Zulieferer der Bauteile?

  • Das Mitteldisplay (Infotainment) ist ja wohl alles Linux und BMW will in mit OS9 wohl auf Android gehen. Aber Linux/Android ist ja (soweit ich weiß) nicht für Sicherheit zertifiziert, also wie wurde das gemacht z.B. im digitalen Tacho, oder mit den ADAS Controllern?

    Für OS9 gibt es "nur" eine neue Head Unit mit Android Automotive OS (AAOS) und einem speziell von/für BMW konzipierten App-Store. AAOS hat keinen Einfluss/Durchgriff auf die weitere Fahrzeugelektronik, die auf Linux-Basis bleibt. AAOS ist open source, entsprechend von BMW adaptiert und hat nicht wie Google Automotive Service einen Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. So wurde mir das erklärt.

  • Wenn die Ware von den Zulieferern importiert werden, müssen auch die Kosten für die Qualitätskontrolle- und Test verzollt werden. Daher weiß ich, dass BMW damit nichts zu tun hat.

    BMW ist Empfänger der Ware und will auch sonst damit nichts zu tun haben. Das ist genauso wie z.B. bei den großen Marmeladenherstellern (Stute, Zentis, Langnese ). Da läuft auch alles über

    Zulieferer.

    Ist definitiv nicht korrekt. BMW integriert die Komponenten und prüft diese selber, fordert dasselbe aber auch bei den Lieferanten ein die es ebenfalls bei ihren Sublieferanten machen. Dafür haben die Lieferanten Testkonzepte (auch Nachahltigkeit, Arbeitsbedinungen...) vorzulegen und auch Testberichte zu liefern und wenn was nicht passt wird ohnehin eskaliert.

    Integrationskompetenz - und sicher zu stellen dass Lieferanten die Qualität einhalten - ist eine der BMW Stärken.

  • Mag sein, dass BMW auch noch mal Kontrollen durchführt.

    Allerdings musste ich an meinem GT die Erfahrung machen, dass es

    mit der BMW Qualität nicht mehr weit her ist. In 2 Jahren war ich neben den normalen

    Inspektionen und Rückrufen 4 mal in der Werkstatt. Da sind die Asiaten ( hier speziell Honda)

    wesentlich besser.