Entriegeln der Türen nicht wie erwartet

  • Moin..

    seit ein paar Tagen fahre ich auch einen AT (LCI aus Baujahr 2019) und bin grundsätzlich ziemlich begeistert. Ich greife mal ein Thema aus einem anderen Forum auf und versuche hier mein Glück.


    Der dortige Threadersteller hatte das Problem der nicht mitöffnenden hinteren Türen bei Ankunft und Abstellen des AT wie folgt beschrieben:

    "Es ist eingestellt das beim losfahren alle Türen verriegeln und beim anhalten nicht entriegeln. Wenn man nach dem anhalten die Fahrertür (oder Beifahrertür) von Innen öffnet, dann bleiben alle anderen Türen verschlossen. Bisher - also beim "alten" AT - (und so kenne ich das von allen Autos) entriegeln alle Türen sobald die Fahrertür von innen geöffnet wird. D.h. wenn wir anhalten und aussteigen und dann an die hinteren Türen wollen um etwas rauszuholen, dann müssen wir erst an der Fernbedienung oder am Taster im Innenraum die Türen entriegeln. (wir haben Keyless go, d.h. die Fernbedienung eigentlich nie in der Hand)

    Wie ist das bei euch? Oder liegt bei uns ein Fehler vor?"


    Gibt es hier evtl. auch Erkenntnisse zu dem beschriebenen Problem? Bei mir stellt sich das genau so wie beschrieben dar. Dazu kommt noch die Merkwürdigkeit, dass seit vorgestern auch die Heckklappe das Öffnen verweigert. Soll heißen, wenn ich mit dem Wagen ankomme, die Zündung ausstelle, anschließend die Fahrertür öffne und dann aus dem Kofferraum was holen will, lässt sich die Heckklappe nicht öffnen. Erst durch Drücken der oberen Taste auf der Fernbedienung entriegelt quasi das ganze Fahrzeug und ich kann an den Kofferraum.

    Wie ist das bei Euch? auch so merkwürdig??


    Danke schon mal.. und Gruß in die Runde..

  • Danke, Hamy, für die Antwort / Reaktion.

    Leider kann ich da nichts einstellen. Es sei denn, es gab / gibt ein Update für das iDrive, nachdem dann Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind??

    (Meine iDrive-Version ist nämlich noch EntryEvo_ID5_1803_Release ID5_1803-51-1749P Build 79 - Rev:198383 2018-04-18)


    Bei mir sind unter Türen / Schlüssel nur die Punkte "Verriegeln automatisch", "Verriegeln bei Anfahren" und "Nach Fahrtende entriegeln" vorhanden.

  • Genau und bei Entriegeln nach Fahrtende muss ein Haken drin sein.


    Heißt, Bei Parkenstellung am Automatik getriebe und ausschalten des Fahrzeugs ( Startstopp Betätigen) gehen die Türen alle inkl Heckklappe automatisch auf


    Wenn Haken draußen dann bleiben diese geschlossen und musst manuell entriegeln durch Schlüssel oder Centerlock Taste an der Tür innen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich hab zwar keinen LCI, aber das von Activer_218 beschriebene "Fehlverhalten" findet in unserem Fahrzeug dann statt, wenn der Schlüssel meiner Frau eingesetzt wird. Das liegt daran, dass bei "Verriegeln beim Anfahren" der Haken gesetzt ist, jedoch bei "Nach Fahrtende entriegeln" nicht.

    Das ist so beabsichtigt, weil es ihr bei Dunkelheit ein besseres Gefühl gibt.

    Dass sich der Sinn hinter einer Funktion mit dem LCI-Upgrade geändert haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Genau und bei Entriegeln nach Fahrtende muss ein Haken drin sein.

    Das kann doch aber nur eine "Notlösung" sein. Bei anderen Autos, die ich bereits gefahren bin, funktioniert es doch auch anders. Das Auto verriegelt sich beim Anfahren (oder ab 15 km/h) und nach dem Anhalten und Zündung abstellen öffnen sich ALLE Türen, wenn man die Fahrertür von innen öffnet. Nur bei BMW soll das nicht möglich sein??

    Im Motor-Talk-Forum beschreiben andere F 45-Fahrer, dass es so auch funktioniert, nur scheinbar nicht dauerhaft.

    Haben denn noch mehr User dieses Phänomen, dass die Türen verschlossen bleiben? Oder gibt es noch AT-Fahrer bei denen es anders (so, wie von mir weiter oben beschrieben) ist??


    Danke für alle Rückmeldungen..


    Gruß

  • Also ich kenn keinen BMW wo das macht so wie du beschreibst und ich bin in der Werkstatt bei BMW berufstätig.


    Klar gibts immer mehr Einstellmöglichkeiten etc, aber alle öffnen nur bei der getätigten Einstellung


    Du kannst auch verriegeln bei Anfahren ausschalten. Dann bleiben auch alle Türen unverriegelt.


    Gibt nur folgende optionen:

    Es verriegelt automatisch und macht automatisch auf bei Motor aus


    Es verriegelt und macht bei Motor aus nichts und bleibt zu


    Es bleibt alles unverändert , also offen





    Folgende Option gibt es auch noch, wobei es egal ist was du eingestellt hast:


    Wenn der Motor an ist bzw Fahrzeug Ready ( beim 225xe) und du per Hand verriegelst vordem du losfährst und das Fahrzeug selbstständig schließt

    bleibt er auch verschlossen bei Motor aus

    Dann müsstest du 2x am Griff ziehen um raus zukommen und mittels Schlüssel, Smart Opener oder Centerlock Taste alles entriegeln per Hand/Fuß.


    Andere Serieneinstellungen gibts nicht. Das man im Steuergerät rumprogrammieren kann mit 3. Anbieter Software wäre möglich, muss man jedoch wissen was man tut.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Da muss ich Hamy Recht geben....BMW kann mehr als viele andere: bei BMW hat man die Wahl und kann es einstellen - ich denke sogar das die Einstellungen im Fahrerprofil hinterlegt werden. Somit ist eine individuelle Einstellung pro FahrerIn möglich. Wir haben es auch so gewählt das die hinteren Türen verriegelt bleiben.
    Somit kann ich die Kritik von Activer_218 nicht verstehen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Moin..

    Ich wollte keine Kritik äußern, sondern nur mal konstruktiv hinterfragen, wie das mit der Entriegelung der Türen bei Euch so ist.

    Grund war ja - wie schon weiter oben geschrieben - der Thread in einem anderen Forum. Und da liest es sich so, als ob noch andere User dieses "Verhalten" der Türen als Fehler ansehen. Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber hier ist mal der Link dazu.

    So könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.


    Hamy, Danke für Deine ausführliche Darstellung der Optionen.

    Fred, wenn es denn in den Fahrerprofilen gespeichert wird, dann kann ich es wenigstens für meine Frau separat einstellen. Die stört das Nichtöffnen der hinteren Türen nämlich gewaltig.. ;)


    Ich wünsche einen sonnigen Freitag