Feuchtigkeit im Fahrzeug

  • HI Zusammen,


    ich habe ein Problem welches mir in den vergangen Wintern nicht so doll aufgefallren ist.

    Wenn draußen Schnee liegt und es Kalt ist habe ich permanent feutikeit im Fahrzeug. Sprich alle scheiben hinten und auch zum Teil die Scheibe auf der Fahrerseite sind beschalgen. Klima steht auf 22 Grad auto mit AC an. Hat jemand ähnliches zu berichten an seinem GT?


    Auch hatte ich deses Jahr im Sommer mal etwas Wasser aus der Abdeckung des Rücklichts in der Heckklappe. Allerdings war dannach nie wieder etwas gewesen. Mehrmals mit der Gießkanne wasser drüber laufen lassen und der Wagen stand auch öfters mal draußen im Regen. :/

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Moin, ich hatte dasselbe beobachtet, aber inzwischen ist es - ohne weiteres Zutun - weg.

    Dennoch ein paar Worte bzw. Gedanken:

    • Ich war wegen des Problems in der Werkstatt, die haben einen Klimacheck gemacht, aber alles ok (inkl. Kältemittelfüllstand).
    • In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß der Kompressor manchmal nicht anspringt und getauscht werden muss.
    • Ich hab dann das Gefühl gehabt, daß es an der automatischen Umluftsteuerung liegen könnte, hab sie dann eine Zeitlang deaktiviert, wurde gefühlt besser, aber inzwischen ist die seit einiger Zeit weider auf Auto und es gab keine Verschlechterung.
    • In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das auch (vor allem einen muffeligen Gestank), hier war die Karosserie (!!) undicht und musst neu gedichtet werden.
    • Grundsätzlich dürfte da nicht arg verwunderlich sein: Schnee wird ins Auto getragen und schmilzt herrlich in die Fussmatten rein, dann kalte Scheiben ... der Rest ist Physik. ;)
    • Ich transportiere regelmäßig vier 15-jährige zum Fussballtraining und retour. Vor allem auf dem Rückweg beschlägt sich hinten alles jedes Mal. Da sollte normal sein.
    • Ein Tipp dennoch: beim Abstellen des Fahrzeuges alle Türen und Heckklappe für 30 Sekunden aufreißen, die warme und damit feuchte Luft rauslassen. Vielleicht hilft das etwas.


    Leider kann ich dir keine perfekte Lösung anbieten. Sorry dafür.


    VG.

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Einstiegsleisten demontieren und Teppich anheben ob der weiße Schaumstoff nass ist, meistens sind es die Türabdichtungen da diese sich löst

    oder Verschmutzte Wasserabläufe vom Schiebedach und dann läuft das Wasser innen an den Säulen entlang bis hinter das Armaturenbrett

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Einstiegsleisten demontieren und Teppich anheben ob der weiße Schaumstoff nass ist, meistens sind es die Türabdichtungen da diese sich löst

    oder Verschmutzte Wasserabläufe vom Schiebedach und dann läuft das Wasser innen an den Säulen entlang bis hinter das Armaturenbrett

    Leider hat meiner kein schiebe dach. Wie werden die Einstiegsleisten demontiert?


    Ansonsten passt das das Kältemittel und alles. Ich kann mir allerdings auch nicht erklären wie das Wasser in die Heckklappe gekommen ist.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • T-Bone :

    Bis du den Fehler gefunden hast, würde ich dir ein Entfeuchter-Kissen für Fahrzeuge empfehlen. Beim GT dauert es nämlich schon merklich lange, bis die Scheiben frei sind. Mit dem Kissen wird der Feuchtigkeitsanteil spürbar gesenkt. Das hilft erst mal als "Pflaster" weiter, bis du die Undichtigkeit entdeckt hast und kostet weniger als 10 Euro.

    Ich hatte das übrigens auch vor Kurzem, als der Dicke mal ne Nacht draußen verbringen musste. Selbst die Frontscheibe war komplett beschlagen. Hatte allerdings die Schuld dem Umstand zugeschrieben, dass die Heckklappe am Tag zuvor etwa 5 Minuten auf sein musste bei 93% Luftfeuchtigkeit.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Einstiegsleisten demontieren und Teppich anheben

    Weißt du zufällig wie man dien Einstiegsleisten demontiert?


    Bis du den Fehler gefunden hast, würde ich dir ein Entfeuchter-Kissen für Fahrzeuge empfehlen.

    Habe mir so einen Raumluftentfeuchter im Baumarkt gekauft. Die Tropfschale war allerdings bis jetzt leer gewesen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Einfach drunter greifen und nach oben abziehen.


    Die Clipse verbleiben meist in der Karosserie.


    Diese müssen dann heraus gehebelt werden und dann wieder in die Leiste eingeschoven werden.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Bis jetzt überhaupt keine Feuchtigkeitsprobleme


    Standheizung wird nur aktiviert damit ich nicht kratzen muss im winter nach einem Blick aus dem Fenster kurz bevor ich zur Arbeit fahre und nach der Arbeit , bzw im Hochsommer zum kalt machen um nicht den Schlag zu bekommen beim einsteigen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D