Hilfe, bitte!!! Winterreifensuche für Dummies.

  • Bin mir nicht sicher, ob wir das Thema schon mal hatten. Im Zuge meiner Recherche 16 Zöller für den 220d GT bin ich auf ein Dokument gestoßen, in dem BMWs 2er AT die Reifengröße 195/65 R16 Reifen inkl. Felgen zugelassen wurden. Also freut Euch, liebe AT Fahrer, es gibt nicht nur die 17er mit Schneekette sondern auch 16er.


    Das Dokument reiche ich selbstverständlich nach.

  • Hi 220GT
    in meiner Liste der Originalräder von BMW ( Zubehörliste BMW-Händler) sind die 195er auf 16er Felgen nur für den f45 nicht f46,
    wobei die 195er/17er für beide freigegeben sind.
    Es steht in Deinem COC-Dokument, welche Bereifung freigegeben ist.


    Grüßle

  • Die 16" - 195er für den AT (F45) haben wir bereits bei der Auslieferung ab Werk montiert gehabt.


    Das steht außer Frage.


    Der Punkt an dem die Geister sich scheiden sind die Freigaben für den GT (F46).


    Dort sind weder Stahlfelgen - noch die 16" 195er freigegeben. Das hängt sicher mit der


    Möglichkeit 7sitzer / höhere Zuladung zusammen.


    In dem Zusammenhang währe auch eine konkrete Info über eventuell unterschiedliche

    !Lastidizes! interessant und ggf. für den einen oder anderen wichtig zu wissen.



    Vielleicht gibt es da sogar Unterschiede zwischen 5sitzer und 7sitzer? ?(



    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • wolvie: Ich weiß das. Da ich aber einen F46 und keinen F45 besitze, kann ich nicht wissen, was im COC für den F45 steht. Deshalb habe ich die 16 Zoll 195 er Bereifung erwähnt, weil ich eine ABE für BMW in den Händen hatte.


    Wenn die aber schon bekannt sind bei den F45 Fahrern, umso besser.


    Dass nicht alle Rad/Felgenkombinationen gleich sind zwischen F45 und F46 liegt an der höheren Masse des F46. Inwieweit sich jetzt auch Unterschiede zwischen Fünf- und Siebensitzer ergeben ... kein Plan.

  • wolvie: Ich weiß das. Da ich aber einen F46 und keinen F45 besitze, kann ich nicht wissen, was im COC für den F45 steht. Deshalb habe ich die 16 Zoll 195 er Bereifung erwähnt, weil ich eine ABE für BMW in den Händen hatte.


    Wenn die aber schon bekannt sind bei den F45 Fahrern, umso besser.


    Dass nicht alle Rad/Felgenkombinationen gleich sind zwischen F45 und F46 liegt an der höheren Masse des F46. Inwieweit sich jetzt auch Unterschiede zwischen Fünf- und Siebensitzer ergeben ... kein Plan.

    Hallo 220dGT
    entschuldige. Man sollte sich Zeit nehmen zum Lesen und nicht nur überfliegen. Das mit dem AT habe ich überlesen.


    zum Lastindex:
    in dieser von mir erwähnten Liste steht bei allen 16er Felgen ( außer 195er) F 45 alle Modelle /außer 225i/ix / F 46 alle Modelle /außer 220i/d/dx.
    Die 17er Felgen sind danach für alle Modelle.
    Alle haben den Index 92 oder 91, außer die 18er Reifen. Die haben XL ( 96 ).

  • Und genau die Liste, wie auch die Infos, die die BMW Teileabteilung aus der FN ausliest sind falsch! Zumindest, wenn man der COC glaubt.
    Leider ist bei BMW NIEMAND in der Lage, in der Angelegenheit für Klarheit zu sorgen. Eine der beiden ist falsch. Entweder die Info über die FN oder die COC.


    Bzw, ich habe übrigens eine Liste, bei der bei 16" der 220dx GT aufgelistet ist. :thumbsup:

  • Hallo Freunde der Fahrkünste


    GT 220d/Xdrive am (30.10 ist Abholtermin)


    Habe diverse Listen und Angebote in BRD und CH eingeholt für Winterreifen.
    Preise sind echt so eine Geschichte für sich...


    Schlussendlich habe ich die 17" V-Felge 479 ohne Runflat mit Pirelli bestellt.
    Da ist Notfallset nötig. Da ich aber Schneeketten will (da evtl. nötig wo ich immer unterwegs bin = Gletschergebiet) habe ich diese nun genommen in der CH.
    Angebot hat gepasst und ich will das lokale Gewerbe auch unterstützen.
    Nicht alle Kompletträder schein en da "schneekettentauglich" zu sein.



    Fürs erste passt das nun so.



    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Mmmh, wir können unseren F46/GT (CH Modell) diesen Donnerstag abholen :D .
    Jedoch erhalten wir gemäss Garage, die 4 Winterräder mit den Massen 205 / 60R16 92H....


    MIST.... Hier geht es ja gar nicht um den 218i.... SORRY :0028:

  • Ich habe einen GT220i und habe die 16" original BMW Winterräder V-Speiche 471 silber von Leebmann! Allerdings sind sie noch nicht montiert - das wird wohl nächste Woche passieren !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.