Node-Red mit BMW ConnectedDrive

  • Die Frage ist ob es reicht im Fahrzeug den Update vorzunehmen oder ob der auch im zentralen BMW Farhzeugverzeichnis (VIN) vorgenommen werden muss

    Yep.

    Ich hatte gehofft, das hat schon jemand ausprobiert. Bei Misserfolg könnte ich mir diesen Versuch schenken.

    Die Frage ist eben, ob es sich um einen Update-Prozess handelt, der auch in die andere Richtung funktioniert.

    "Abo bezahlt >>> BMW Server >>> OTA >>> Fahrzeug" ist klar.

    "Änderung FA >>> OTA >>> Aktualisierung Daten auf BMW-Server" ist leider noch unklar.


    Eine kleine Raspberry aufsetzen und dann regelmaessig per REST Calls aufzeichnen und die Daten in einer MySQL DB stecken so dass die Daten jederzeit analysiert werden koennen:

    Ja, RPi's habe ich schon acht am Laufen (dazu noch 1 x BananaPi und 1 x OrangePi). Bei den derzeitigen Verfügbarkeiten und Preisen belasse ich meine zwei Spares lieber als solche.

    In meinem Universum würde eben die Node-Red-Alexa diese Funktion mit übernehmen.

    Und deine Aufzählung 1) bis 3) ist so ziemlich das, was ich bisher als der Auswertung würdige Daten identifiziert habe.

    Für die Position der Fensterheber lässt sich sicher auch noch Verwendung finden ... :D


    Interessant wäre natürlich, ob alle Daten, die wir via "Car Data Protokoll" anfordern und einsehen können, im JSON enthalten sind. Das wäre fein, dann könnte man per Functions-Node auf Fehlermeldungen prüfen lassen und ne Warnung ausspucken. Ich lese mittlerweile den Fehlerspeicher im Fahrzeug auch nur noch bei gegebenem Anlass aus.

    Daher meine Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, alles zu entschlüsseln.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • "Änderung FA >>> OTA >>> Aktualisierung Daten auf BMW-Server" ist leider noch unklar.

    ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Master ist der BMW Server und dort braucht man spezielle Rechte um Updates vorzunehmen.

    Daher meine Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, alles zu entschlüsseln.

    Wenn Du den Debugnode auf Systemconsole stellst erhaelst Du das gesamte JSON in Textform auf der Console und kannst es Dir mit einem Editor ansehen, durchblaettern und/oder suchen ob all die Infos die Du benoetigst drin sind.

  • Wenn Du den Debugnode auf Systemconsole stellst erhaelst Du das gesamte JSON in Textform auf der Console und kannst es Dir mit einem Editor ansehen, durchblaettern und/oder suchen ob all die Infos die Du benoetigst drin sind

    Sorry, das war nicht mein Problem. Habe mich vielleicht suboptimal ausgedrückt.

    Mit entschlüsseln meinte ich eigentlich, jedem Eintrag eine tatsächliche Funktion bzw. einen Sinn zuzuordnen.


    NodeRedBMWDebug6.jpg


    Die meisten Einträge lassen sich leicht erklären. Welche Bedeutung hat aber zB. der "lastStateCall"? Ist das nur eine Funktion oder kommen da weitere Daten rüber?


    ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Master ist der BMW Server und dort braucht man spezielle Rechte um Updates vorzunehmen.

    Da bin ich mir auch sicher.


    Für mich wäre aber vorstellbar, dass eine Aktualisierung der Fahrzeug-Ausstattung mit einer Funktion, wie zB. "lastStateCall" abgefragt und registriert werden KÖNNTE!



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Welche Bedeutung hat aber zB. der "lastStateCall"?

    Wenn Du nach lastStateCall BMW findest Du raus dass BMW so den Serverkontakt nennt der beim Abschalten des KFZs stattfindet und bei dem diverse Stati uebertragen werden. Da dadurch Updates auf dem Server stattfinden muss irgendeine Authentifizierung stattfinden. Du meinst also wenn man herausfindet wie das funktioniert kann man auch andere KFZ Attribute auf dem Server updaten? Das glaube ich nicht denn die lastStateCall Attribute sind garantiert anders geschuetzt als die anderen Attribute.

  • Du meinst also wenn man herausfindet wie das funktioniert kann man auch andere KFZ Attribute auf dem Server updaten? Das glaube ich nicht denn die lastStateCall Attribute sind garantiert anders geschuetzt als die anderen Attribute.

