Beiträge von AlexBMWFan

    Das Problem wurde gefunden - Ochottochott hatte recht mit seiner Vermutung - Tankentlüftungsventil wars. Um den möglichen Übeltäter Tankentlüftungsventil ohne Kosten zu lokalisieren soll man Folgendes versuchen: den Stromanschluss des Tankentlüftungsventils trennen, dann bleibt das Ventil ständig zu und kann nicht hängenbleiben. Dabei soll man vorsichtig, am besten mit Minischraubenzieher die Haltenase raushebeln und den Stecker abziehen. Dann ab zur Probefahrt. Es geht dann Motorstörungslampe wegen den abgezogenen Stecker an, aber wenn dadurch das Problem gefunden wird, einfach das Ventil ersetzen und nach paar Fahrten merkt das System selbst und die Motorkontrollampe erlisch von alleine.


    Hallo Gemeinde, melde mich hier nochmal wegen dem bestehenden Problem. Jetzt neulich erhöht der Gute die Drehzahl auf 1500 und hält die konstant, aber manchmal schwanken die wie schon oben zuvor geschrieben. Beide Zustände treten nur bei warmen Motor über 60 Grad.


    Das sind feste Zuleitungen, die man nicht zusammendrücken darf. Jedoch habe ich den Tankentlüftungsventil ausgebaut und versucht von beiden Seiten reinzupusten und reinzusaugen ohne Erfolg, was aussschließt, dass der Ventil ständig offen ist.


    Kann es auch an der falschen Drosselklappenstellung (verschmutzt; verrust oder hängt wegen Ritzen) stellung liegen?


    Gruß

    Hallo Active-Tourer Gemeinde,


    brauche euren Rat beim folgenden Fehlerbild meines 218i, B38 Motor, 136PS: beim Erreichen der Betriebstemperatur ca. 80 Grad Motortemperatur nach einer Fahrt und Anhalten fängt der Gute an mit Umdrehungen zwischen 750 und 1500 zu spelen. Folgende zwei Fehler hat Elektronik registriert: 1180 Gemischregelung: Gemisch zu mager; 1184 Gemischregelung: Gemisch zu mager, Abweichung zu hoch.

    Kennt jemand schon das Problem und die Lösung?


    Schöne Grüße


    Alex

    Mav1958 es war keine Distanzscheibe dabei. War beim Freundlichen um die alte Originalscheibe 11 23 8 602 799 zu bekommen gibt es nicht mehr, wurde durch eine neue Nummer ersetzt 11 23 8 638 614. Würde auf der Scheibe als Hinweis "Außenseite" drauf stehen, würde der Einbaufehler nicht passieren.

    Es war übrigens der Schwingungsdämpfer der Schuldige. Jetzt wurde schon ein neuer Schwingungsdämpfer beim BMW gekauft und selbst eingebaut. Riemen kriegt man mit einer normalen 1/2 Ratsche und 19er Nuss runter. Anstatt die Kurbelwelle mit einem Spezialwerkzeug Getiebeblockerer zu blockieren, wurde ein zweiter man auf den Fahrersitzt gesetzt, der auf die Bremsen drückte, während ich die Schwingungsdämpferschrauben lockerte.Fahre mal zu BMW rein, um wenigstens die Materialkosten dafür ersetzt zu bekommen. Angeblich gibt es bei b38 Motoren eine Rückrufaktion.Beim Einbau ist mir ein Missgeschick unterlaufen. Der alte Schwingungsdämpfer wurde durch ein neueres Modell erstzt. Hat jetzt einen andere Einpresstiefe. Erst beim Festziehen, als irgendas geknarrzt hat, sah ich den Rieß an der Ölwanne, der Schwingungsdämpfer presste die zusammen. Jetzt wurde eine Geschichte repariert, aber die andere kaputtgemacht. Jetzt brauche ich eine neue Ölwanne und ich muss schauen, ob ohne einer Bühne die Reparatur mit Holzklötzen irgendwie möglich ist. Zudem verlor jetzt das Auto auch die Kühlflüssigkeit , stand eine Pfütze in der Garage. Also kommt noch dazu höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe - hoffe, dass das nicht noch was anderes ist.

    Wäre interessant zu wissen welche Weite der gekröpfte Gabelschlüssel haben sollte?


    Schwungdämpfer sitzt ganz unten links auf der Zeuchnung in meinem Link und übergibt die Kraft von der Kurbelwelle an den ganzen Rollentrieb.


    Gruß


    Alexander

    Okay Leute,


    Ihr seid alle klasse hier. Mit eurer Hilfe komme ich auf die Vernutung des kaputten Schwingungsdämpfers. Werde am Wochenende die Abdeckung zerlegen um alle angetriebene Verbraucher und Scheiben sehen zu können. Schwingungsdämpfer müsste hartgummiert sein, könnte evtl. Qualitätsmangel und damit verbundenen Ausfall darstellen.

    Danke dir für die Information. Ich ließ den Motor jetzt bisschen laufen und es kam Fehler "Motor zu.heiß'. Somit klingt deine Vermutung richtig, Spannrolle, Riemen oder evtl. Wasserpumpe. Es war sehr heiß bei der letzter Fahrt, somit könnte die Wasserpumpe blockieren und evtl das ganze Problem bereitet haben.


    Bei dem Motor B38 wird irgendein komisches Spezialwerkzeug benötigt, um den Riemen von der Spannrolle runter zu bekommen. Sieht auf den Bilder wie ein größeres Torx-Nuss:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ecting-element/1VnYCtJDPa