225 XE Batterien defekt

  • Bei meinem 225XE (120.000km/4,5 Jahre) ist jetzt bereits die 2te Batterie defekt. Die erste bei um die 100.000 km, keine Garantie mehr, Reparatur um 1000 Euro, jetzt die zweite, das Auto steht seit fast 2 Wochen in der Werkstatt.


    Bin ich da tatsächlich der einzige? :(

  • Ich habe zwar keinen 225XE, beschäftige mich aber hochintensiv mit Prismatic Cells der Generationen NCM 111 / 622 / 811.

    Die Reparaturkosten in Höhe von 1000 Euro klingen nach Tausch eines der HV-Module (Listenpreis 746 für Fahrzeuge bis 06/18 verbaut). Ist das korrekt?

    Wenn ja, dann wäre es interessant, ob diesmal ein anderes Modul die kritische Grenze unterschritten hat, oder ob der Fehler evtl im BMS liegt?

    Was stand denn auf der Rechnung drauf?

    Wie hoch würdest du den Anteil der elektrisch gefahrenen Kilometer einschätzen?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Laut meiner Werkstatt sind 2 unterschiedliche Zellen betroffen. Ich fürchte schon, dass alle zu tauschen sein werden. Ich schätze, dass ich 25% der 120.000km rein elektrisch gefahren bin. Geladen wird das Auto praktisch täglich zT. auch mehrmals ..

  • Bei einer Annahme von etwa 30km Reichweite pro Ladung wären das ca 1000 Vollzyklen. Für Rundzellen wäre das der sichere Tod.

    Nachdem aber im XE wohl auch bereits Prismatic-Cells der Sorte NMC 111 verbaut sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Da müssten schon überwiegend extreme Bedingungen anliegen ...

    Die Werkstatt hat nun mit Sicherheit eine Kapazitätsmessung aller Zellen durchgeführt. Ergebnis?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)