Zuverlässigkeit XE225

  • e.weitlaner :

    Ich hab das zwar schon mal an anderer Stelle vorgerechnet, mache es aber gerne auch an diesem Beispiel:


    Lass uns zuerst die ungefähre Anzahl der Vollzyklen ermitteln. Deinen Angaben zufolge sind das ca 1200 (ungefähr 300Zyklen pro Jahr x 4 Jahre) bis zum ersten Auftreten und etwa 1500 Zyklen bis zum Defekt 2 / 3.

    Die Ermittlung per Kilometerstand gestaltet sich da schon schwieriger. 106.000 - 12.000 = 94.000km. Bei einem elektrisch gefahrenen Anteil von geschätzt 75% (bitte korrigieren, wenn weit weg von der Realität) lägen wir da in der Größenordnung von 70.000km. Diese teilen wir durch die erreichbaren 30km dann kommen da schon ca. 2300 Zyklen in Fall 1 zutage.

    Die Wahrheit dürfte also irgendwo zwischen 1200 und 2300 liegen. Vermutlich eher Richtung 2000, da in der Ermittlung per 'Ladezyklen via Plug-In' keine Rekuperationsdaten festgehalten sind.

    Wie auch schon zuvor möchte ich hier nochmal deutlich machen, dass ein Festmachen der Garantie an der Kilometerleistung der Karosserie nach meinem Dafürhalten völliger Schwachsinn ist. Die Wahrheit können nur Vollzyklen oder wenigstens elektrisch gefahrene Kilometer aussagen. Beides sollte sowohl für das Fahrzeug als auch den BMW-Server kein Problem sein. Offensichtlich bleibt es hier allerdings beim Konjunktiv.


    Leider habe ich von der Samsung SDI 26Ah kein Datenblatt gefunden. Diese dürfte jedoch eng verwandt mit der SDI 94Ah aus dem I3 sein.


    Werfen wir einen kurzen Blick auf die Daten (Ausschnitt!):


    pasted-from-clipboard.png


    Wer sich mit Li-Ionen-Zellen beschäftigt, der braucht keine weiteren Erklärungen!

    Warum?

    Maximal erlaubte Dauerleistung der Elektromaschine: 28kW. Geteilt durch die Nennspannung der Hochvolt-Batterie (293V) = 95A;

    Maximal Spitzenleistung der Elektromaschine: 65kW. Geteilt durch die Nennspannung der Hochvolt-Batterie (293V) = 220A.

    Damit liegen wir im Entlade-Bereich, wie auch im Rekuperations-Modus weit oberhalb von 1C / 1C und folglich nicht in einem Akku-Lebensdauer-freundlichen Bereich!

    Realistisch erreichbar können wir also von etwa 1000 - 1500 Vollzyklen ausgehen; und das ist eigentlich schon schöngeredet.


    Gehen wir also mal gnädigerweise von 1500 x 30km aus, dann sind das 45.000 elektrisch gefahrene Kilometer.

    Beim verbesserten Modell mit 60km Reichweite macht das schon 90.000km.


    Meine Diagnose:

    Anforderungsprofil und Anwendungsprofil liegen im vorliegenden Fall zu weit auseinander.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bin momentan zufrieden mit dem XE, Bj 2017, 56kkm. Service komplett beim Freundlichen, teuer aber ok.

    Bei den derzeitigen Temperaturen lädt der Akku auf 31km.

    Ich denke, ich habe jeden dritten Tag innerhalb der 6 Jahre geladen. Das sind ca. 730 Zyklen.

    Fahre den XE oft auch im Brennerbetrieb, da die Fahrstrecken über die 26-34km Akkukapazität hinausgehen.

    Außerdem sind ab und zu Langstrecken dabei.

    Bisher keine Schäden am Wagen oder Akku aufgetreten.


    So nebenbei:

    Bei meinem großen Freundlichen war ich die Tage ganz erstaunt, dass neben den BMWs und MINIs

    rotzfrech vollelektrische BYD Modelle im Shop standen. Gibt es da ein Problem bei BMW?

  • Mein XE ist mittlerweile 5 Jahre alt, erster Batteriedefekt bei 106000 km, aktuell steht die 3te Reparatur an (keine Garantie)..immer >1000 Euro Kosten .. Schade, leider ein Fehlkauf.

    Gab es außer den drei Akku Problemfällen andere Probleme während der Nutzungszeit, aber außerhalb erforderlicher Services?

    Wenn ich da so an meinen ehemals gefahrenen 525dA ehemals gefahrenen denke, kam da einiges neben dem üblichen Service auf.

    Da ist der XE in zwischen eine echte Sparbüchse.