Beiträge von 225xeSlovenia

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden, also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Mein 225xe (4/2016) hat eine 3G SIM Karte, die für ConnectedDrive Dienste und für die Kommunikation mit der 'MY BMW' App auf meinem Telefon verwendet wird. Da die 3G Verbindung bald abgeschaltet wird, weil alles auf 4G und 5G umgestellt wird, verliert mein Auto wahrscheinlich die ConnectedDrive Dienste und ich kann die 'MY BMW' App nicht mehr nutzen.


    In den USA haben einige Besitzer das Telematik Steuergerät ihres Autos von BMW von 3G auf 4G ersetzen lassen, aber das habe ich hier in Europa nicht gesehen. Ist es überhaupt möglich? Ich stelle mir vor, es würde ein neues Telematik Steuergerät mit der neuen Sim und viel Codierung erfordern. :/


    Kann jemand ein paar Infos zu diesem Thema geben?


    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße!

    Matthias

    Vielen Dank an alle für die Antworten. Es ist schön, so viele andere 225xe-Fahrer zu sehen!


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bekomme etwa 25 Kilometer Reichweite und mein Gesamtverbrauch liegt bei 4,9 l/100 km, was viel besser ist als bei meinem vorherigen MINI. Ich habe gerade neue Winterreifen aufgezogen, mal sehen ob die Reichweite sinkt oder der Verbrauch steigt.


    Das einzige, was mir merkwürdig ist, wenn ich morgens die vorklimatisierung einschalte, wird das Auto die Batterie zum Aufheizen verwenden, obwohl es angeschlossen ist. Ich muss dann etwa 15-20 Minuten warten, bis es wieder aufgeladen ist wieder auf 100%. Ist das normal?

    Guten Morgen!


    Ich fahre seit kurzem den 225xe mit der etwas größeren Batterie (ab 07/19), da würden die 15*2 km locker rein elektrisch gefahren. Ich fahre immer vollgeladen in Max eDrive los, mein Weg ist länger (25km), daher geht auf der Rückfahrt im Winter irgendwann der Benzinmotor an. Vorher ist der aber den ganzen Tag nicht betrieben worden, das Warmfahren ist IMHO nicht sinnvoll, ich habe aber auch eine Wallbox und lasse den Wagen morgens vorklimatisieren.


    Wilm

    Vielen Dank für deine Antwort Wilim!


    Ich habe einen gebrauchten 225xe gekauft (5/2016), das würde bedeuten, dass er den "alten", kleineren Akku mit einer Reichweite von etwa 25 Kilometern hat - zumindest bekomme ich das derzeit im Winter.


    Ich habe auch die Wallbox und vorklimatisieren das Auto jeden Morgen, also stimme ich zu, dass es sinnlos sein könnte, den Motor morgens aufzuwärmen. Ich bin mir sicher, dass das Auto weiß, was es tut, also werde ich es wahrscheinlich in „Auto eDrive“ belassen und es einfach sein Ding machen lassen.


    Matthias

    Hallo aus Slowenien!


    Erstmal Entschuldigung für meine schlechte Grammatik, aber ich bin nicht der Beste in Deutsch. Dies ist das einzige Forum für den 2er Active Tourer, das ich gefunden habe, also habe ich beschlossen, meine Fragen hier zu stellen und zu hoffen, dass mir einige Experten helfen können. :) Ich habe gerade meinen ersten BMW gekauft, nachdem ich mein ganzes Leben MINI gefahren bin. Ich habe den 2er Active Tourer (225xe) gekauft und würde gerne einige Meinungen und Tipps zum Besitz dieses Fahrzeugs von Ihnen hören. Ich würde gerne folgende Dinge wissen:


    - Wie fährt man es? Lässt du es auf 'Auto eDrive' oder änderst du die Einstellungen zwischen 'Save' und 'Max eDrive'?

    - Lässt du den Motor warmlaufen und schaltest dann den 'Auto eDrive' ein?

    - Wie hoch ist Ihr Verbrauch, wenn Sie nur mit Benzinmotor fahren?


    Meine Arbeit beträgt ungefähr 15 Kilometer in eine Richtung und ich schalte normalerweise die 'Save' Einstellungen ein, wenn ich losfahre, damit der Motor warmlaufen kann, und sobald er warm ist und ich in der Stadt ankomme, ändere ich ihn normalerweise auf „Auto eDrive“. Ist das gut?


    Ich würde auch gerne weitere Tipps zum Auto hören, wenn Sie eines besitzen.


    Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße,

    Matthias