei 21.600€... plus Reparaturen bei Rückgabe xxxx€

    Man könnte jetzt die Förderung für Solarstrom Gegenrechnen. Da hat man wsl. ein paar 1000€ die man abziehen kann.

  • BMW ist bei den Wartungspreisen Premium, da gibts nichts schönzurechnen. Versicherungsrechner bitte online nutzen, dafür sind die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich, um da irgendwas präzises sagen zu können.


    Wenns ein chinesisches E-Auto im Leasing sein soll, schau Dir den Ora Funky Cat an, fast identische Daten zum MG 4 und aktuell mit einem Angebot für 150 Euro im Monat. Die Optik muss einem halt egal sein.

  • Moin!


    Ich fahre jetzt ein Jahr einen 225xe. Und bin zufrieden mit dem Kleinen. Das ist sicher der preiswerteste Plugin bei den Gebrauchten, so bin ich auch drauf gekommen. Andere wie KIA schaffen es nicht, konsequent elektrisch zu fahren, das ist dann wirklich schlecht.


    Wichtig ist es, einen mit der vergrößerten Batterie, ab etwa 7/2019 zu nehmen, dann kommt man im Sommer definitiv über 50 km, wenn man deutlich heizen muss, werden es tatsächlich 35. An der Wallbox kann man vorheizen im Winter, das bringt etwas Reichweite, kostet aber natürlich Strom... alle 9 Tage etwa wirft der 225 den Motor mal an, vermutlich, um nachzusehen, ob er noch da ist ;). Ich würde auf Sportsitze achten, die sind wesentlich angenehmer. Auf langen Strecken sind es dann 7,5 Liter Sprit. Ich habe im März zuletzt getankt, ist noch reichlich drin... Die meisten bei Mobile haben deutlich weniger als 100.000 km, ich würde vielleicht eher etwas drauf legen und etwas weniger weit gefahrenes nehmen.

    Das ist ein völlig anderes Auto als so ein chinesischer Elektriker, das muss einem klar sein. Sicher wesentlich hochwertiger verarbeitet, und Du wirst keine Probleme mit teilen bekommen, was man bei den ganzen neuen Marken noch nicht so genau abschätzen kann.


    Viel Erfolg,


    Wilm

  • Hallo🙂


    Noch eine zusätzliche Infomöglichkeit:

    Beim MG MG4 oder ähnlichen Autos wären es im Leasing bei 15000/Jahr 48Monate ca. 450€/Monat inkl. Vollkasko und Wartung.

    Da sind wir dann nach 4 Jahren bei 21.600€... plus Reparaturen bei Rückgabe xxxx€

    MG Forum - autoplenum.de
    Hilfe, Tipps, Tricks, Fragen und Antworten rund um Deinen MG: Diskutiere im Autoforum mit oder frage die Community von autoplenum.de.
    www.autoplenum.de


    LG

  • Dann bleibt die Rolle des Harbinger wohl an mir hängen.

    Auch ich hadere mit der Wahl des nächsten Fahrzeugs (PHEV oder BEV).

    Meine Betrachtungen liegen diesbezüglich aber eher am Schwachpunkt der Technik.

    Nehmen wir mal aufgrund der hier gemachten Angaben eine durchschnittliche Reichweite von 45km beim 8,8kWh-Akku pro Ladung an.

    Bei 100.000 Kilometern auf dem Tacho und starker Nutzung des E-Antriebs: ca 90.000 elektrisch gefahrene Kilometer entsprechen dann also etwa 2.000 Vollzyklen.

    Das bedarf keines weiteren Kommentares.

    Und als Mitleser verschiedener Beiträge hier im Forum erinnere ich mich an Nutzer, die sinngemäß zitiert "ist mir doch scheißegal, ob das dem Akku schadet; nach drei Jahren stoße ich die Karre eh wieder ab" als Philosophie leben. Die Vorstellung, dass ich dann so eine "Karre" erwische und die Akku-Garantie nur 100.000km / 6 Jahre beträgt, passt dann wiederum nicht in meine Philosophie, ein gebrauchtes Auto zu kaufen und viele Jahre zu fahren.

    Solange also die tatsächlich gefahrenen elektrischen Kilometer nicht zweifelsfrei für mich als Käufer nachzuvollziehen sind, muss ich zwangsläufig von einem ungünstigen Fall ausgehen. Da kann von mir aus die Karosserie aus Beskar geschmiedet sein; den Akku auf eigene Kosten zu ersetzen wäre für mich der finanzielle Katastrophenfall.


    Aber das ist natürlich nur meine Denkweise ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dann bleibt die Rolle des Harbinger wohl an mir hängen.

    Auch ich hadere mit der Wahl des nächsten Fahrzeugs (PHEV oder BEV).

    Danke für deinen Einwand... wir tendieren auch immer mehr zum E-Auto leasing. Unsere große Angst war hier die Rückgabe. Jedoch ist wohl bei der Vollkasko für 75€/Monat auch die Rückgabe mit 500€ Selbstbehalt abgedeckt. Das nimmt uns die Angst und führt uns nun weg vom Hybrid hin zum reinen Elektroauto.
    Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung, welches... :S

  • Und als Mitleser verschiedener Beiträge hier im Forum erinnere ich mich an Nutzer, die sinngemäß zitiert "ist mir doch scheißegal, ob das dem Akku schadet; nach drei Jahren stoße ich die Karre eh wieder ab" als Philosophie leben. Die Vorstellung, dass ich dann so eine "Karre" erwische und die Akku-Garantie nur 100.000km / 6 Jahre beträgt, passt dann wiederum nicht in meine Philosophie, ein gebrauchtes Auto zu kaufen und viele Jahre zu fahren.

    Ich halte es für einigermaßen albern, einen PHEV zu kaufen und dann den E-Antrieb nicht zu nutzen, damit irgendein Nachbesitzer einen jungfräulichen Akku bekommt.