BMW 225XE (mit SDI NCM111 / NCM333)


  • Hallo Marko!

    Mit deinem explizit erteilten Einverständnis habe ich einen Thread daraus gemacht, da ich mir vorstellen kann, dass dieses Thema mehrere Forumsteilnehmer interessieren könnte oder vielleicht bereits jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat ...


    Wie schon erwähnt, besitze ich keinen 225XE, beschäftige mich aber sehr intensiv mit Akku-Technik, da ich die omnipräsente Energiewende lieber selber in die Hand nehme (und das schon seit vielen Jahren ...)!

    Bei meinem PV-Insel-Projekt bin ich mittlerweile in Sachen Energie-Speicher in der 4. Generation angekommen (Gen1 >>> Blei/Gel; Gen2 >>> Li-Ion-Rundzellen; Gen3 >>> Prismatic-Cells NCM111; Gen4 >>> Prismatic-Cells NCM622/811).

    Daher kann ich durchaus über Vor- und Nachteile der Speichertechniken berichten, die ich selbst erarbeitet / erforscht habe.

    Nun zur Beantwortung deiner Fragen, soweit es mir möglich ist:


    - Ein Akku-Upgrade durch BMW ist mir nicht bekannt, halte ich auch für technisch nur sehr schwer durchführbar. Grund:

    Alter Akku: Zellüberwachungselektroniken sind über internen CAN-Bus mit der SME (Speicher-Management-Elektronik) verbunden.

    Neuer Akku: Ein Modul ist Master; die anderen Fünf sind Slaves. Nur der Master kommuniziert mit der SME.

    Also ein Umbau auf neuen Akku (egal, ob durch BMW oder Eigenregie) ist viel zu aufwendig, da vermutlich auch die SME gewechselt und sämtliche Software angepasst werden müsste!


    - Einen Wechsel auf Rundzellen halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe mittlerweile viele Akku-Packs (aus E-Scootern, E-Mopeds, E-Bikes, PV-Speichern etc) repariert und / oder ausgeschlachtet und die guten Zellen als Second-Life-Packs zu USV oder eben PV-Speichern verarbeitet. Nachteile:

    Im Vergleich (zu Prismatic-Cells) höherer Innenwiderstand, geringere Energiedichte, größeres Volumen (durch Rundung bei Aneinanderreihung), geringere Lebensdauer / Zyklenfestigkeit, geringere Swelling-Force, höhere Selbstentladung, weniger Puncture-Resistance ...........................


    - Akku revidieren lassen: Wenn du überhaupt einen findest, der so was macht, wird dich das eine Menge kosten. Die Zellen sind so einfach nicht in Deutschland zu bekommen. Was du auf AliXXXXX findest, sind nicht zwangsläufig Originale von Samsung. Desweiteren gestaltet sich der Ausbau der Zellen recht schwierig. Ich habe mir ja quasi einen "Viertel-I3" zugelegt. Dort waren die Zellen miteinander verklebt und nur durch schweren Einsatz der Flex und der damit einhergehenden Zerstörung des Modul-Gehäuses von einander zu trennen.


    - Das getrennte System im Kofferraum sehe ich technisch als die beste Lösung an. Doch auch hier gibt es diverse Hindernisse zu überwinden:

    Die Signale PILOT und PROXY sind einfach nachzubilden.

    Vermutlich musst du den Verriegelungskontakt der Klappe umgehen; und ob die Software-Logik ein Laden via HV-Ladeanschluss währen der Fahrt erlaubt, wage ich zu bezweifeln, ohne es konkret zu wissen.


    Auch hier würde ich nicht mit LiPos arbeiten, sondern zB mit den 114Ah- oder 139Ah-Blades von CATL.

    Die Spezifikation der KLE (Komfort-Lade-Elektronik) liegt im Bereich von 100 - 240 Volt 50/60Hz. Da steht aber nix, ob zB 140 DC nicht auch reichen würden. Quod erat demonstrandum!


    Wie schon einst eine weise Person sagte. "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!"

    Die vernünftige Hälfte in mir sagt: Zu erreichendes Ziel und finanzieller / technischer Aufwand stehen hier in keinem vernünftigen Verhältnis. Einfache Lösung: Addiere zu den 16.000 den Betrag, den du für einen Upgrade bereit wärst auszugeben und investiere die gesamte Summe in einen 225XE LCi mit 37Ah (34Ah nutzbar) Akku. Damit erreichst du 55 - 60 km und hast wesentlich mehr Freude und Sicherheit als an einer verbastelten Lösung.


    Der Elektroniker in mir sagt: Die Lösung mit dem Zusatz-Akku kann ich mir durchaus vorstellen. Die Challenge würde ich annehmen und wenn es nicht funktioniert, dann wird eben der Heim-Energie-Speicher weiter aufgestockt ...


    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ansatzweise weiterhelfen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,

    danke Dir für deine Einschätzung und Tipps. Bezüglich dem Abschnitt zu AliXXXX… Ein paar Anbieter zu vermeintlichen Zellen für den I3 konnte ich bereits finden und daher auch die Idee des Tausches. Ich selbst habe auch bereits einige E-Bike-Akkus aufgebaut und die Gefahr ausgehend eines Moduls sehe ich abschätzbar (Kenntnisse in Elektrotechnik vorausgesetzt).


    Bleibt jedoch das Risiko zum Invest der Zellen und potenzieller Zerstörung eines noch funktionierenden Akkus. Zur Not widme ich den Zellen ein BMS und sie erweiterten den PV-Speicher.


    Einzig die Infos welche Zellen genau mit Typenbezeichnung und Spezifikation verbaut werden, wäre noch hilfreich. Hatte jemand hier bereits mal so ein Modul in der Hand?


    Viele Grüße

    Marko