Erfahrungen mit Launcher-Alternativen

  • Hallo Selbermacher und Mehrwertfans!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Eine oder die Andere auch die Schnauze gestrichen voll hat von

    - Launcher Versionen / Kompatibilität

    - Activation Codes

    - Token expired

    - Kein CAFD-Mapping mehr möglich nach Software-Update des Fahrzeugs

    etc.


    Ich würde gerne auf eine zuverlässige und bedienerfreundliche Alternative ausweichen. Das darf auch ruhig was kosten, wenn es ordentlich Gegenwert bietet.

    Für Spielzeuge gebe ich allerdings kein Geld aus.


    Bei meinen Recherchen nach einer passenden Alternative bin ich auf "BimmerUtility" gestoßen. Hat jemand unter Euch die Software in Betrieb?

    Stören tut mich erst mal, dass die Lizenz hardwaregebunden ist, da ich immer Analysen und Experimente "im Trockenen" am PC mache und erst abschließend auf den Laptop wechsle, wenn's ans Codieren / Flashen geht. Das könnte ich aber noch verkraften. Im schlimmsten Fall kaufe ich zwei Lizenzen.

    Die FSC-Fähigkeiten sind wohl auch nicht gerade berauschend.

    Von Flashen habe ich bisher noch gar nix gelesen.


    Wichtig wären mir Erfahrungswerte in den Bereichen

    - Handling

    - Stabilität

    - Support


    Halten die Kollegen wirklich das, was sie versprechen (zB CAFD-Mapping)?


    Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte ...


    Vorschläge für bessere Alternativen sind natürlich ebenfalls gerne gesehen !



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • bei bmw bin ich Neueinsteiger und dementsprechend fehlt mir sicherlich Basis wissen.

    Ok. Ich erkläre einfach mal in wenigen Sätzen die Basics, worum es beim Codieren geht.


    Um einem potentiellen Kunden den Mund wässrig zu machen, wird in der Werbung für entsprechende Programme damit geworben, dass du versteckte Funktionen oder gar zusätzliche Ausstattung aktivieren kannst. Das ist grundsätzlich richtig, oftmals aber auch Augenwischerei.

    Es gibt also Programme, die dich komfortabel dabei unterstützen, Parameter auf FDL-Ebene (= Function Data Line) zu ändern, ohne dass du dafür tiefgreifende Kenntnisse brauchst, indem dir die Funktion des Parameters in Klarschrift angezeigt wird.

    Was diese Programme nicht können, ist Codieren auf FA-(= Fahrzeug-Auftrag) Ebene (zumindest war das bis vor Kurzem so). Willst du Ausstattung nachrüsten, ist im Normalfall eine Aufnahme in den FA nötig.

    Und hier beginnt es problematisch zu werden. Du brauchst dafür E-Sys.

    Und dafür brauchst du wiederum ein Helferlein (im Fachjargon auch Launcher genannt), welches die Parameter in Klarschrift übersetzt. Dafür gab es jahrelang eine kostenfreie bis kostengünstige Lösung vom sogenannten Tokenmaster. Das hat sich jedoch geändert und das ganze Gezeter ging mir mächtig auf die Nerven.

    Also habe ich mich für BimmerUtility entschieden und bin bisher ganz gut damit gefahren.

    Nachteile:

    - Lizenz ist auf einen Rechner beschränkt. Machst du ein BIOS-Update, war es das. Also dedizierten Laptop nur fürs Codieren einrichten, vorher alles updaten und mindestens eine 500GB-Platte einbauen.

    - Du brauchst immer noch Fachwissen bezüglich Codieren, E-Sys etc


    Vorteile:

    - Lizenz gilt für immer, incl aktueller Updates der Daten

    - Daten werden tatsächlich ständig auf den neuesten Stand gebracht

    - Im Vergleich zur alten Konfiguration (Stichwort Tokenmaster), die ich immer noch auf dem PC laufen habe, ist BU um Welten besser

    - Enorm hohe Trefferquote, wenn ich was suche (haben andere Launcher sicherlich auch)


    Was denn nun die beste Software überhaupt ist, müsstest du einen professionellen Codierer fragen.

    Aber ob der seine Geheimnisse preisgeben will, halte ich für fraglich.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)