Hilfe, bitte!!! Winterreifensuche für Dummies.

  • Leebmann hat nicht gemosert und in der COC ist die Kombination eingetragen. Warum sollte ich dem Eintrag nicht trauen ?

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Aber mal allgemein die Frage: hat von den GTlern Version 220d 220xd und 220i irgend jemand die 16er Winterreifens?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/713b6f-1445935320.png]

    habe diese da, wegen der Schneekettentauglichkeit und der raschen Verfügbarkeit genommen.


    17" Y-Speiche 489 mit Pirelli Snowcontrol Serie 3 , 195/55R17 92H


    Hier in der CH, BMW Kompletträderauswahl bekomme ich auf der Seite keine 16" Winterreifen ausgewählt für den GT 220dx.


    Gruss Tom




    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tompax ()

  • Leebmann hat nicht gemosert und in der COC ist die Kombination eingetragen. Warum sollte ich dem Eintrag nicht trauen ?

    Ganz einfach:
    1) Weil alle anderen Dokumente ebenfalls von BMW stammen (Für meine FIN + in Dok. Reifenfreigabe für Händler die 16er nicht zugelassen sind, aber in der CoC stehen).
    2) Ich nicht der Dumme sein will, dem bei Tempo 200 die Felge bricht, weil der Tragfähigkeitsindex der Felge mit der Last des 220d kollidierte.


    Fazit für 2)
    a) Eine Entschuldigung für das Versehen seitens BMW.
    b) Ein nettes Familiengrab für mich.


    Nein, nein. Ich will das Gutachten erst sehen, bevor ich da weiter agiere.
    BTW: Wie Tompaxx schreibt, sind in der Schweiz 16er scheinbar für den 220xd nicht zugelassen bzw. werden von BMW im Konfigurator (im Gegensatz zu D) erst gar nicht angeboten.

  • das sehe ich jetzt nicht so dramatisch!


    die COC ist ein amtliches Dokument! ich denke, dass man sich schon etwas dabei gedacht hat, als man die Reifen-/Felgenkombination dort freigegeben hat.
    Außerdem werde ich mit den Winterrädern (Speedindex H) ohnehin niemals schneller als 200 km/h fahren. Das läuft ja ein 218D auch - und für den sind die Räder auch in der von dir geposteten Tabelle ja definitiv zugelassen! Und er 218D ist auch nicht leichter als ein 220i!

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Aha - dort ist des Pudels Kern begraben.....




    18d - da sind die 16er doch sowieso freigegeben. Das ist doch auch unstrittig.



    Dem @220dGT geht es um die > 20er/GT hier gibt es erst ab 17"!





    wahrscheinlich hängt das mit einem größeren Vorderradbremsscheibendurchmesser zusammen.



    220d = http://www.realoem.com/bmw/de/…6-BMW-220d&diagId=34_2394



    218d = http://www.realoem.com/bmw/de/…6-BMW-218d&diagId=34_2394


    der 220d hat z.B. 330 x 24mm Bremsscheiben und der 18d hat deren 307 x 24mm - da passen wohl gar keine


    16Zoll Felgen rauf.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ....man wird sehen... Am Montag (2.11.) habe ich Termin zum Räderwechsel. Sollten die Felgen wegen der größeren Bremsscheiben nicht auf den GT passen, dann wird mich die Werkstatt ja wohl kontaktieren..... Ich werde berichten!


    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass zum dem Zeitpunkt wo ich meinen GT bestellt habe (Ende Mai), für den 220i noch 16 Zoll-Felgen konfigurierbar waren. Kann es vielleicht sein, dass die Bremsscheiben erst zwischenzeitlich auf die größeren (330er) Durchmesser umgestellt wurden ?
    Schaut man sich die Bilder von meinem GT in der Gallerie an, sieht man, dass hinten kleinere Bremsscheiben verbaut sind, und vorne zwischen Bremssattel und Felgenrand durchaus noch ein Abstand von 1/2-Zoll zu sein scheint - ich bin mal gespannt!

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Kann es vielleicht sein, dass die Bremsscheiben erst zwischenzeitlich auf die größeren (330er) Durchmesser umgestellt wurden ?

    Würde mich nicht wundern. Die Abdeckung im Kofferraum und die in der Mittelkonsole wurde ja auch ohne
    großes Tamtam weggelassen. In Sachen Bremsscheiben sollte aber wenigstens der Freundliche Bescheid
    wissen. Sonst wärs schon recht peinlich. ;)

  • Also Ihr seht schon, das Thema beschäftigt mich! Ich habe ein bisschen gegooglt: BMW bietet in seinem Räderkonfigurator auch 16" Felgen für den GT 220i/220D/220xD an !


    Also ich gehe schon mal davon aus, dass die Felgen passen werden !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • ...spannendes Thema!


    Ich habe noch eine Vorabinformation (von Damals - als es den GT noch nicht zu bestellen/konfigurieren gab).


    Da sind die von JvB angesprochenen Gimmicks noch und die 16" Räder für alle GT´s - auch für stärker motorisierte - vorgesehen.


    Hochinteressant...


    Achtung - hier kommt ein Joke:


    Hat wahrscheinlich zwischenzeitig einen geheimen Elchtest mit nem vollbeladenen 7sitzer 220d GT gegeben - und der ist


    mit fast platten 16Zöllern umgekippt <X . Uppps.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer