Zuverlässigkeit XE225

• Хотя мы и обсуждаем надежность, я хотел бы кратко затронуть тему расхода топлива и электроэнергии. На фотографии ниже показан расход топлива во время движения и на стоянке. К сожалению, в руководстве пользователя это отображение не объясняется подробно. Там лишь указано, что новая полоска с показаниями расхода электроэнергии и топлива появляется каждую минуту.

На фотографии видно, что двигатель внутреннего сгорания работал на холостом ходу не менее 8 минут. Электродвигатель был включен в течение последних 2 минут и в течение предыдущих 6 минут, иногда на 100%. Я предполагаю, что когда он не работал на 100%, автомобиль либо стоял на месте с включенным зажиганием, либо двигался накатом (рекуперация начинается при скорости ниже 40 км/ч).

Как видно на фотографии, это показывает, что если бы мы всегда ехали в электрическом режиме, мы могли бы достичь расхода топлива в 0 литров. К сожалению, на наших обычных маршрутах это невозможно. Поэтому отображаемый расход топлива — это обычный расход, который, как вы видите, составляет 4,3 литра на 100 км.

Было бы интересно посмотреть, как выглядят ваши диаграммы.

20260905_E-drive-Info.jpg

При 90% использовании электропривода 1,3-литровый двигатель внезапно перестал казаться таким загадочным. Бензиновому двигателю почти нужен календарь, а не указатель уровня топлива .

• Bei 90 % elektrisch sind die 1,3 Liter plötzlich gar nicht mehr so geheimnisvoll. Der Benziner braucht da ja fast eher einen Kalender als eine Tankuhr..

Da wären 1.3 l/100 km sogar eher hoch, außer es ist so extrem, dass der Benziner nur noch aufgrund seiner (ungefähr) wöchentlichen Zwangsaktivierung läuft und nur immer ein paar Kilometer Kaltlauf machen darf, dann wird er schon wieder abgeschaltet.

Aber man muss genau unterscheiden, waren 90% der Kilometer elektrisch oder 90% der Fahrten. Wenn man das nicht exakt angeben kann, lässt sich auch der Benzinverbrauch nur sehr grob beurteilen.

Ich absolviere inzwischen ungefähr 95% meiner Fahrten rein elektrisch, aber nur ca. 70% meiner Kilometer (die gelegentlichen Langstrecken vs. häufige Kurzstrecken, kaum etwas dazwischen, sorgen für dieses Verhältnis).

Jetzt sind wir aber vom Thema "Zuverlässigkeit" weggerutscht zum Thema "Verbrauch".

• Lassen Sie mich noch etwas zur Zuverlässigkeit sagen. Anfang Oktober muss mein 225xe wieder zum Händler, um neue Reifen und neue Bremsbeläge für die Hinterachse zu erhalten – es handelt sich also lediglich um routinemäßige Wartungsarbeiten.

Zudem hat die Batterie in den letzten Wochen nach einer vollständigen Ladung durchweg eine Reichweite von rund 50 km angezeigt. Ich bin daher zuversichtlich, dass sich mein Akku nach wie vor in einem hervorragenden Zustand befindet.

Seit vergangenen Jahr steht mein Auto in einem Parkgarage / Tiefgarage, in dem die Temperatur im Sommer nicht über etwa 18 Grad steigt und im Winter nicht unter 10 Grad fällt. Zudem steht das Fahrzeug nicht tagelang in der prallen Sonne. All dies sind Faktoren, die sicherlich dazu beitragen, die Batterie in gutem Zustand zu halten.

• Ich nehme auch an, dass es Einfluss auf die Lebensdauer haben könnte, wie häufig das Auto hohen Temperaturen ausgesetzt ist, vielleicht sogar in Kombination mit 100% Akkustand.

Eigentlich sollten das alle mit angeben, zusätzlich zum Alter, dem Kilometerstand und dem elektrischen Fahranteil.

• Ich nehme auch an, dass es Einfluss auf die Lebensdauer haben könnte, wie häufig das Auto hohen Temperaturen ausgesetzt ist, vielleicht sogar in Kombination mit 100% Akkustand.

Eigentlich sollten das alle mit angeben, zusätzlich zum Alter, dem Kilometerstand und dem elektrischen Fahranteil.

Das wäre tatsächlich ein sinnvoller Zusatzwert. Tiefgarage bei 18 Grad ist halt eine ganz andere Ausgangslage als jeden Sommer draußen in der Sonne 😄 Sonst vergleicht man am Ende Äpfel mit Akkupacks.