Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • Diesen Thread habe ich gesucht :D (Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von subjektivem Empfinden enthalten)
    In jedem Auto gibt es hier und da Kompromisse und ich finde, BMW hat sich überwiegend für die Richtigen entschieden. Ein paar davon finde ich trotzdem schwer nachvollziehbar, bzw. riechen für mich etwas nach übertriebener Sparwut:


    - Die Geschichte mit dem Gepäckraumtrennnetz. Ich habe den Thread überflogen und festgestellt, dass es da schon eine Diskussion gab. Mein Senf dazu: In meinen Vorgänger Kombis (einmal VW und einmal BMW) waren das Gepäckraumrollo und das -Trennnetz eine Einheit. Es gab Fixierpunkte hinter den Rücksitzen und den Vordersitzen. Somit konnte das Gepäckabteil auch dann komplett abgetrennt werden, wenn die Rücksitze umgeklappt waren. Tolle Sache. Im Gran Tourer ist diese Lösung etwas einfacher gehalten und wenn man sie nicht als SA mitbestellt hat, muss man sich anders behelfen, da die Fixierpunkte komplett fehlen. Das ist schade und passt in meinen Augen nicht zum Konzept des Tourers.


    - Ähnliches mit der Dachreling. Hat man sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht bestellt und möchte das Dach nutzen, gibts Schwierigkeiten. Eine Nachrüstung ist teuer, Systeme, die ohne Reling funktionieren, erlauben weniger Dachlast und alternative Fixierpunkte ohne Reling (ich glaube das habe ich beim 3er gesehen) gibt es leider auch nicht.


    - Automatisch schließende Heckklappe: Der Punkt tanzt ein bisschen aus der Reihe, weil ich das einerseits zu schätzen gelernt habe und andererseits mir die Klappe auch schonmal beim beladen eine Kopfnuss verpasst hat. Ich habe das Piepen gehört und bis ich kapiert habe, was los ist, hatte ich die Klappe auf dem Kopf. Die marschiert natürlich sofort zurück, wenn sie auf ein Hindernis trifft, aber ich möchte das nicht, wenn meine Kinder dazwischen stehen.


    Dafür stören mich andere Dinge nicht, die ich wiederholt gelesen habe:


    - Lenkrad zu klein: Fand ich auch erst komisch, hat mich aber nicht großartig gestört. Immerhin gehört der Blick auf die Straße. Als "Workaround" gibt es das Head up display. ABER: Ich habe mir kürzlich zu Gemüte geführt (die Fahrschule ist lange her), wie die korrekte Sitzposition im Auto aussieht. Ich habe es dann entsprechend korrigiert, inkl. Sitzhöhe und Lenkradabstand etc. Und siehe da, jetzt passt auch der Blick auf das Kombiinstrument.
    In die gleiche Kerbe schlägt auch die oft erwähnte und fehlende Einstellung der Gurthöhe.


    - A-Säule: Da musste ich mich auch bei anderen Autos schon bewegen, um alles einsehen zu können. Genauso der Schulterblick (da ja viele den Toten-Winkel-Warner vermissen).


    - Frontscheiben- und Standheizung: Habe ich glücklicherweise beides nie gehabt und vermisse ich daher auch nicht. Eine vereiste Scheibe taue ich mit Enteiser auf, da ich gerne auf Kratzer in der Scheibe verzichte. Nach wenigen Kilometern kommt warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung funktioniert sofort.


    - Hohe Sitzposition: Ist halt ein Van. Für mich war das ein Pro-Argument.

  • Verbesserungsmöglichkeiten nach einem Jahr 225xe:


    - Schließen aller Fenster + Schiebedach übers Gedrückthalten auf der Fernbedienung nachdem man das Auto schon verlassen hat: Alles sollte entweder gleichzeitig schließen damit es nicht ewig dauert, oder er sollte weiter schließen auch nachdem ich die Fernbedienung schon wieder losgelassen habe (wie bei Ford), ein Einklemmschutz ist ja vorhanden. Und lasst das Sonnenrollo in Ruhe!! Mir völlig unverständlich warum das im letzten Schritt auch noch geschlossen wird. Den Zeitpunkt zwischen Schiebedach ist komplett zu und Sonnenrollo beginnt zu schließen zu treffen ist echt eine Herausforderung


    - Fenster schließen öffnen stoppt wenn die Tür geöffnet geschlossen wird, wieso so eine unsinnige Beschränkung?


    - Schließen aller Fenster + Schiebedach bei Regenerkennung


    - Endlich mal ein schlüssiges Konzept wann ich im idrive Back nutzen und wann ich nach links kippen muss.


    - Baut bitte wieder nächster/vorheriger Song Knöpfe aufs Lenkrad wie noch beim E90, das Rad ist zwar nett aber kein Ersatz, vor/zurück auf Knopfdruck vermisse ich sehr!


    - Das wichtigste: Verbrenner raus und stattdessen einen 50kwh Akku rein.

  • Und lasst das Sonnenrollo in Ruhe!

    oh ja, das nervt.
    das Komfortschließen nutz ich daher auch nicht mehr.
    Hatte es gern genutzt wegen dem Anklappen der Spiegel... aber das Sonnenrollo nervt

    Fenster schließen öffnen stoppt wenn die Tür geöffnet geschlossen wird, wieso so eine unsinnige Beschränkung?

    Die Verzögerung kann man mit gängigen Mitteln Kodieren, hab ich gelesen (nicht selbst genutzt). Vielleicht kann dir das der Service auch einstellen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Also ich möchte mich nicht beklagen!


    Das ist ein tolles Auto!


    Würde es wieder kaufen!



    Aber:


    etwas stört mich da doch!


    Bei meinem Golf (der ist von Volkswagen) kann ich den Winkel für die Bordsteinautomatik selbst bestimmen.


    Wenn das mein BMW auch könnte, wäre ich Glücklich (er)



    Klärt mich bitte auf, wenn ich zu viel erwarte.

  • Ich glaub, in den ganzen Carly Apps und Co ist das drin.
    Da konnte man, glaub ich, die Neigung einstellen.


    Ich lass von so was die Finger, aber wenn es wirklich stört, könnte das Helfen.


    Mich stört eher, dass man im Dunkel eh nix sieht. Vielleicht würde da z.B. das Licht in den Türgriffen minimale Verbesserung bringen (ebenfalls wohl kodierbar)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Mich stört eher, dass man im Dunkel eh nix sieht. Vielleicht würde da z.B. das Licht in den Türgriffen minimale Verbesserung bringen (ebenfalls wohl kodierbar)

    Servus,
    irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
    Was willst Du damit aussagen?
    Die Beleuchtung gibt es ja?
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Servus,irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
    Was willst Du damit aussagen?
    Die Beleuchtung gibt es ja?
    :00

    Klar gibt es die Beleuchtung, aber sie geht leider beim Rückwärtsfahren nicht an.
    Der Rückspiegel kippt daher schön runter zum Randstein, ab dem frühen Abend ists aber dunkel und ich seh nix ;)


    Per Kodierung kann man wohl "Beleuchtung der Türgriffe beim Rückwärtsfahren" aktivieren,. (glaub so hieß der Punkt)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003