FahrAssitenzSysteme

  • Einen schönen Abend zusammen,


    ich habe mir meinen AT letzte Woche neu zusammengestellt und will nächste Woche bestellen.


    Jetzt habe ich noch 2 Fragen, die mir auch mein Händler nicht eindeutig beantworten konnte und ich auch auf der BMW-Seite keine klare Aussage gefunden habe.


    1. Beim Driving Assistant gibt es einen kamerabasierten Auffahrwarner der auch Personen erkennen kann. Handelt es sich dabei um das Night Vision System, wo man nachts auf dem HUD Personen in weiterer Entfernung bereits erkennen kann?


    2. LED-Licht. Ist das mit oder ohne adaptivem Kurvenlicht? Mein Händler meinte es sei dabei, aus der Produktbeschreibung geht aber nichts hervor.


    Schon mal im voraus vielen Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Marc

  • Genau, zu 1) der Auffahrwarner erkennt lediglich zusätzlich zu Fahrzeugen(= Serie) auch noch Fußgänger, also lediglich andere Software und ggf. ein schnellerer Rechner. Hat mit dem NightVision System nix zu tun.


    zu 2) Abbiegelicht gibt es, aber kein Kurvenlicht. Schwenkbare Lichtquellen gab's lediglich bei den Xenonbrennern. Siehe hier


    LED Kurvenlicht - Wie funktioniert das? Was ist der Unterschied zum Abbiegelicht?

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Von da her kenne ich zb Spur+Totwinkelassistent und weiß aus
    eigener Erfahrung, das man sich sehr schnell dran gewöhnt und dann blind drauf verlässt. Und darin liegt das Problem.
    Man schaut zwar in Richtung Außenspiegel, guckt aber vorrangig auf das Lämpchen und nicht mehr "in" den Spiegel.
    Man läuft Gefahr nicht mehr die selbe Aufmerksamkeit an den Tag zu legen, wie ohne Assistent.

    Das stimmt leider ganz genau! Von daher kann ich das ganze Gedöns auch nur bedingt empfehlen.


    Dazu kommt noch: wenn man ständig zwischen mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlicher Austattung wechselt


    wird es kompliziert. Allerdings - wenn das System einem einmal den Arsch gerettet hat = hat es sich bezahlt gemacht!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Fahrassistenzsysteme unterstützen. Punkt.
    Alles andere sind global galaktische Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Technik. Am Ende des Tages musst Du es selbst entscheiden: Bin ich Jemand, der sich auf die Technik verlässt oder benutze ich sie um meinen Alltag leichter zu gestalten. Eins sollte immer klar sein, Technik ersetzt nicht, sie erweitert/unterstützt nur.


    Um Dir evtl. noch ein wenig in der Entscheidung zu helfen (meine Erfahrung):
    Das HUD ist definitiv/uneingeschränkt empfehlenswert (für mich ein Must have):
    - Der Blick wird nciht so stark abgelenkt wie der Blick auf den Tacho.
    - Die Navigation (Pfeile) erscheint auch im HUD > Damit kann der Splitscreen für etwas anderes genutzt werden. HUD in diesem Fall ebenfalls der fahrsichere Weg, da der Blick in die Mitte lange dauert (Dauer der Anpassung des Auges von Straße auf (hellen) Bildschirm in der Mitte! sehr lange).
    - Verkehrszeichenerkennung ebenfalls im HUD (allenfalls Unterstützung!!!)
    - Eingehende Telefonate werden ebenfalls im HUD abgezeigt.
    - ...


    Driving Assistant empfehlenswert (Nice to have):
    - Spurverlassungswarnung braucht man nun wirklich nicht. Wenn ich nicht merke, dass ich die Spur verlasse, sollte ich wirklich an die Seite!
    - Auffahrwarner ist gut, aber wenn man vorausschauend fährt ... ?
    - Fernlichtassistent funktioniert gut. Aber auch nur auf der Landstraße oder ganz früh morgens auf der Autobahn zu gebrauchen.


    LED Licht ist super. Bisher das hellste Licht (abgesehen vom Xenon), das ich hatte. Das Abbiegelicht ist mir bisher noch nicht, meiner Holden aber schon und ihr auch positiv aufgefallen. :)


    Btw:

    Fernlicht ist Serie bei LED Licht
    Dann halt so - dachte hätte dafür noch extra bezahlt , umso besser

    Ich entschuldige mich bei Dir. Fernlichtassi ist ja beim Driving Assi dabei, da wir den haben und das LED Licht ... lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Fernlichtassi beim LED dabei ist.

  • halihalo


    wie laeuft denn das mit dem stauassistenten - geht das einigermassen ?


    und eine frage die mir die bmwkundenberatung auch nicht beantworten konnte.


    gibt es fuer diese ganzen "computerfeatures" ggfs. auch updates z.b. ueber connecteddrive ?

  • Perry,
    den Stauassistenten "durfte" ich schon nutzen. Der macht das ganz prima, auch im Zusammenspiel mit dem Tempomat.
    Das Dumme aus meiner Sicht: Der funktioniert nur auf der Autobahn, Autostrassen, Schnellstrassen bleiben aussen vor.


    Ansonsten noch ein klare Meinung zu den Sicherheitsausstattungen: Solche Sachen sollten auch passend zur Fahrzeugklasse
    ausgewählt werden. Der 2er ist ja kein Billigprodukt und kein Kleinwagen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Extras in drei, vier Jahren
    zunehmend zu Serienausstattung werden. Und wenn man seinen AT/GT mal wieder verkaufen will, dann hilft das wenn's drin ist.
    Ist einfach einem BMW angemessen...


    Grüsse


    Jens