Bestellung BMW 225e xDrive

  • Ich am kommenden Montag, da hole ich ihn ab :)


    Zulassung heute vormittag erledigt, jetzt noch übers Wochenende meinen 225xe für die Inzahlungnahme reinigen/aufbereiten und dann geht es Montag früh auf die Bahn. Da der Händler rd. 300 km Fahrstrecke entfernt ist, kann ich gleich mal ausführliche Vergleichseindrücke sammeln zwischen Hin- und Rückfahrt.

  • Ich habe meinen allerdings 230e jetzt etwas über 1 Woche. Der wird sich vom 225e wahrscheinlich nur durch die Leistungen im oberen Leistungsbereich unterscheiden.

    Das Fahren macht einfach Spaß. Die ersten 600km sind fast zurückgelegt.

    Mir gefällt das Auto sehr gut. Größtenteils war ich elektrisch unterwegs. Nur einmal war die Batterie leer. Dann ging’s mit dem Benziner weiter. Ohne die elektrische Unterstützung hört man den Motor durchaus mehr sobald man Leistung abruft. Dann spürt man auch ziemlich deutlich die fehlende elektrische Unterstützung. Wäre aber auch komisch wenn das Auto mit leerer Batterie dieselbe Leistung bringt.

    Man kann in den vielen möglichen Einstellungen durchaus manchmal den Überblick verlieren. Aber es ist auch ohne weiteres als Neuling möglich sich ins Auto zu setzen und einfach loszufahren. Ist ja mit Automatikschaltung. Strompedal durchtreten und los geht es. Nur lenken und blinken muss man dann noch. Licht und Scheibenwischer stellen sich zumindest bei mir selber ein.

    Der einzige Wermutstropfen ist bisher die scheinbar nicht zu erreichende elektrische Distanz von 90 km. Vollgeladen hat es bei mir bisher nie mehr als 71 km angezeigt. Ich hab selbst die nicht erreicht. Da muss man wahrscheinlich sehr defensiv unterwegs sein.

  • Ich habe meinen allerdings 230e jetzt etwas über 1 Woche. Der wird sich vom 225e wahrscheinlich nur durch die Leistungen im oberen Leistungsbereich unterscheiden.

    Das Fahren macht einfach Spaß. Die ersten 600km sind fast zurückgelegt.

    Mir gefällt das Auto sehr gut. Größtenteils war ich elektrisch unterwegs. Nur einmal war die Batterie leer. Dann ging’s mit dem Benziner weiter. Ohne die elektrische Unterstützung hört man den Motor durchaus mehr sobald man Leistung abruft. Dann spürt man auch ziemlich deutlich die fehlende elektrische Unterstützung. Wäre aber auch komisch wenn das Auto mit leerer Batterie dieselbe Leistung bringt.

    Man kann in den vielen möglichen Einstellungen durchaus manchmal den Überblick verlieren. Aber es ist auch ohne weiteres als Neuling möglich sich ins Auto zu setzen und einfach loszufahren. Ist ja mit Automatikschaltung. Strompedal durchtreten und los geht es. Nur lenken und blinken muss man dann noch. Licht und Scheibenwischer stellen sich zumindest bei mir selber ein.

    Der einzige Wermutstropfen ist bisher die scheinbar nicht zu erreichende elektrische Distanz von 90 km. Vollgeladen hat es bei mir bisher nie mehr als 71 km angezeigt. Ich hab selbst die nicht erreicht. Da muss man wahrscheinlich sehr defensiv unterwegs sein.

    Hallo,

    danke für Deine Infos!

    Dann ist wohl davon auszugehen, dass sich bei weiter sinkenden Außentemperaturen bis 0° oder im Minusbereich die max. elektrische Distanz noch weiter reduzieren wird?


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es war ein Ladekabel dabei. Das geht wahrscheinlich nur an Ladesäulen oder so. Beide Stecker an dem Kabel sehen meiner Meinung nach gleich aus.

    Da ich zuhause lade kenne ich mich nicht mit Ladesäulen aus.

    An der Haushaltsteckdose oder der roten Steckdose kann man mit diesem Ladekabel nicht laden weil der Stecker nicht passt. Hab mir deshalb ein Ladeset gekauft. Damit kann ich zuhause an der roten Steckdose in ca. 2,5 Stunden komplett den leeren Akku laden. An der normalen Steckdose würde es 8 Stunden dauern.


    Bin heute zufällig genau 71 km rein elektrisch gefahren. Da hat er am Ende noch 4 km Reichweite angezeigt. Und ich bin nicht rein defensiv sondern normal gefahren. Ist also doch nicht so weit weg von den 90 km wie ich am Anfang den Eindruck hatte.

    Ich habe auch irgendwo gelesen, das Batterien bei allen Autos am Anfang noch nicht die volle Kapazität haben. Ist ja vielleicht wirklich so.