Akku laden ? Voll 100 % oder nur bis 80 % ?

  • Ich werde Solar nutzen was geht. Das müssen die Autos abkönnen sonst macht das ganze Thema nur noch halb so viel Sinn.

    Ganz genauso sehe ich das auch!!! Und auch 6 Jahre und 100tsd Km reichen mir, denn solange fahre ich ihn eh nicht. Ein guter Bekannter arbeitet im BMW-Werk in Steyr (Österreich). Die sind derzeit dabei die, laut eigenen Aussagen, so ziemlich besten E-Komponenten zu entwickeln und zu fertigen. Viele neue Mitarbeiter wurden hierzu angestellt, um die E-Mobilität im Sinne "Bayrische Motorenwerke" (wenn auch in Ö) zur Höchstform zu bringen. Von daher werden die nächsten Jahre sehr spannend sein. Und wer weiß, vielleicht sind dann sogar reine BEVs ein annehmbares Thema?


    LG

  • Mathematisch-energetisches Rätsel:

    mein 230 e ist zu 80% aufgeladen - ich fahre 20,7 km und verbrauche dabei laut my bmw App 4,7 KWh - anschließend lade ich wieder auf 80% und habe laut App dabei 8 KWh geladen.

    Warum passen in den Akku 8 KWh, wenn ich kurz vor der Aufladung nur 4,7 KWh verbraucht habe?

  • Vorheizen, Verluste und eine interessante Definition der 80%.

    Die App sagt auch ganz gerne dass es noch eine h dauert bis 100% geladen, wenn ich aber abstecke werden 100% Ladung angezeigt.

    Man darf nicht vergessen dass der Akku aus einer großen Menge einzelner Zellen besteht die alle ihre Toleranzen haben und der Ladezustand über deren Spannung bestimmt wird. Wenn man an einem Akku die Spannung unter Last misst - beim Laden und im unbelasteten Zustand sieht man da auch wieder ziemliche Unterschiede. Dazu noch die üblichen Temperatureffekte (und alles Mögliche was mir nicht einfällt).

    Das alles kann einiges an Abweichungen erklären. Die Anzeigen könnten das schon darstellen würde aber den Kunden nur verwirren wenn der Ladezustand ständig hin und her schwankt. Also wird das wohl halbwegs plausibel geglättet dargestellt.

    Soweit eine Vermutung auf Basis gesammeltem Halbwissen.

  • Eine ziemlich genaue Zahl bekommt man, wenn man die angezeigten Kosten durch den Preis pro kWh teilt.

    Verstehe ich nicht. Die angezeigten Kosten sind doch nur das Produkt aus eingegebenem Stromtarif (derzei 0,27 €) und angezeigtem Ladestrom (8 kWh) = 2,26 € . Zurückgerechnet wieder gerundet 8 kWh.

  • Ich würde sagen, je nach Lademöglichkeit (schnell ist gut, aber nicht so gut für Akkulebensdauer Q.E.D.) und Temperatur gehen 5-20% für Ladeverluste drauf, weitere 5% für "BMW kalkuliert die jetzige Außentemperatur mit auf die Laufleistung, welche seit Tagen (hier zumindest) eher gesunken ist" und dein Heizverhalten nochmal locker 10-20% (21 Grad vs. 18 Grad bei 0 Grad aussen ist natürlich ein Unterschied).

    Warte auf den Frühling, Sommer. Es wird sich deutlich bessern. Wärme ist teuer, seit neuestem halt auch im Auto :D

  • Bei mir in der Garage hat es im Winter immer zumindest 12-15 Grad und im Sommer max. 25 Grad. Von daher ist das Laden an der Wallbox vermutlich eher unproblematisch? Ich hätte nämlich schon vor, den 225e über 90 % elektrisch zu bewegen und daher den Ladestand nach jeder Fahrt wiederum auf zumindest 90 % zu füllen. Nur so würde der PHEV für mich im privaten Bereich Sinn machen. Zudem tausche ich immer nach 3 Jahren, somit sollte der Akku für meinen Verwendungszyklus das wohl aushalten?


    LG

  • Ich würde sagen, je nach Lademöglichkeit (schnell ist gut, aber nicht so gut für Akkulebensdauer Q.E.D.) und Temperatur gehen 5-20% für Ladeverluste drauf, weitere 5% für "BMW kalkuliert die jetzige Außentemperatur mit auf die Laufleistung, welche seit Tagen (hier zumindest) eher gesunken ist" und dein Heizverhalten nochmal locker 10-20% (21 Grad vs. 18 Grad bei 0 Grad aussen ist natürlich ein Unterschied).

    Warte auf den Frühling, Sommer. Es wird sich deutlich bessern. Wärme ist teuer, seit neuestem halt auch im Auto :D

    OK, geladen wird einphasig mit 12A, also langsam. Die Ladeverluste durch das Hauskabel kann das Autosystem ja nicht mit berücksichtigen, sondern nur was im Akku ankommt. Die Klimatisierung steht auf 18 Grad ohne Sitz- und Lenkradheizung, außerdem wird bei der Verbrauchsangabe doch hoffentlich der gesamte Stromverbrauch während des Betriebs angegeben :/ . Mein Stromzähler zeigt nuer ca. 5% weniger Lademenge an als die App. Alles in allem scheint mir ein Pus von 70% an Lademenge gegenüber Verbrauchsmenge schon erschreckend. Da fährt man z.Zt. mit E10 deutlich günstiger.

  • Das ist wohl ein wirklich eigenes Thema! Ich habe diese hohen Ladeverluste während meiner ausgiebigen Probefahrten , sowohl mit dem Renault MeganE, als auch mit dem BMW 225e so nicht erlebt. Klar gab es Verluste, die hielten sich aber in sehr engen Grenzen. Geladen habe ich an meiner Wallbox mit 11 kW (MeganE) und (interessanterweise) 8 kW beim 225e. Darüber hinaus hatte ich den meisten Strom zuvor selbst erzeugt und im Speicher.


    Somit waren mir die Spritpreise doch eher egal!


    LG