    Nachdem unsere Aussagen bisher nur auf Vermutungen und Einschätzungen basieren, plane ich, das herauszufinden und belastbare Fakten zu schaffen ... ;)


    Viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber 6AP positioniere ich durchaus in den Wahrscheinlichkeitsbereich des Möglichen.

    Kartenupdates und Ähnliches halte ich auch für ausgeschlossen, da beim EntryNav2 ja nicht mal OEM-FSCs funktionieren.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Selbstverständlich!

    Mehrwert ist schließlich für alle da!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nachdem die Lieferung der neuen Coding-Software noch auf sich warten lässt, versuche ich die Totzeit mit etwas Sinnvollem zu füllen.

    Daher habe ich mal wieder die "CarData" abgerufen, um zu verifizieren, ob die in Eigenregie vorgenommenen Änderungen am FA dort wiederzufinden sind.

    Sehr interessant:


    Screenshot CarData15_06_2022 v1.jpg


    Die Liste der Sonderausstattungen enthält nun tatsächlich "DAB+", obwohl nicht ab Werk bestellt.

    Zwei mögliche Erklärungen bieten sich an:

    - Aktualisierung über "lastStateCall" (sehr unwahrscheinlich)

    - Aktualisierung im Rahmen eines Software-Updates des Fahrzeugs im April 2021


    Es bleibt spannend ... !


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Gestern stand ich noch vor einem Abgrund; heute bin ich schon einen großen Schritt weiter:


    Folgende Erkenntnisse habe ich zwischenzeitlich gewonnen:

    Die CarData-Elemente, die ich am 11.07.22 abgerufen habe, stammen vom 15.06.2022. Vermutung daher, dass nur alle 30 Tage oder 15. eines Monates übermittelt wird. Jedenfalls bei mir als "NICHT-Remote-Services-Abonnent".

    Also noch vor dem 14.07. schnell diverse Extras codiert (6AP, 6WC, 6WD ... ).

    Den 15. verstreichen lassen und am 16.07. CarData Abruf erneut beantragt. Die gelieferten Daten stammen diesmal vom 14.07.2022.

    Wie zu erwarten war, sind die am 13.07. codierten SALAPA-Elemente nicht in der Ausstattungsliste enthalten.

    Was mir auch aufgefallen ist: Die Einträge des Fehlerspeichers sind nicht mehr gelistet! Habe diese extra nicht resettet, weil mir das schon an den Juni-Daten sauer aufgestoßen ist.

    Stellt sich jetzt die Frage, ob das generell abgestellt wurde oder nur bei nicht aktivem Remote Service.


    Tja, da bleibt mir wohl nix Anderes übrig, als das Connected Booster Paket zu ordern damit ich mit meinen Ermittlungen weiter komme.


    Wenn es etwas Berichtenswertes zu vermelden gibt, werde ich dieses natürlich posten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Auch mit aktiviertem Remote Service haben sich die Hoffnungen auf das Hintertürchen nicht erfüllt.

    Es ist also egal, ob man 6AP nachcodiert oder nicht, das Abo ist und bleibt ein Jahr laufzeitbegrenzt.

    Aber jetzt sind wir schon mal vom Status "Vermutlich" zum Status "Nachweislich" vorgerückt. Ist ja auch schon mal was. Außerdem gilt für mich immer :"Can't blame a guy for trying ..." :0026:


    Weitere Erkenntnisse:

    - "VehicleFinder": Status ändert sich von "true, aber funktioniert nicht" nach "false, funktioniert folglicherweise nicht"

    - LSC (LastStateCall) spiegelt tatsächlich die Daten nach dem letzten Abstellen des Fahrzeugs wieder

    - Es ist zwar aufwändig, den JSON-Ausdruck in seine Bestandteile zu zerlegen, aber es lohnt sich

    - Alle übermittelten Dateneinträge sind aktuell. Also auch die vielen, für mich nicht zutreffenden Felder der PHEVs (dann eben mit 'false' befüllt)



    NodeRedBMWDebug11.jpg         NodeRedBMWDebug12.jpg


    Habe einen neuen CarData Report angefordert, dann wird sich herausstellen, ob die Fehlerspeicher-Einträge vorhanden sind, oder ob die Funktion doch komplett wegkastriert wurde.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)