Zuverlässigkeit XE225

• Letzten Montag war ich zu BMW in Breda für geplante Wartungsarbeiten (131.000km). Diesmal ein großer Service. Ein Termin muss rechtzeitig vereinbart werden. Ich denke, die erste Möglichkeit war anderthalb Monate in der Zukunft. Planen Sie also beim nächsten Mal früher! Ich habe einen Moment gezweifelt, ob ich noch einmal einen Servicevertrag abschließen würde, und schließlich habe ich es getan. 1.050 € für zwei reguläre Wartungen ist meiner Meinung nach gut investiert. Ich bin jetzt fast 50.000 km weiter, nachdem ich ihn im August 2024 gekauft habe, und der BMW hat sich inzwischen als makellos erwiesen.

Da die Planung der Wendung zu wünschen übrig ließ, gab es ein improvisiertes langes Wochenende in Italien. Also habe ich die Betriebszeit um mehr als 3000 km überschritten. Glücklicherweise gibt es viele elektrische Kilometer dazwischen, sodass das Öl im Motor nicht 33.000 km gelaufen ist. Das sind etwa 20.000 km. Und das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Wie fährt der 225xe also weiter? Ich bin sehr zufrieden damit. Manchmal mache ich mir Sorgen um mögliche Kosten, die bei möglichen Fehlfunktionen entstehen könnten. Ein Plug-in-Hybrid ist natürlich ein komplexes Auto. Aber zum Glück nichts davon. Die elektrische Reichweite geht nach dem Laden immer noch auf 50 km (mit ausgeschalteter Klimaanlage). Wenn die Heizung oder Klimaanlage läuft, gehen natürlich einige Kilometer verloren. Aber für mich ist alles in Ordnung. Natürlich kenne ich den SOH der Batterie nicht, aber ich vermute, dass dort noch alles in Ordnung ist. Ich lade etwa vier- bis fünfmal pro Woche auf und bin immer voll. Ich überprüfe, ob der Akku tagelang voll geladen nicht stationär ist. Wenn ich das im Voraus weiß, lade ich nicht vollständig auf und achte auch darauf, dass der Akku nicht tagelang leer bleibt.

Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass die adaptive Tempomat-Kamera manchmal Geister sieht und das Auto gerne für Schatten bremst, zum Beispiel von Brücken über die Autobahn. Mir fällt das jetzt auf, hauptsächlich weil es viele sonnige Phasen gibt. Außerdem funktioniert alles einwandfrei und es ist ein sehr angenehmes Auto zu fahren.