225xe tatsächliche Reichweite und Lebensdauer Batterie

  • Servus Andi :0027:

    Mich würde es sehr interessieren, wieviel Du mit diesem Vorsatz bei sparsamer Überlandfahrt an Super(und kwh) verbrauchst?


    LG

    So, heute mal den Akku leergefahren, 8% und 1km Rest bei Ankunft Zuhause, insgesamt 45,6km (Eco Pro, nur Sitz- und Lenkradheizung). Hab den Wagen wieder voll aufgeladen, 9,8 kWh (Stromzähler) bzw. 9,74 kWh (Ladeziegel). Habe daraus einen Verbrauch von 21,49 kWh/100 km errechnet, natürlich mit Ladeverlusten welche bei 6A/Schuko wahrscheinlich garnicht so gering sein werden. Außentemperatur heute früh 5 Grad, Luftdruck wie auf dem Schild 2,8bar (vo) bzw 2,7bar (hi).


    Werde jetzt mal die Batterie angleichen lassen (so wie Hamy es im 2. Beitrag bei Elektr. Reichweite 25km nach voll laden ? beschreibt) und schauen ob sich was tut und dann die Tage auch mal auf Benzin die Strecke abfahren und berichten...


    Wünsche allen hier ein frohes Fest!


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von andi1860 ()

  • Die Reichweite welche aktuell angezeigt wird bei einem mit Herstellungsdatum (ermittelt anhand der VIN) 06/2020 beträgt vollgeladen (16A) so um die 35km. Ist das nicht etwas wenig? Das Fahrzeug sollte aufgrund des Herstellungsdatums 10kWh Speicherkapazität haben und die Reichweite eher in Richtung 50km liegen.

    Gab es zwischenzeitlich irgendwelche Softwareupdates welche die Reichweite verbessert haben?


    Bisher wurde EcoPro nur ein mal ausprobiert, aber daran ständig bei jeder Fahrt denken zu müssen ist nervig und daher wurde dies nur einmal ausprobiert. Bringt es nennenswert etwas? Kann es dauerhaft aktiviert werden?

  • Also, 35 km sind für die Jahreszeit und die größere Batterie akzeptabel, das geht mit der Temperatur deutlich runter. Ich finde, EcoPro bringt etwas, auch, weil es den Energieverbrauch für Klimatisierung etc. verringert. Unter 10 Grad macht meiner knapp 40 km, unter Null noch einmal weniger. Es hilft, morgens vorzuheizen, das geht aber nur mit Wallbox ohne Verlust aus der Batterie. Im Sommer bei deutlich höherer Temperatur schaffe ich 50 km tatsächlich.

    Wilm

  • Werde jetzt mal die Batterie angleichen lassen (so wie Hamy es im 2. Beitrag bei Elektr. Reichweite 25km nach voll laden ? beschreibt) und schauen ob sich was tut


    Nachdem ich den Wagen vollgeladen hatte und fast 2 Tage verschlossen stehen gelassen habe konnte ich nichts nachladen...aber heute früh 53,8! km elektrisch geschafft, selbe Strecke wie letztens, sämtliche Heizer allerdings aus...dann ist bei 8% der Motor angesprungen...

    Die Reichweite welche aktuell angezeigt wird bei einem mit Herstellungsdatum (ermittelt anhand der VIN) 06/2020 beträgt vollgeladen (16A) so um die 35km. Ist das nicht etwas wenig?

    Mir zeigt er bei 6A im Moment 46km an...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Davon kann ich nur träumen. Ich schaff im Moment ca. 35-38 km.

    Wie gesagt, ohne Heizung und allem. Ich wollte mal wissen was geht, und ich denke der Wert kann sich sehen lassen. Auch gestern war ich mit den Mädels "shoppen", Dachau - Eching und zurück (Stadt und Land, nicht AB), waren dann auch 44km, bei Ankunft zuhause noch 7km Restreichweite. Auch ohne Heizung und halt so vorausschauend wie es nur geht, aber kein Verkehrshinderniss ;)


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup: