FahrAssitenzSysteme

  • Solche Sachen sollten auch passend zur Fahrzeugklasse ausgewählt werden. Der 2er ist ja kein Billigprodukt und kein Kleinwagen.

    Hört sich fasst so an als wärst du in die Marketingfalle getappt. ;)


    Egal ob diverse Tests in Fachzeitschriften, Verkäufer in den Autohäusern, oder die Werbeleute in München, alle wollen
    nur unser bestes (unser Geld) und erzählen uns, das man ohne neuesten Schnickschnack nicht mehr vernünftig
    Autofahren kann. Keine Angst, bei uns war es auch nicht anders. So oft "nein danke, brauchen wir wirklich nicht" habe ich
    noch bei keinem Neuwagenkauf gesagt.
    Wie ich schon schrieb. Wer viel und weit fährt, kann mit den Assistenten mehr anfangen, als jemand der mit seinem AT nur
    zum einkaufen und im näheren Umkreis fährt. Ich richte mir mein Auto so ein, wie ICH es brauche und nicht wie es die
    Herrn Verkäufer gerne hätten.
    Mal ein Beispiel: Da wird das neueste Superduper Navi mit Staumelder in Echtzeit angepriesen, aber gleichzeitig wird ein
    System angeboten, mit dem du im Stau nicht mal mehr auf den Vordermann achten musst. Ist das nicht ein Widerspruch
    und eines der beiden ist überflüssig? Nach dieser Frage wusste der Verkäufer mit wem er es zu tun hat... :D


    Wer sowas braucht, der soll es ruhig kaufen. Wer glaubt er braucht sowas, soll es auch kaufen.
    Wir haben es nicht gekauft, weil wir es nicht brauchen und trotzdem ist unser AT kein Billigprodukt. :thumbup:

  • @jensman69: Na ja - die Planer gehen wohl davon aus, dass Staus am ehesten auf der Autobahn entstehen.


    Ich bin an sich viel im Auto unterwegs - auf einer anderen Straße als Autobahn habe ich - soweit


    ich mich erinnern kann - noch nie im Stau gestanden. Da gibt es immer eine Möglichkeit zu Wenden


    oder sich anderweitig zu Verdünnisieren....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Erstmal Danke an Alle !


    Mich persoenlich ineterssiert auch der Stauassistent - wohne in der Münchner Gegend und darf demnaechst wohl oefter morgens nach München rein.


    Hab aber gelesen dass der nur auf ausgewaehlten Strassen geht - sind das ausschliesslich autobahnen ?

    Hallo,
    es stimmt, der Stauassistent funktioniert nur aus BAB und vierspurigen sonst. Straßen, da aber bis 60 km/h zuverlässig.
    Ansonsten den Abstandshalter einschalten, der ebenfalls bis zum Stillstand regelt und dann wieder selbstständig anfährt. Allerdings nur bei kurzem Halt und er lenkt nicht.


    Sicher sind die Kamerabasierten Systeme nicht ganz so sicher wie die mit Sensoren, aber für über 90 % der Fahrsituationen sind sie ausreichend.
    Zudem sollte man sich nie ganz auf sie verlassen


    Ich entschuldige mich bei Dir. Fernlichtassi ist ja beim Driving Assi dabei, da wir den haben und das LED Licht ... lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Fernlichtassi beim LED dabei ist.

    Beim LED-Licht ist nur das Abbiegelicht dabei, kein Fernlichtassistent. Der ist Bestandteil des Driving Ass.Plus.




    Hört sich fasst so an als wärst du in die Marketingfalle getappt.


    Egal ob diverse Tests in Fachzeitschriften, Verkäufer in den Autohäusern, oder die Werbeleute in München, alle wollen
    nur unser bestes (unser Geld) und erzählen uns, das man ohne neuesten Schnickschnack nicht mehr vernünftig
    Autofahren kann. Keine Angst, bei uns war es auch nicht anders. So oft "nein danke, brauchen wir wirklich nicht" habe ich
    noch bei keinem Neuwagenkauf gesagt.

    Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als die Japaner mit ihren komplett ausgestatteten Fahrzeugen auftauchten und wir noch alles was besser als Holzstuhl war aufbezahlen mussten.
    Wie toll waren doch die Japaner, obwohl viele Ausstattungsteile verknüpft und manches unsinnig war.


    Ich habe es schon immer anders gehalten.
    Da ich nur die Autos kaufe, die ich bar bezahlen kann, ohne mein ganzes Geld zu investieren, und die Briefe immer zu Hause haben will und nicht auf der Bank,
    schaue ich vor dem Kauf, was wir wollen.
    So war es auch beim AT. Mit meiner Zusammenstellung sind wir zum Händler, nachdem die Entscheidung für den AT gefallen war.
    Die Assistenten wollten wir ebenso wie LED-Licht und die anderen Helferlein.
    Uns wurde nichts aufgedrängt. Vielleicht liegt es am Verkäufer ( Franke ) und an unserer entspannten Gegend. Aber auch bei VW ( Sportsvan ) oder Daimler ( B-Klasse ) hatte ich nicht das Gefühl,
    dass uns etwas aufgedrängt werden sollte.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,es stimmt, der Stauassistent funktioniert nur aus BAB und vierspurigen sonst. Straßen, da aber bis 60 km/h zuverlässig.
    Ansonsten den Abstandshalter einschalten, der ebenfalls bis zum Stillstand regelt und dann wieder selbstständig anfährt. Allerdings nur bei kurzem Halt und er lenkt nicht.

    Wir haben das kleine Navi, dazu habe ich mich im letzten Moment noch für den Driving Assistant+ entschieden mit:
    1. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion: Geschwindigkeits- und Abstandsregelung im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 -140 km/h
    2. Stauassistent: Geschwindigkeitsregelung inkl. Lenkeingriff zum Halten der Spur auf Autobahnen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich


    Was ich ursprünglich bewusst nur als Spielerei hinzugenommen habe, ist ein echter Komfortgewinn im morgendlichen Stau. Die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung funktioniert auch bis zum Stillstand, allerdings fährt das Auto (zumindest bei mir) selbständig nicht wieder an, wenn der Vordermann wieder Fahrt aufnimmt. Allerdings muss man die zwischenzeitlich eingeschlafenen Füße dazu nicht wieder aufwecken und aufs Gas treten, durch Betätigung der RES-Taste springt der Motor an und der Wagen beschleunigt:
    RES-Taste.jpg


    Viele Grüße,
    Rolf

  • Habe Driving Assistent PLUS & kleines Navi.
    Schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken. Welch Erleichterung im täglichen Stau!
    Bremst bis zum Stillstand. Wenn nach längerer Pause der Vordermann wieder losfährt, startet der Motor wieder, dann entweder Resume oder Gaspedal drücken. Bis jetzt funktioniert das Bestens.

    ------------------------
    Grand Tourer 218D, F46 ^^

  • Hört sich fasst so an als wärst du in die Marketingfalle getappt.

    Nein, JvB, wirklich nicht! :) Ich habe den AT im Prinzip zuhause konfiguriert und er enthält das, was ich für mich sinnvoll halte.
    Dazu gehört auch die Verkäuflichkeit irgendwann einmal.
    Seitens des Verkäufers gab es da keine Versuche, mir etwas anzudrehen - von Metallicfarbe mal abgesehen...da bin ich bei Uni geblieben.
    Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass gerade in Punkto Sicherheitsausstattung die Entwicklung derzeit so schnell voranschreitet,
    dass die Sicherheitselektronk in ein zeitgemässes Fahrzeug dieser Klasse einfach reingehört.


    Den Driving Assstand Plus habe ich in den letzten Tagen in Deutschland jedenfalls zu schätzen gewusst. Und die Eigenschaft "Schleichen im Kolonnenverkehr"
    ist schon ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, wie wolvie, Rolf und GTX richtig schreiben. Aber das ist halt wirklich sehr individuell.


    Grüsse


    Jens

  • Hi
    Habe den GT mit Navi plus, HUD und Assistant plus:
    Navi sehr übersichtlich und mit der Splitscreenmöglichkeit sehr flexibel. HUD bereits nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken, macht die restlichen Instrumente beinahe überflüssig. Assistenten sind gewöhnungsbedürftig, aber klappen sehr gut. V.a. Der Stauassistent ist eine superentspannte Sache. Der Abstandstempomat ist teilweise etwas sehr ruppig, wenn einer einen etwas knappen Spurwechsel vornimmt, aber sonst sehr angenehm. Wenn er stört, schnell ausschaltbar und in den normalen Tempomat wexhselbar. Schildererkennung als Sicherheit, wenn man mal ein Temposchild nicht erkannt hat ist meines Erachtens ebenfalls super. Klappt auch sehr zuverlässig.


    Von daher aus meiner Sicht eine klare positive Bilanz nach den ersten Praxistests.


    Aber eben, wenn man Zweitwagen ohne diesen Schnickschnack hat, wird die Umstellung etwas schwieriger...


    Gruss GeeTee

    _____________________________________________________
    BMW GT 220dx M-Sport alpinweiss 2015
    ... fehlende Motorleistung wird durch Wahnsinn ersetzt... :0039:
    Gruhuss GeeTee