Bremsen quicken beim anfahren

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem HYBRID machen die Bremsen beim anfahren, also beim lösen der Bremsen und beim anhalten immer quickende oder quietschende Geräusche.


    Beim letzten Softwareupdate wurde das auch überprüft und getestet. Man hat die Geräusche auch bei einem vergleichsfahrzeug festgestellt.

    Damit war klar, dass nichts weiter getan wurde.

    Kommentar: Stand Serie sind die Relativbewegungsgeräusche beim lösen zwischen Belag und Scheibe.


    Da mich jeder Mitfahrer darauf anspricht, habe ich jetzt bei anderen BMW Häusern 2 U06 Vorführwagen getestet, die diese Geräusche aber nicht aufweisen.


    Wie sind denn da eure Erfahrungen?

  • Macht unser 225e auch manchmal. Ich habe mal gelesen, dass bei PHEVs bei Verzögerung unter 10km/h nicht rekuperiert wird, sondern die mechanische Bremse. Das soll Flugrost/Festsetzen vermeiden. Klingt technisch sinnvoll, hört sich aber nich wirklich Premium an....

  • Macht unser 225e auch manchmal. Ich habe mal gelesen, dass bei PHEVs bei Verzögerung unter 10km/h nicht rekuperiert wird, sondern die mechanische Bremse. Das soll Flugrost/Festsetzen vermeiden. Klingt technisch sinnvoll, hört sich aber nich wirklich Premium an....

    Hallo U06 Besitzer, bei meinem 225e, BJ 09/23 tritt dieses "Phänomen" auch auf. Sind erst 450 km gefahren, vielleicht erledigt sich das hoffentlich noch von selbst. An anderen Elektro- oder Hybridfahrzeugen habe ich das noch nicht wahrgenommen und auch nicht z.B. bei den Youtube Testern. Werde das Thema beim Reifenwechsel mit dem Service mal ansprechen...

  • Hallo zusammen,

    Hatte das Problem ja schon mal angesprochen, weil es echt störend ist.


    Leider bin ich mit dem Thema noch nicht richtig weitergekommen.


    War erst vor kurzem wieder in der Werkstatt um das Quicken prüfen zu lassen.

    Ein motivierter junger Seviceagent war zu Beginn sehr zuversichtlich.

    Ein Werkstattmitarbeiter hat das Thema dann bearbeitet - aber erfolglos.


    Beim Abholen wurde mir dann ein Kommentar von der zentralen BMW Service Stelle vorgelesen, mit dem Kontext: dass es sich um ein konzeptbedingtes Phänomen handelt. Es liegt somit kein Sachmangel im Sinne der Gewährleistung vor.


    Ich kann nur sagen für einen Premium Auto Hersteller keine gute Antwort. :(


    .

  • War das nicht das Problem mit dem rekuperieren?

    Beim TÜV Report wurde doch berichtet, dass so viele Tesla Modell 3 durchfallen, weil die Fahrzeuge nur Rekuperieren und nie Bremsen. Deshalb vergammeln da die Bremsen.


    Von BMW und VW meine ich gehört zu haben, dass diese die Fahrzeuge gelegentlich auch mal bremsen lassen, damit Scheiben und Beläge sich freischleifen.


    Flugrost quietscht nun mal eben beim Bremsen und verglaste Beläge erst recht.


    Das Thema ist nicht neu. Automatikfahrzeuge haben seit jahren das Problem mit verglasten Handbremsbelägen, weil niemand die nutzt.


    Zumindet bei anderen Herstellern. Bei BMW braucht man die Handbremse zum Abbiegen. 8o

  • Wenn ich so durch die Weltgeschichte diesele, dann kommt es hin und wieder schon mal vor das das Wägelchen beim bremsen quietsch.

    So lange das quietschen nicht dauernd auftritt ist das normal.

    So die Aussage der Werkstatt.