AUTO-PDC ausgefallen, jemand Erfahrungen?

  • Mega!!!!!!!!!


    vielen Dank euch allen


    803216 Ultraschallsensor hinten Mitte rechts, Signalleitung: Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung



    Damit sollte sich ja was machen lassen.

    Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit der AHK zutun hat, die eingebaut wurde.

  • Kann sein das die Leitung nicht richtig eingehängt wurde unten und die hat nun gescheuert oder der Sensor hat wasser innen abbekommen.


    Ab einer gewissen Baustufe wurden diese hinten mit Gel zugemacht und dann schleicht sich doch mal nen Tropfen Wasser vorbei

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ja Wasser war / ist auch meine Vermutung, da es zu dem Zeitpunkt ja hier ordentlich geregnet hat und ich durch eine leichte Überflutung fahren musste, war zwar langsam, aber man weiß ja nie.

    Die AHK wurde eigentlich sehr gewissen verbaut :D


    Zumindest habe ich mir viel Zeit und mühe gegeben.
    Naja aber so habe ich einen konkreten Anhalts punkt wonach ich suchen muss.

    Nochmals vielen vielen Dank euch allen.


    PS: Sollte ich mir wegen dem Fehler "Lambdasonde nach Katalysator, Nernstspannung, Signal: Unterbrechung" sorgen machen?


    Gruß


    Thomas

  • Alles klar, Danke!


    Der TÜV hat dies bzgl. auch nicht gemotzt, kann also wirklich nicht so schlimm sein.


    Ich habe gerade noch schnell den billigsten Parksensor bestellt, den ich finden konnte, 18€ inkl. Versand.

    Damit ist es schon mal einfacher einen defekt am Sensor selber auszuschließen, so viel Spaß macht es ja nicht die komplette Stoßstange zu demontieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Unten paar schrauben ab und dann kannste reinfassen normal wenn du die stange unten an der kante leicht lupfst


    Stecker Abmachen etc sollte ebenfalls kein problem sein bei geschickten und geübten Fingern ( rede da aus erfahrung, weil selbst etwas Faul und so ) ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Habe mich gestern mal unters Auto gelegt. Leider konnte ich so direkt keine Beschädigung ausfindig machen.


    Habe den Sensor auch mal abgemacht, Wasser war ebenfalls keins im Stecker.


    Hat zufällig jemand die Pin Belegung von den Steckern am Sensor und vom Stecker am Steuergerät, dann könnte ich diese mal auf Durchgang prüfen. Im TIS habe ich so direkt nämlich leider nix finden können.


    Mit Bimmer Link ließ sich der Fehlerspeicher ohne Probleme auslesen.

  • So....


    habe doch nochmal genau in newTIS nach geschaut.


    PDC ----> Steuergerät

    2 ---> 17

    1 ---> 5

    3 ---> 16


    Wobei bin 1 und 3 wohl bei allen hinteren Sensoren parallel geschaltet ist.

    Damit sollte sich ja mal etwas messen lassen.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update.

    Ich habe mal die Kabel auf Durchgang geprüft.

    Wie laut TIS sind Pin 1 und 3 am Sensor parallel geschaltet zu den anderen Sensoren.

    Durchgang war bei beiden Kabel vorhanden.


    Das dritte Kabel von Pin 2 auf Pin 17 am Steuergerät habe ich ebenfalls auf Durchgang gemessen und auch auf Kontakt zu masse...

    Auch hier konnte ich das Problem nicht finden :(


    Hat noch jemand eine Idee?


    Jetzt bleibt theoretisch nur das PDC / PMA Steuergerät, die Leitung zum BDC oder das BDC selber ... :(