Hi Maba67, super, vielen Dank schon mal dafür und ein schönes Wochenende

Kupplungspedal knarzt beim ein- und auskuppeln F45 218d
-
-
guten Tag, sag mir, wie man das Quietschen des Kupplungspedals beseitigt?
-
Hallo Deni,
Ich habe am 28.11.23 eine detaillierte Beschreibung verfasst. Welche konkrete Fragen hast Du dazu?
Viele Grüße
Mario
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
mein kupplungspedal quietscht, wenn ich voll in die Pedale trete und langsam halb loslasse und wieder in die Pedale trete, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist. das ist z.B. im stau oder beim einparken sehr lästig. Ich habe alles von unten mit Silikonspray und Haftschmiermittelspray eingesprüht, aber es quietscht immer noch
218I F45 ( 2014 )
VG
-
Meist hilft da Ausbau und schmieren bzw die weißen Buchsen davon tauschen, aber echte Fuddelarbeit
-
Hallo,
Habe die Anleitungen per PN geschickt.
bentuy : Bei mir tritt das knarzen alle 2-3 Jahre wieder auf, dann wiederhole ich die Anwendung. Ist einfacher als die Buchsen zu erneuern. Dazu müsste das Pedalwerk mit Bremse und Kupplung ausgebaut werden. Damit das geht, muss Luftfilter, Batterie und Bremsgerät (Bremskraftverstärker) ausgebaut werden (siehe Anleitung). Anschließen müssen die Bremsleitungen und die Kupplungshydraulik entlüftet werden. Das würde auch meine Fähigkeiten überfordern. Laut Werkstatt liegen die Kosten bei 800-1000€. Braucht eben Zeit. Vielleicht gibt es auch eine Kulanzregelung von BMW. Habe ich noch nicht gefragt. Aber nach 10 Jahren recht unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, bei mir ist es soweit in Ordnung.
Allerdings kann das knarzen auch andere Ursachen haben. Bei anderen kam es aus dem Motorraum, dann kann es mit dem Kupplungspedal, bzw. mit dessen Lagerbuchsen nichts zu tun haben.
Viele Grüße