Erfahrungs- und Wissens-"Datenbank" Bremsbeläge / -Scheiben

  • Hallo Selbermacher und Kümmerer!


    Ich hätte eine Anregung, von der ich glaube, dass Viele profitieren könnten.

    Vorschweben würde mir eine Art Erfahrungs- und Wissens-"Datenbank" für Bremsbeläge und Bremsscheiben (und alles, was dazugehört).

    Der Einfachheit halber nicht als Access, MariaDB oder SQL, sondern in Form von Beiträgen, die alles beinhalten, was der Teilnehmer dazu beitragen kann.

    Je ausführlicher die Beschreibung der Fakten und beitragenden Faktoren, desto besser.


    Folgende Angaben halte ich für sinnvoll, wenn verfügbar:

    - Bremssystem original (zB Vorne TRW, Hinten ATE)

    - Laufleistung der originalen Komponenten (zB Hinten 1. Belagwechsel bei 49.000km)

    - Marke und Typ der eingewechselten Komponenten

    - Laufleistung der eingewechselten Komponenten (wenn schon wieder abgenutzt)

    - Persönliche Beurteilung der Komponenten (zB quietscht, rubbelt, schleift, Passform etc)

    - Begleitumstände, die eine Einflussnahme auf die Laufleistung haben könnten (zB Sattel schwergängig, Aufnahme oxidiert, Montage-Paste vergessen ... )

    - Fahrstil

    - Selber gemacht oder machen lassen

    - Sonstiges, was man für wichtig erachtet.


    Wieso dieser Aufruf?

    Wenn man Bremsbeläge / -Scheiben selbst wechseln will, bildet man sich vorher eine Meinung. Viele von uns haben diese schon, basierend auf Erfahrungen mit früheren Fahrzeugen.

    Nun habe ich mich mal blöd gestellt und versucht, mir als Unerfahrener aus den Beiträgen der verschiedenen Threads zum Thema Bremsen im Forum herauszuarbeiten, welche Beläge ich für einen anstehenden Wechsel wählen würde.

    Zu einem klaren Ergebnis kam ich nicht, da viel zu viele Erfahrungswerte mit ANDEREN Fahrzeugen geschildert wurden.

    Daher mein Aufruf: Bitte nur Beiträge, die aus tatsächlichen Erfahrungen mit der Bremsanlage des F45 / F46 stammen!


    Um das zu untermauern, hier meine eigenen Erfahrungswerte:

    Auf dem E30 habe ich Brembo Scheiben und Beläge verwendet und war höchst zufrieden.

    Daher auf dem E34 wieder Brembo. Ergebnis: Miserabel. Als Nächstes ATE Ceramic. Ergebnis: Spitze.

    Natürlich auf dem E90 ATE Ceramic. Ergebnis: Katastrophal! Danach Original BMW (in diesem Fall Textar); Ergebnis: Akzeptabel, aber nicht hochklassig. Dann TRW, alles bestens.

    Seither verwende ich nur noch Beläge der Marke, die auch den Bremssattel herstellt. Und siehe da, keine Probleme mehr mit Passform, Quietschen oder Performance. Höchstens beim Verschleiß.

    Eingefleischte Fans der Marke XXX oder YYY werden das vielleicht anders sehen.

    Entscheidend für mich ist jedoch nur, was Beläge oder Scheiben der Marke XXX oder YYY auf dem F45 / F46 leisten.


    Ich hoffe, dass viele zu dieser "Datenbank" beitragen, damit noch mehr Teilnehmer davon profitieren können.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Auch wenn ich noch nicht viel dazu beitragen kann, will ich doch den Anfang machen:


    - Kilometerstand 47.500; vorne (TRW) und hinten (ATE) noch die originalen (ersten) Beläge und Scheiben

    - Scheiben vorne 23,2mm; hinten 9,5mm

    - Beläge vorne 5,3mm; hinten 6,0mm

    - Bremsleistung hervorragend, kein Quietschen, Schleifen, Rubbeln oder Ähnliches

    - Fahrstil eher zurückhaltend und vorausschauend


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Servus Mike,


    gute Idee! Ich hänge mich gleich mal an, musste ja leider auch schon mal eine leidige Erfahrung machen (ist auch hier im Forum zu finden):


    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.


    - Bremssystem: Sättel vorne sind von TRW und hinten von ATE

    - Laufleistung der originalen Komponenten: kann ich keine konkrete Aussage machen (ich glaube aber, dass bei Kauf noch die ersten Scheiben, aber schon die 2. Beläge drauf waren - bei 76000km)

    - Marke und Typ der eingewechselten Komponenten: hinten komplett ATE, vorne nach Problemen mit Brembo: komplett TRW

    - Persönliche Beurteilung der Komponenten: Mit der jetzigen Kombination bin ich zufrieden (hinten musste ich nach 1 Jahr (~30.000km) schon Beläge wieder wechseln, seither eben da auch komplett ATE).

    - Begleitumstände, die eine Einflussnahme auf die Laufleistung haben könnten: Ich fahre beruflich und auch privat sehr viel auf Bergstraßen etc herum und das auch gern Mal flotter. Das geht halt leider auch auf Bremsen ...und Reifen...

    - Fahrstil: auf Freiland auf der flotten Seite, Stadtverkehr u.ä. vorausschauend, Autobahn normal ;)

    - Selber gemacht oder machen lassen: machen lassen

    - Sonstiges, was man für wichtig erachtet: Ich war bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer sehr von Brembo überzeugt (zB die Brembo Max), mein AT mochte vorn die Bremboscheiben gar nicht, sobald sie warm waren, ging das Quietschen los, es wurde viel probiert (andere Schmiermittel, Sattel kontrolliert, etc. pp.) schlussendlich: Werkstätte hat sie dann auf Kulanz getauscht gegen TRW, seither ist Ruhe.


    Im Dezember 2020 hab ich Scheiben & Beläge hinten tauschen lassen.
    Im Juni 2021 vorne Scheiben & Beläge.
    Im Jänner 2022 waren die Beläge hinten wieder fällig (nach eben 30.000km) - km-Stand da waren 139.200km.


    Gekauft hab ich ihn im Mai 2019 mit rund 76.000km. (Lockdownbedingt war ich 2020 weniger unterwegs, aber im Schnitt 1 Jahr = 25.000-30.000km)

    Bin aktuell bei rund 155.000km.

    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ergänzung der jeweiligen km-Stände bei Bremsentausch seit er in meinem Besitz ist:

    Dezember 2020 Scheiben & Beläge hinten - km-Stand: 109875 km
    Juni 2021 vorne Scheiben & Beläge - km-Stand: 125080 km
    Jänner 2022, die Beläge hinten wieder fällig - km-Stand: 139.200km.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60