Beim warmen Motor steigende und fallende Umdrehungen im Leerlauf

  • Hallo Active-Tourer Gemeinde,


    brauche euren Rat beim folgenden Fehlerbild meines 218i, B38 Motor, 136PS: beim Erreichen der Betriebstemperatur ca. 80 Grad Motortemperatur nach einer Fahrt und Anhalten fängt der Gute an mit Umdrehungen zwischen 750 und 1500 zu spelen. Folgende zwei Fehler hat Elektronik registriert: 1180 Gemischregelung: Gemisch zu mager; 1184 Gemischregelung: Gemisch zu mager, Abweichung zu hoch.

    Kennt jemand schon das Problem und die Lösung?


    Schöne Grüße


    Alex

  • Na ja, das ist die 1 auf dem Bild.


    Wenn die Zuleitungen keine festen Kunststoffleitungen sind könnte man sie mit einer Flachzange beim auftreten des Problems zusammendrücken.



    IMG_1334.jpeg

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion


  • Hallo Gemeinde, melde mich hier nochmal wegen dem bestehenden Problem. Jetzt neulich erhöht der Gute die Drehzahl auf 1500 und hält die konstant, aber manchmal schwanken die wie schon oben zuvor geschrieben. Beide Zustände treten nur bei warmen Motor über 60 Grad.


    Das sind feste Zuleitungen, die man nicht zusammendrücken darf. Jedoch habe ich den Tankentlüftungsventil ausgebaut und versucht von beiden Seiten reinzupusten und reinzusaugen ohne Erfolg, was aussschließt, dass der Ventil ständig offen ist.


    Kann es auch an der falschen Drosselklappenstellung (verschmutzt; verrust oder hängt wegen Ritzen) stellung liegen?


    Gruß

  • Das Problem wurde gefunden - Ochottochott hatte recht mit seiner Vermutung - Tankentlüftungsventil wars. Um den möglichen Übeltäter Tankentlüftungsventil ohne Kosten zu lokalisieren soll man Folgendes versuchen: den Stromanschluss des Tankentlüftungsventils trennen, dann bleibt das Ventil ständig zu und kann nicht hängenbleiben. Dabei soll man vorsichtig, am besten mit Minischraubenzieher die Haltenase raushebeln und den Stecker abziehen. Dann ab zur Probefahrt. Es geht dann Motorstörungslampe wegen den abgezogenen Stecker an, aber wenn dadurch das Problem gefunden wird, einfach das Ventil ersetzen und nach paar Fahrten merkt das System selbst und die Motorkontrollampe erlisch von alleine.