Platz hinten für 3 Kinder, Kindersitze ?

  • Hallo BMW- Gemeinde!

    Ich überlege mir ein AT von 2019 als Zweitwagen zuzulegen.

    Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich genug Platz für 3 Kinder hinten habe. Ich habe 4 Kinder (7 Jahre,5 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre), und es müssen 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung reinpassen.

    Was meint ihr, wird es gehen?


    Leider habe ich nirgends gefunden, wie breit die Rücksitzbank ist.

    Kann jemand mir die Sitzbreite der Rückbank sagen?

    Passen da evtl. 3 Kindersitze rein?

  • Hallo Eddi,
    also ich habe einen GT und habe mir auch genau dieselbe Frage wie du gestellt vor dem Fahrzeugkauf.

    Bin mir jetzt halt nicht sicher, ob die Rückbank des GT identisch ist wie beim AT.


    Beim GT gehen auf jeden Fall 3 Kindersitze nebeneinander rein, also einmal Maxi Cosi, einmal Kindersitz Gruppe 1/2 und einmal Kindersitz Gruppe 3 in meinem Fall.

    Wir haben damals aber bei Kauf des Gruppe 3 Sitzes darauf geachtet, dass dieser relativ schmal ist und haben uns deshalb für den Besafe IZI Flex fix i-size entschieden, der hat seitlich abnehmbare Crashschutzelemente und passt ohne diese Elemente zwischen die beiden anderen Sitze (Maxi Cosi Babyschale und Maxi Cosi Pearl).


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen wie die Rückbank von GT im Vergleich zum AT ist.


    Gruß Paddy

  • Danke Paddy583 für die Infos. Ich habe mal nachgegooglt: der Unterschied von der Breite her zu GT: AT ist 3cm in der Rücksitzbank Breite schmaler als GT. Wenn es dem so ist dann könnte es doch mit 3 Sitzen klappen, oder ist es sehr eng bei GT mit den 3 Sitzen hinten?

  • Na ja zu viel Luft ist bei uns tatsächlich nicht mehr, aber ist halt auch wirklich stark abhängig vom Modell des Kindersitzes.

    In der Mitte ist auf jeden Fall eine Gurtverlängerung hilfreich zum einfacheren An-/ und Abschnallen.

    Gruß Paddy

  • Servus Eddi,


    vergiss es. Wir haben 2 Römer Dualfix Isize hinten und in der mitte kann meine Frau, welche doch sehr schank uns zierlich ist gerade so sitzen. Du wirst dort nicht noch einen dritten Kindersitz hin bebekommen. Abgesehen davon hat AT und GT hinten nur 2 Isofix.


    Ach ja wir haben einen GT.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Servus Eddi,


    vergiss es. Wir haben 2 Römer Dualfix Isize hinten und in der mitte kann meine Frau, welche doch sehr schank uns zierlich ist gerade so sitzen. Du wirst dort nicht noch einen dritten Kindersitz hin bebekommen. Abgesehen davon hat AT und GT hinten nur 2 Isofix.


    Ach ja wir haben einen GT.

    Hi T-Bone,

    und wenn man die Sitze nicht mit Isofix, sondern nur mit Gurt fixiert, wäre doch mehr Platz?

  • Guter Einwand mit dem Isofix T-Bone


    Aus diesem Grund haben wir die Sitze mit dem Gurt befestigt, dann ist man flexibler. Aber nicht alle Sitze sind eben zulässig zur Befestigung mit dem Gurt.


    Gruß Paddy

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, mit den verwendeten Möbeln vor Ort direkt am Auto zu testen. Kindersitze fallen ja selbst in der gleichen Alters-/Gewichtsgruppe z.T. deutlich unterschiedlich breit aus. Auch das Handling mit der Sitzbefestigung und Kind verzurren fällt ja je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich aus.


    Wenn ich mich an meinen F45 zurückerinnere, halte ich zwei Sitze + eine Erhöhung nebeneinander zumindest für ambitioniert.

  • Hi T-Bone,

    und wenn man die Sitze nicht mit Isofix, sondern nur mit Gurt fixiert, wäre doch mehr Platz?

    Meinermeinung nach torztdem nicht machbar, aber wie hier schon geschreiben wurde: Mal zum Händler fahren und ausprobieren.


    Würde allerdings für mich nicht infrage kommen die Sitze ohne Isofix zu befestigen. Ist einfach die Sicherste Befestigungsmethode für die Kleinen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo.

    Mit 3 Kindern ist ein GT oder AT völlig ungeeignet. Auch ein GT ist kein echtes Familienauto.

    Ein GT ist ein höher gelegter Kombi.

    Wenn ich ein richtiges Familienauto möchte, dann schaue ich mich bei den Franzosen um.

    Die bringen 7 Personen unter und haben auch noch Platz für Gepäck und andere Annehmlichkeiten,

    die man als Familie braucht (Kühlbox, Tisch, usw.).