Auspuffblende verkohlt immer wieder

  • Ich habe das gleiche Problem beim 225i und durch die verchromten Endrohrblenden sieht das nicht gerade schön aus.

    Verstehe auch nicht wirklich woran das liegt und ich dachte immer dies sei eher ein Problem von Fahrzeugen mit Dieselmotor.

    Auch nach intensiver Reinigung hat man nach ein paar Wochen wieder das gleiche Ergebnis...

  • Das Problem mit Rußbildung haben alle Direkteinspritzenden Motoren.

    Hat etwas mit der Gemischzusammensetzung zu tun und dem inneren Verbrennungsprozess.


    Deshalb gibt es mittlerweile bei ganz neuen Fahrzeugen den Ottopartikelfilter.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe das gleiche Problem beim 225i und durch die verchromten Endrohrblenden sieht das nicht gerade schön aus.

    Verstehe auch nicht wirklich woran das liegt und ich dachte immer dies sei eher ein Problem von Fahrzeugen mit Dieselmotor.

    Auch nach intensiver Reinigung hat man nach ein paar Wochen wieder das gleiche Ergebnis...

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Mein (f45) 225xe von 2019 hat auch ein schön blankes Endrohr :thumbsup: .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Meine Lösung war, die Endblenden der Sportline zu kaufen. Sind in schwarz und da fällt das nicht mehr so auf. Aber meine werden auch kohlig 220i


    Diese sind nur aufgesteckt

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Meine Lösung war, die Endblenden der Sportline zu kaufen. Sind in schwarz und da fällt das nicht mehr so auf.

    Die Idee hatte ich auch schon, aber die Blenden unterscheiden sich. Die schwarzen der Sportline können nicht so weit auf die Endrohre geschoben werden wie die Originalen. Demnach stehen die Blenden hinten weiter raus, das hat mir nicht gefallen.


    Inwiefern beeinflusst denn die Wahl des Kraftstoffs die Verkohlung? Ich tanke in der Regel Super 95 und könnte mir gut vorstellen, dass Super 98 oder Ultimate besser wären. Gibt‘s hierzu evtl. Erfahrungswerte?