Notruf ist nicht aktiv

  • Hallo, bin neu hier, besitze einen Activ Tourer 218d F45 aus 11/2017


    In die letzten zwei Wintern immer wenn extrem kalt bzw. feucht ist, erscheint bei mir auf der Instrumental Tafel immerwieder oben angegebene Anzeige.

    Genau so wie am letzten Samstag (bei 25°C) nach der Autowäsche in der Waschstrasse.

    Würde mich nicht so stören, nur dann sehe ich noch kaum Boardcomputer angaben.

    Gefahrene-, Restkm, Durchnittverbrauch, ....

    Es soll sich ein Akku bzw. eine Batterie in Dachbereich neben der Antenne befinden?

    War heute bei meinem Spengler in der Hoffnung dass er den Bereich schon einmal repariert oder die Dachverkleidung herrunter gehabt hat, aber leider nicht!

    Hatte jemand schon so ein Problem ??? :?: :/

  • Das klingt nach deinem Notfallakku in der TCB


    leider gibt es beim Acti, wenn man pech hat einen anderen Einbauort des TCB, und wenn ich mich recht erinnere ist dieser dann hinten links unter dem Sitz, wenn die Rücksitzbank verschiebbar ist.

    Hatte ich aber von hunderten Actis nur 1-2 mal gehabt. Sonst waren diese immer unter dem Himmel, direkt an der Dachflosse angedockt.


    Wenn es aber nur ist, wenn es feucht ist, würde mich ein Wassereintritt an der Dachflosse ( Dachantenne) nicht wundern


    Am besten mal Fehlerspeicher auslesen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank Hamy, für deine Anwort.

    Die Sitze sind verschiebbar, werde nachschauen, aber ich tippe auch die Dachflosse.

    Habe meinem Spengler auch vorgeschlagen die Flosse mit irgend einen Mittel die Stelle abzudichten. ( Silikon, etc. )

    Wie lange halten diese Akkus aus?, und wo bekommt diese, ausser beim BMW

  • Hallo Joksi, das hatte ich dieses Jahr bei meinem 218 GT auch.

    Ist ärgerlich, da man das Display nicht mehr ablesen kann. Hab mich auch geärgert.

    Bin zum BMW Händler, da ist das Problem bekannt.

    Akku hat seinen Geist aufgegeben. Der Akku sitzt bei mir unter dem Dachhimmel hinten.

    Wurde bei mir von BMW auf Kulanz erledigt.

    Werkstatt soll auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen.

    Ansonsten gibt es im Netz noch eine Anleitung zum selber machen, wenn mann einigermaßen geschickt ist.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Grüße Jürgen

  • Hatte jemand schon so ein Problem ??? :?: :/


    Das Thema existiert ja bereits hier im Forum. Dort kann man auch ne Menge nützlicher Informationen abgreifen :



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)