Kann man über die USB-Schnittstelle Audio hören?

  • Bisher fuhr ich einen Golf 7. Dort hatte ich im Audio-System die Möglichkeit, mp3 direkt über USB oder SD-Card zu spielen.

    Beim neuen 225 fehlt die Möglichkeit der SD-Card. Kann man über die USB-Schnittstelle mp3 mittels eines Stick abspielen, oder bedeutet der "Blitz" neben der Schnittstelle, dass nur geladen werden kann?

    Ich habe außerdem vergeblich versucht, einen mp3-Player als weiteres mobiles Gerät (zusätzlich zum iPhone) zu koppeln - leider vergeblich. Der BMW findet zwar das Gerät, mein Player aber nicht den BMW.

    Für Tipps, wie ich außer über Radio (welches über DAB ja schon viel Auswahl bietet) und iPhone "meine" Musik hören kann würde ich mich sehr freuen. Danke.

    PS: Ich habe keine Abo'S wie prime o.ä.

  • Kann man über die USB-Schnittstelle mp3 mittels eines Stick abspielen, oder bedeutet der "Blitz" neben der Schnittstelle, dass nur geladen werden kann?

    Hallo!

    Die Sinnbilder haben sich sicherlich auch im neuen Modell nicht geändert:

    - USB-Symbol: (Runder Punkt mit drei abgehenden Streifen; enden in Pfeil, Viereck, Kreis) ist eine USB-Schnittstelle; normalerweise nur 500mA Standard-Ausgangsstrom.

    - Nur Blitz-Symbol: Ausschließlich Strom-Abgabe, keine USB-Datenverbindung.

    - Beide Symbole: Beide Funktionen


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Vielen Dank an Reini!!


    Der Test hat geklappt:

    Zuerst einen Adapter von USB-C auf USB-A gesteckt.

    Dann Verlängerungskabel USB-A auf USB-A.

    Dann den "alten Stick (vom Golf)" in die Verlängerung.

    Dieser wurde sofort erkannt - Musik spielt!

    Der neue Kombistick (auf der einen Seite USB-A, auf der anderen USB-C) wurde nicht erkannt - weder auf der C- noch auf der A-Seite. Fehlersuche wird noch gemacht.

    Das Verlängerungskabel hat einen zusätzlichen Vorteil: Der USB-Stick steht nicht aus der Mittelkonsole heraus.

  • robigo47 :

    Ich bin kein Freund von Playlisten, da sich bei mir alle paar Tage der Inhalt ändert.

    Ich mach das einfach so:

    Alle Lieder, die abgespielt werden sollen, mit einem Programm bearbeiten, welches die Meta-Daten ändern kann (zB Mp3tag). Dann zB alle auf Genre Metal ändern. Im Fahrzeug dann Mediensuche nach Genre, Metal wählen, alle Lieder, irgendwo starten, der Rest wird dann mit Zufallswiedergabe abgespielt. Hat den Vorteil, wenn was Neues draufkommt, muss nichts neu erstellt werden.

    So funktioniert es zumindest im F46 mit der EntryNav2-HU.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)