Unterschiedlicher Reifenumfang wegen neuer Reifen vs. XDrive

  • Hi.


    An meinem Gran Tourer BJ 2016 220XD sind - zumindest an einer Achse - neue Reifen fällig.


    Die Reifen mit 3mm wollte ich tauschen lasse (von Bridgestone zu Conti), an der anderen Achse sind noch 4 mm Bridgestone.


    Nachdem ich heute die Räder zur Werkstatt gebracht habe, ist mir eingefallen "dass da ja mal was mit dem XDrive war", also ich lese immer wieder von max 2 mm unterschiedlichem Profil wg. des Abrollumfangs - das wäre ja gerade mal eine Toleranz von einem halben Zentimeter im Abrollumfang? Ich weiß zum Beispiel, dass die X-Drive der E9X-Reihe keine 19"er fahren durften - vermutlich, weil der Unterschied im Abrollumfang zu groß war (18" nämlich 4 mm, bei 19" sind es schon 14 mm), ab den Facelift-Modellen gab es 19"er ab Werk zu kaufen.


    Ich lese im Netz viel über den E83, der wohl extrem anfälligst war, da ist den Fahrern wohl bei neuen Reifen ohne Stern das VTG schon um die Ohren geflogen und genauso viel Berichte, die sagen "hab ich noch nie drauf geachtet, ist noch nie was passiert"


    Also - ist da noch was dran oder ist das eher noch ein Gerücht, das sich hält?

  • Das ist was wahres dran.


    Das VTG regelt dann wie gestört bis dann letztendlich die neuen Reifen runtergeschrubbt sind vom aller feinsten und sich das auch im inneren Verschleis des VTG sich bemerkbar macht.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hi Hamy.


    Ich kann diese Erklärung schon nachvollziehen.


    Wenn ich allerdings lese, dass die Toleranz max 2mm sein soll, bei 19 Zoll Mischbereifung aber plötzlich 16 mm okay sind, zweifle ich wieder an den Aussagen von BMW…

  • Denke da ist ein Rechenfehler eingebaut.


    2mm weniger Profil bedeutet in der Summe 4mm im Reifendurchmesser, das ganze mal Pi sind gut 12,5mm.


    Steht da nix im AIR dazu ?

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Denke da ist ein Rechenfehler eingebaut.


    2mm weniger Profil bedeutet in der Summe 4mm im Reifendurchmesser, das ganze mal Pi sind gut 12,5mm.

    Du meinst bei mir? Das kann schon gut sein, hab glaube ich den Durchmesser statt des Radius genommen bei der Berechnung.


    Ändert aber nichts daran, dass es ab Facelift den E92 mit Xdrive ab Werk mit 225/255 Mischbereifung gab und das ist defintiv schon ein Unterschied im Abrollumfang von 14 mm bei gleicher Profilhöhe.


    Was ist die AIR?


    Ich hab in der originalen BMW-Dokumentation gefunden, dass bei Allrad die besagten 2 mm gelten, sowie gleiche Marke + Profil. Ausnahme: Mischbereifung. Aber das scheint mir so'ne generische Bemerkung zu sein, die einfach bei jedem Fahrzeugmodell dabei steht - allein schon, weil es den F46 ja gar nicht mit Mischbereifung gibt.


    Deshalb versuche ich halt rauszufinden: Ist das verbaute Verteilergetriebe wirklich noch so anfällig wie beim E83 oder E92 (1. Generation)? Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte. Im Internet liest man von einigen die sagen "noch nie drauf geachtet und seit 200.000 km ohne Probleme... im Zweifel mache ich natürlich rundum neu - zumal ich ja auch die Marke wechsle.


    Alternativ schwanke ich noch, die neuen Reifen zu holen und dann mit Schnur den Umfang zu den alten zu Vergleichen. Am Ende liegen die sogar in der Abrolltoleranz...

  • Soweit ich weiß hat die UKL-Plattform (F45, F46) kein Verteilergetriebe sondern eine Lamellenkupplung am Hinterachsdifferential. Oder meinst du diese Lamellenkupplung mit VTG?

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Wahrscheinlich meine ich das. Ich hab davon nicht wirklich viel Plan, deshalb frage ich ja…ich hab die neuen Reifen jetzt da und werde mal den Umfang zu den alten vergleichen. Wenn der innerhalb der 12mm Toleranz bleibt, lass ich’s so. Ansonsten kommen halt rundum neue drauf.

  • Der Unterschied im Umfang betrug 20mm, deshalb habe ich sicherheitshalber doch alle Reifen neu gemacht. Schade ums Geld, aber besser als ne neue Lamellenkupplung…


    Dank euch.