Hilfe, bitte!!! Winterreifensuche für Dummies.

  • Sorry - für gewisse Missverständnisse...


    Habe anderswo ja schon lernen müssen, dass ich nicht richtig erklären kann.


    Ich hatte eigentlich immer geschrieben, dass die ortsansässige BMW Niederlassung sich weigert mit einem


    "nicht original ausgestatteten Fahrzeug" eine Probefahrt (um den Fehler zu suchen/zu erfahren) durchzuführen.


    Ohne Probefahrt = keine Fehleranalyse = keine Fehlerbehebung.


    Den Schriftwechsel diesbezüglich zwischen der NL und der Konzernzentrale habe ich vorliegen.


    Das Fahrzeug mußte von mir in den Originalzustand (hier Auslieferungszustand) zurückversetzt werden.


    Danach > Probefahrt und Fehlerbehebung - völlig problemlos.


    Nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass BMW eine Gewährleistung ablehnt.



    Diese NL fasst das Auto nur nicht an, wenn es nicht original ausgestattet ist.



    Nix anderes.



    Andere Werkstätten mögen da durchaus anders verfahren...


    Wünsche jedem - wenig Ärger bei etwaigen Reklamationen.

    Das ist im Bedarfsfall äußerst ärgerlich wenn so etwas erst dann zur Sprache kommt....



    Ich für meinen Teil habe aus teuren Erfahrungen gelernt und handele zukünftig entsprechend.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich habe mir von Lebemann diesen Satz für 1199.- komplett mit Sensoren bestellt und mittlerweile auch bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/-/v-speiche_471.png]
    Beim Einlagern beim Reifenfritzen meinte dieser, dass das wohl ein Schnäppchen gewesen sei. Er selbst könne für den F46 noch gar nichts anbieten und selbst wenn Räder aus seinem F45-Sortiment die Freigabe für den F46 erhalten, wird er diesen Preis kaum unterbieten können, da allein die RDK-Sensoren mit weit über 250.- zu Buche schlagen. Ob da nun Ultragrip 8 oder Ultragrip 9 drauf sind, ist mir ehrlich gesagt sch....egal. Wichtig ist mir, dass es keinerlei Probleme mit der Eintragung gibt. (Diese müssen nicht eingetragen werden, da es sich um original BMW-Räder handelt.)

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Hallo


    Input aus der Schweiz zum F46/GT und dem Thema "Kompletträder von BMW" (Original versteht sich)...


    In der CH sind derzeit beim Händler nur 17" V-Felgen 489 und Pirelli Reifen erhältlich,
    welche mit Schneeketten zugelassen sind, ohne Notlaufeigenschaften, jedoch mit Reifendrucksensor. Da benötigt man dann auch nich das "bloody" Notfall-Paket dazu. :)


    Ist ja nicht so schlimm...AUSSER das die rund 2600.- für den Satz wollen.


    Im Vergleich zu BRD extreme Preisdifferenzen!
    Das ärgert mich also schon. Absolute Abzocke. Naja, der Schweizer soll doch "Bluten".


    Es gibt dann noch 2 weitere Sätze, aber diese sind mit Ketten nicht zugelassen.
    Unter 2400.- ist da nix...jaja..das zum Thema "Gewährleistung/Original/Zulassungsschranken etc".


    Das ist alles was ich bisher rausfinden konnte beim Händler der sich hier IMHO eine
    mehr als goldene Nase verdient..Mehrwertsteuer BRD19%...CH8% nicht mal beachtet bzw. eingerechnet...


    IHR HABT ES SCHöN im Norden...!


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tompax ()

  • Jetzt mal eine besonders dumme Frage:


    2.600,-- Schweizer Fränkli oder germanische (teileuropäische) Teuros?



    Das würde den Unterschied ggf. etwas verwässern. Ansonsten schließe ich mich den Kollegen



    nämlich an: in Deutschland kaufen und heimlich 8o einführen - kann doch nicht so schwer sein.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    das hat mir schon ein wenig Licht ins dunkle gebracht.


    Habe mich jetzt entschieden:


    Autec Fanatic schwarz 16 Zoll mit
    Nokian WR D4 205/60


    Alles in allem mit Montage und RDKS 1100€


    Umstecken Anfang November, Bilder folgen.


    Gruss

  • Hallo,
    aus der Zentralschweiz hast Du zwar etwas Weg, aber unser Händler ( http://www.auer-gruppe.de/ ) hat soweit ich weiß die meisten Originalräder auf Lager.
    Er hat Niederlassungen u.a. in Konstanz / Singen / Stockach und Ravensburg.
    Auf meiner Liste kosten Deine 489er bei ihm 1720.-€. Da Du an der Grenze die MwSt. zurückbekommst ( Rechnung am Zoll abstempeln ) kosten sie 1445,38 €.


    Ich möchte absolut keine Werbung für meinen Händler machen, da ich ja keine Originalwinterräder gekauft habe, aber der wäre grenznah, solltest Du die Reise auf Dich nehmen wollen.


    Auf der anderen Seeseite bei uns gibt es in Lindau einen großen BMW-Händler ( http://www.unterberger.cc/standorte/lindau ). Er liegt genau an der Autobahnausfahrt hinter der Grenze.


    Gruß Wolfgang


    Nur zur Info.

  • Hi Wolfgang


    Bin derzeit noch am verhandeln. Auto hole ich am 30.10 ab.


    Wenn da kein grosser Rabatt gwährt wird, dann fahre ich klaro über die
    Grenze, wie das inzwischen viele Schweizer notgedrungen machen.


    Danke für all eure Inputs BMW-Gemeinde!


    Grüsse vom Hallwilersee
    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom