F45 Baujahr 2015 - Tankpistole stoppt

  • Seit meinem letztem Tanken habe ich folgendes Problem:

    Egal wie ich die Tankpistole in den Tankstutzen stecke, sie stoppt, sobald ich die Pistole wie gewohnt öffne und dann arretiere. Ich kann sie nur minimal öffnen, aber dann würde das Bestanken eine Stunde dauern.


    Bei 2 ca. 5 -8 Minuten Versuchen jeweils 4 und 6 Liter auf diese Weise getankt. Zum Glück fahre ich kaum noch und der Tank ist jetzt mit dem Rest vor dem Tanken nun halb voll.

    Der mich betreuende BMW Meister meint, das ich es noch einmal versuchen soll und wenn das Problem weiterhin besteht, soll ich einen Termin vereinbaren.


    Ihm ist dieses Verhalten nur von anderen BMW Fahrzeugen bekannt, die im Einfüllstutzen noch eine zusätzliche Verschlussklappe haben. Dies wurde aber bei den Active Tourer so nicht mehr gebaut. Die Entlüftung geht hier über einen Aktivkohlefilter im Motorraum.

  • Servus,

    vl eine blöde Frage, aber: Hast du das Problem bei jeder Zapfsäule bzw. Tankstelle?

    Ich kenn das nur, wenn die Tankpistole ein Problem hat, dass ich dann quasi während des gesamten Tankens den Griff halten muss. Habe da 2 so Säulen bei 2 verschieden Tankstellen in der Gegend. Bei allen andren funktioniert es einwandfrei.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Griff halten hatte ich auch schon, aber momentan kann ich die Zapfpistole nur etwas bewegen, da er ansonsten sofort abschaltet.
    Selber bin ich Baujahr 1953 und habe seit 1972 meinen Führerschein und so etwas bisher nicht erlebt.

  • Tausch mal dein Tankentlüftungsventil


    kostet wenige Euros und ist schnell selbst gemacht

    kann mir nur dies gut vorstellen anhand der beschreibungen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Yerfg : wie oben geschrieben, ich hab das "Problem" nur bei 2 Tankstellen bzw. da jeweils nur bei 1 Säule. Sonst nirgends. Da liegts ziemlich sicher an dem Schnapperl von der Tankpistole. Überall sonst hab ich keine Probleme beim Tanken.

    War wie gesagt nur eine spontane Idee auf die Fragestellung. 🤔

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60