Neuer Besitzer von 225xe

  • Hallo aus Slowenien!


    Erstmal Entschuldigung für meine schlechte Grammatik, aber ich bin nicht der Beste in Deutsch. Dies ist das einzige Forum für den 2er Active Tourer, das ich gefunden habe, also habe ich beschlossen, meine Fragen hier zu stellen und zu hoffen, dass mir einige Experten helfen können. :) Ich habe gerade meinen ersten BMW gekauft, nachdem ich mein ganzes Leben MINI gefahren bin. Ich habe den 2er Active Tourer (225xe) gekauft und würde gerne einige Meinungen und Tipps zum Besitz dieses Fahrzeugs von Ihnen hören. Ich würde gerne folgende Dinge wissen:


    - Wie fährt man es? Lässt du es auf 'Auto eDrive' oder änderst du die Einstellungen zwischen 'Save' und 'Max eDrive'?

    - Lässt du den Motor warmlaufen und schaltest dann den 'Auto eDrive' ein?

    - Wie hoch ist Ihr Verbrauch, wenn Sie nur mit Benzinmotor fahren?


    Meine Arbeit beträgt ungefähr 15 Kilometer in eine Richtung und ich schalte normalerweise die 'Save' Einstellungen ein, wenn ich losfahre, damit der Motor warmlaufen kann, und sobald er warm ist und ich in der Stadt ankomme, ändere ich ihn normalerweise auf „Auto eDrive“. Ist das gut?


    Ich würde auch gerne weitere Tipps zum Auto hören, wenn Sie eines besitzen.


    Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße,

    Matthias

  • Guten Morgen!


    Ich fahre seit kurzem den 225xe mit der etwas größeren Batterie (ab 07/19), da würden die 15*2 km locker rein elektrisch gefahren. Ich fahre immer vollgeladen in Max eDrive los, mein Weg ist länger (25km), daher geht auf der Rückfahrt im Winter irgendwann der Benzinmotor an. Vorher ist der aber den ganzen Tag nicht betrieben worden, das Warmfahren ist IMHO nicht sinnvoll, ich habe aber auch eine Wallbox und lasse den Wagen morgens vorklimatisieren.


    Wilm

  • Guten Morgen!


    Ich fahre seit kurzem den 225xe mit der etwas größeren Batterie (ab 07/19), da würden die 15*2 km locker rein elektrisch gefahren. Ich fahre immer vollgeladen in Max eDrive los, mein Weg ist länger (25km), daher geht auf der Rückfahrt im Winter irgendwann der Benzinmotor an. Vorher ist der aber den ganzen Tag nicht betrieben worden, das Warmfahren ist IMHO nicht sinnvoll, ich habe aber auch eine Wallbox und lasse den Wagen morgens vorklimatisieren.


    Wilm

    Vielen Dank für deine Antwort Wilim!


    Ich habe einen gebrauchten 225xe gekauft (5/2016), das würde bedeuten, dass er den "alten", kleineren Akku mit einer Reichweite von etwa 25 Kilometern hat - zumindest bekomme ich das derzeit im Winter.


    Ich habe auch die Wallbox und vorklimatisieren das Auto jeden Morgen, also stimme ich zu, dass es sinnlos sein könnte, den Motor morgens aufzuwärmen. Ich bin mir sicher, dass das Auto weiß, was es tut, also werde ich es wahrscheinlich in „Auto eDrive“ belassen und es einfach sein Ding machen lassen.


    Matthias

  • Glückwunsch zum xe und willkommen


    ich persönlich fahre den xe (04/2017, kleiner Akku)immer mit Safe Battery. Und habe immer einen vollgeladenen Akku für Kurzstrecken etc.


    Bedeutet ich fahre nur mit den 36ltr Benzin im Tank und komme ca 350-420km weit ( fahre Nie leer)

    hab nen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,3-7 Ltr je nach Fahrweise und verbraucher ( Klima und oder viel Heizung)


    Den Elektroantrieb wird bei mir wie anfangs erwähnt nur für Kurzstrecken benutzt wie zum Einkaufen 2 Ortschaften weiter (8km) oder Fahrt zu Kollegen (4km)

    Bei der Arbeit jeden Tag zum Getränkemarkt oder Burgerking etc was man so in den Mittagspausen macht (2-6km)


    Durch mein Arbeitsweg von 27km einfach wird bei Safe Battery die wenigen % die am Tag verbraucht wurden fast vollständig wieder aufgeladen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Matthias,


    als Dieselfahrer kann ich zum XE nicht viel sagen, aber: Willkommen im Forum und viel Freude mit dem Active Tourer.


    Beste Grüße aus der Steiermark / Stajerska

    Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Es ist schön, so viele andere 225xe-Fahrer zu sehen!


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bekomme etwa 25 Kilometer Reichweite und mein Gesamtverbrauch liegt bei 4,9 l/100 km, was viel besser ist als bei meinem vorherigen MINI. Ich habe gerade neue Winterreifen aufgezogen, mal sehen ob die Reichweite sinkt oder der Verbrauch steigt.


    Das einzige, was mir merkwürdig ist, wenn ich morgens die vorklimatisierung einschalte, wird das Auto die Batterie zum Aufheizen verwenden, obwohl es angeschlossen ist. Ich muss dann etwa 15-20 Minuten warten, bis es wieder aufgeladen ist wieder auf 100%. Ist das normal?

  • wenn ich morgens die vorklimatisierung einschalte, wird das Auto die Batterie zum Aufheizen verwenden, obwohl es angeschlossen ist. Ich muss dann etwa 15-20 Minuten warten, bis es wieder aufgeladen ist wieder auf 100%. Ist das normal?

    ja.

    Das Thema wurde schon im Forum diskutiert......bitte suchen. :)