Entrynav2 - hab ich eine Wifi-Antenne dran?

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt hab ich schon so viel gelesen und so viele Seiten gecheckt (was nicht heißen soll daß ich auch wirklich alles verstanden habe......) und mir fehlt am Ende die entscheidende Antwort!

    In meinem F45 von 11/2018 ist offenbar ein Entrynav2 verbaut. Ich wünsche mir Carplay und prinzipiell scheint es auch möglich zu sein, ohne den Freundlichen weiterzukommen wenn man ein "WAY" Softwareversion der Navi hat - und so wie's aussieht hab ich die schonmal. (Foto anbei)

    Nun brauchst offensichtlich außerdem auch eine Wifi-Antenne am Gerät, damit die Codierungsprozedur mit einem FSC funktioniert (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Wie bekomme ich das raus, ohne die Head-Unit auszubauen - bzw: bekomme ich es überhaupt irgendwie raus? 2 einigermaßen linke Hände und 50 Jahre Erfahrung mit denen sagen meinem Verstand relativ deutlich: lass es!

    Bimmercode-App hab ich bereits aufm Telefon installiert, Bluetooth Adapter und Ente-Kabel liegen auch bereit.

    Jetzt kommt Ihr.....

    Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen kann, herzlichen Dank und Grüße aus dem Berliner Regen!!!!


    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 19.15.28.jpg

    Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

  • Hallo!

    Ich denke mal, dass es ohne Ausbau der HU nicht gehen wird.

    Wenn du den FSC bereits hast, dann könntest du es ja probieren zu Codieren. Wenn es nicht funktioniert, weisst du allerdings nicht, ob es an einer fehlenden Antenne liegt, oder das Codieren nicht geklappt hat.

    Ich wage allerdings zu behaupten, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Antenne verbaut hast, wenn dein Fahrzeug nicht mit einer Sonderaustattung ausgeliefert wurde, für die eine Antenne benötigt wird.


    An meinem EntryNav2 war jedenfalls keine dran. Und von jenen, die versucht haben, die WiFi-Funktionalität nachzurüsten, wurde mir auch in keinem Fall von einer vorhandenen Antenne berichtet. Schließlich hätten die mich sonst nicht gefragt, welche Antenne sie verwenden sollen.


    Viel Erfolg beim Ausbau der HU, welcher hier im Forum bereits Schritt für Schritt beschrieben und erklärt wurde!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,


    ganz vielen Dank für Deine Nachricht! In der Tat hab ich den Ausbauthread gefunden - hätte es allerdings mangels Feingefühl gerne anders geregelt ;) Sei's drum, ich werd's schon rausbekommen und rausfinden ob da eine dran ist! Deiner Nachricht entnehme ich auch, daß Du das Ganze erfolgreich hinbekommen hast? Wegen...... welche Antenne sollte es denn sein? FSC hab ich auch noch keinen, ich wollte erstmal abwarten ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.....

    Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

  • Deiner Nachricht entnehme ich auch, daß Du das Ganze erfolgreich hinbekommen hast?

    Da ich dem "gegnerischen" Lager angehöre (Android), ist Carplay für mich keine Option.

    Ich habe aber damals im Rahmen der Suche, was denn außer DAB+ sich sonst noch alles in meiner HU versteckt, die WLAN-Hotspot- Fähigkeit zu realisieren versucht.

    Nachdem das aber nur funktioniert, wenn man einen entsprechenden zusätzlichen Mobilfunk-Vertrag abschließt, war das Thema schnell ad acta gelegt (weil ich das gar nicht brauche).

    Einige Interessierte, die mitbekommen haben, dass ich daran experimentiere, haben mich dann kontaktiert und wollten Näheres darüber wissen.

    Ich habe damals eine Universal-Breitband-Antenne angeschlossen, wie sie bei einem SDR (Software-Defined-Radio) mitgeliefert wird.

    Mit dem HF-Sniffer habe ich dann durchaus Signale im 2,4 MHz-Band detektieren können; ein Dekodieren war aber nicht möglich. Daher weiß ich auch nicht mit Sicherheit, ob der Signal-Müll evtl. aus anderen Quellen stammte.

    Seit ich die SA 6WD in den FA codiert habe bekomme ich jedenfalls regelmäßig Angebote von BMW, die den WLAN-Hotspot betreffen ... 8o


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo

    Ich habe immer wieder Unterbrechungen mit Apple CarPlay und bin auf der Suche nach dem Fehler laut bimmercode auf Unterbrechung wlan Verbindung gestoßen.

    Hat von euch auch schon sowas ähnliches gehabt oder kann mir einer sagen wo die WLAN verbaut ist.