Service Aktion 0061500700 - BMW U06 Active Tourer

  • Bei mir ist die Service Aktion 0061500700 im Rahmen des gestrigen Softwareupdates auf Version 03/2023.60 gleich mit erledigt worden (so zumindest die Behauptung im Change-Log). Ein Werkstattbesuch war also nicht notwendig. Das Einspielen hat ca. 20 min in Anspruch genommen.

    Die Website https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html meint aber immer noch, dass diese Aktion bei mir offen sei.

    Bei mir ist es genauso. :/

  • Bei meinem war es genauso. Da ich von der Werkstatt nichts bekam (nichtmal eine Besätigung das was gemacht wurde) war ich auch misstrauisch und meine FIN war noch als Rückruf aktiv gelistet. Ein oder zwei Tage später aber nicht mehr. Kann daher mal wieder das BMW-typische "wir updaten die Datenbank nur einmal die Nacht" sein....

  • Hab auch grad das neue Update* angestoßen und bin mit der 0061770700 ebenfalls in der Suche gelistet. Mal sehen, wie es morgen nach dem Update ausschaut, momentan steht das Auto seit drei Wochen, bei dem schönen Wetter fahr ich Motorrad.


    *Hat jemand eine Ahnung, was genau das Update an Änderungen/Fortschritt bringt?

  • Hallo,

    bei mir geht im Fahrzeug nach wie vor Spotify nicht mehr seit diesem "Upgrade".

    Seit der Reklamation meldet sich immerhin ca. alle zwei Wochen ein anderer Mitarbeiter von BMW, fragt wieder nach dem Hergang (haben die dort keinen Computer, der sich das merken kann?), spielt mit mir die gleichen Sachen durch (Reset, Update, etc.), versichert glaubhaft, dass er sich drum kümmern wird und - nichts passiert.

    Bin gespannt, wann ich das gesamte Personal dort kennengelernt habe. Derweilen höre ich Spotify über mein gekoppeltes Smartphone via den gleichen Premium-Account, mit dem es direkt per Fahrzeug-App nicht funktioniert.


    Der Kartenupdate Anfang des Jahres hat per USB-Drive geklappt, aber warum geht so etwas nicht auch "ota"?

    Richtig neues Kartenmaterial scheint sowieso nicht drin gewesen zu sein.

    Das Navi kennt u. a. einige der neuen Kreisel immer noch nicht, die Mitte/Ende 2022 bei uns hier in der Gegend gebaut wurden. Wie neu ist denn neu bei BMW und wo kaufen die das Material?


    Beim aktuellen Softwareupdate auf Version 03/2023.60 hängt der Wagen offenbar in einer toten Schleife.

    Laut MyBMW-App ist es bereits runtergeladen, ich möge im Fahrzeug nach Anweisung installieren und zwar bei "geparktem Fahrzeug".

    Im Wagen gibt es aber keine Anweisung, im Menü Remote Update fand ich nach manueller Suche jedoch den Hinweis, das Update sei zu 60 % vorhanden und würde "während der Fahrt" geladen. Daran änderte sich die vergangenen 2 Tagen jedoch gar nichts.

    Wie ich das "geparkte Fahrzeug" simultan "in Fahrt" halten kann, muss ich mal bei BMW fragen.

    Habe irgendwie keine Lust, jetzt sinnlos durch die Gegend zu fahren, damit sich das einrenkt.

    Bei BMW weiß offenbar sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei der Software die rechte Hand nicht, was die linke macht.


    Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich die Kiste in die Werkstatt, sollen die sich mit dem ganzen Unsinn beschäftigen...

  • Guten Tag,

    Hast du einen Link für mich, wo ich das Kartenupdate herunterladen kann?


    Mfg


    Eisenherz254

  • Und wie bei BMW üblich, geht es nicht ohne Tricks.

    Man braucht dafür einen PC, auf den man das runterzieht und der Wagen zickt total rum in Sachen USB-Device.

    Erst habe ich es mit zwei verschiedenen Sticks vergeblich versucht, mit einer alten ext. Notebook-HDD ging es dann...