Kupplungspedal knarzt beim ein- und auskuppeln F45 218d

  • Seit ca. ein Jahr knarzt das Kupplungspedal beim ein- und auskuppeln. Fahrzeug ist ein F45 218d Baujahr 3/2015.

    Es fing erst mit einem sporadischen leisen knarzen / quietschen an und ist jetzt an der Grenze des erträglichen angelangt. An dem Kupplungspedal befinden sich 3 Befestigungspunkte. Der oberste ist der Drehpunkt, in der Mitte eine Feder, die wohl das Pedal zurück drückt und unten befindet sich ein Hydraulikzylinder. Wenn ich den obersten Punkt mit Kriechöl einsprühe, dann sich das knarzen für ca. 5-10 Kupplungsbetätigungen weg und kommt dann langsam wieder. Kriechöl an den unteren Punkten bewirkt keine Änderung. Ich würde daher gerne das ganze Pedalwerk lösen und das Kupplungspedal ausbauen, reinigen, ggf. mit silikonfett schmieren und wieder zusammensetzen. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung als PDF, Werkstatthandbuch als PDF oder ähnliches, die mir da weiterhelfen könnte. NewTis funktioniert ja leider nicht mehr.


    Schon mal besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

  • Hab dir 'ne PN geschickt!


    Wenn du das wirklich in der kompletten Tiefe brauchst, gib Bescheid!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich würde an deiner Stelle direkt die Kunststoffbuchsen von Pedal ersetzen wenn du den ganzen Kram schon zerlegen willst.


    Mein 2016er knarrt auch seit einem Jahr, ich hab ein Teflonspray zuhause und sprühe alle 6 Monate das Lager ein. Das ist für mich erstmal ok.


    Nachdem ich die Reparaturanleitung gelesen habe denke ich, das ist erstmal der bequemere Weg.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Teflonspray hat bei mir kaum funktioniert. Am besten half das abschleuderfeste Fließfett von Würth (HHS fluid). Gut schütteln (Metallkugel drin, wie bei einer Farbspraydose) Lager etwas einsprühen. Kupplungspedal einige mal betätigen und über Nacht stehen lassen. Dann wird das Fießfett zähflüssig. Aber wie gesagt, hilft mittlerweile kaum noch. Werde wenn möglich die Lagerbuchsen tauschen. Werde Berichten, wie es funktioniert hat.

    Welche Marke ist dein Teflonspray? Vielleicht gibt es da unterschiede.

  • Gibt es noch Informationen darüber, wie man den Geberzylinder für die Kupplung vom Lagerbock getrennt bekommt?

    Da könnte ich mir vorstellen, dass Hamy dir wohl am Ehesten praktikable Ratschläge erteilen könnte !!!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das "knarzen" was du hier beschreibst, ist das generell normal? Wenn ich bei meinem 218i (F45) BJ 11/2017 das Pedal drücke knackt es am Anfang kurz und im letzteren drittel fängt es an zu knarzen (das ist bei geöffnetem Fenster auch von draußen gut zu hören, da es irgendwie aus dem Motorraum mit kommt)


    Ist es das knarzen was hier beschrieben wird oder generell ein Kupplungs-Problem?


    Fahrzeug habe ich 11/2022 gekauft mit ca. 37500KM und aktuell habe ich knappe 42000KM drauf... BMW sagt, Kupplung müsste komplett ausgebaut werden um das Geräusch zu lokalisieren (vermutlich Kupplung, Ausrücklager etc.) aber auf Kulanz wird vom Händler nichts übernommen und Garantie übernimmt das auch nicht...

  • Hallo,

    wohl hier mal kurz Rückmeldung geben.

    Answer first: -> Das knarzen ist weg! Huhu!!!.

    Wie wurde es gemacht: Ich habe mal den Lüftungskanal entfernt, um auch an das Lager auf der linken Seite besser mit dem Fliessfett dranzukommen. Damit ist das nervige knarzen seit Ende Mai Geschichte.


    Verwendetes Fliessfett: Abschleuderfeste Fließfett von Würth (HHS fluid). Gut schütteln (Metallkugel drin, wie bei einer Farbspraydose) Lager etwas einsprühen. Kupplungspedal einige mal betätigen und über Nacht stehen lassen. Ggf. kann auch was anderes verwendet werden. Versuch macht kluch. :)


    Im Detail: Wie oben beschrieben, wurde schon einiges getestet. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Kupplungspedal ausbauen und die Lagerbuchsen tauschen ist ein ziemlicher Akt. Die schlanke Methode (Geberzylinder vom Pedalblock trennen) wie oben von mir angedacht funktioniert leider auch nicht. Der Bremszylinder muss ausgebaut werden, da auf jeden fall im Weg ist. Das wäre dann doch ein Fall für die Werkstatt gewesen. Kosten ca. 800€ für neues Pedalwerk.


    Ob das ein Allgemeines Problem ist. Keine Ahnung. Es gibt aber einige Beiträge hier. Viele Auto dieser Fahrzeugkategorie ist schon etwas betagter und haben keine Ahnung was ein Forum ist. Daher werden viele in die Werkstatt fahren, sich über die schlechte Qualität beschweren, ggf. einen Preisnachlass oder Kulanz bekommen oder einfach zähneknirschend die Rechnung bezahlen. Ich denke, dass hier durch vieles nicht in dem Forum auftaucht.


    Auch jeden fall hat mir das Forum geholfen das Problem zu beheben. Der entscheidende Hinweis war, wie man den Lüftungskanal ausbaut. Viele herzlichen Dank an alle, die sich die zeitgenommen haben auf meine Anfrage zu Antworten. Ich hoffe, dass ich auch mal einen nützlichen Hinweis geben kann.

  • Hi Zusammen, beim 218i F45 BJ. 2015 meiner Frau knarzt das Kupplungspedal ebenfalls wie irre und die Kupplung ist recht schwergängig. Ich wollte jetzt auch mal die Lösung mit dem Fließfett versuchen. Kann mir vielleicht jemand dafür ebenfalls eine Anleitung zum Ausbau des Lüftungskanals, wie von Maba67 geschrieben, zur Verfügung stellen. Danke schon Mal vorab und einen schönen Abend noch. LG AlMu